Einreise nach Schweden - wo ist der Chip hin?!

  • Wir wollen im Juli nach Schweden fahren. Dafür lassen wir grade den Tollwut-Titer überprüfen. Dabei haben wir die Chip-Nummer gebraucht. Sie steht auch auf einem Sticker im Impfpass.


    Das komische war nur, dass wir mit dem Lesegerät (angäblich auch für diese Chipnummer funktionstüchtig) keinen Chip an ihr finden konnten. Die Ärtzin hat den ganzen Hund abgescannt, weil sie meinte dass es auch passieren kann, dass der Chip wandert.


    Auch das Abtasten ergab nichts.
    Da sie demnächst eh auf HD geröngt wird, werden wir einenen Übersichtsbild machen lassen damit wir den CHip finden.


    Wir benötigen den ja dringend zur Einreise nach Schweden.


    Ich habe nur so meine Befürchtung dass sie gar nicht gechipt ist... allerdings frage ich mich dann wie sie von Mallorca nach Deutschland reisen konnte.


    Hat jemand vo euch da Erfahrungen ob der Tierschutz da vielleicht an manchen Ecken schummelt zu Kohle zu sparen oder so?
    Oder passier t es einfach mal, das man das teil nicht findet? Nur doof wenn das bei der Einreise passiert.

  • Also ich könnte mir schon vorstellen, daß da manchmal geschummelt wird :/ und das der Chip wandert hab ich auch schon mal gehört.


    Mein FA hat damals mal meinen Eierstock net finden können :lachtot: aber letztendlich war er dann doch da, wo er hin gehört *g*


    Kann so ein Chip eigentlich "kaputt" bzw. Funktionsuntüchtig werden ??? :???:

  • Ich habe keine Ahnung... voll blöd.


    Ist ja auch nicht grad billig neu chippen zu lassen.
    Allerdings haben wir ja diesen Sticker mit der Chipnummer..hm..

  • Hallo March,


    gut, dass ihr das jetzt festgestellt habt.
    Vielleicht funktioniert das Lesegerät eures Tierarztes nicht 100%ig- soll vorkommen- oder es wurde am Geld gespart und nicht gechipt.


    Ich würde es mit einem anderen Lesegerät nachprüfen lassen und bei negativen Ergebnis einen neuen Chip setzen lassen.


    Gruß, Friederike

  • Ich kenne mich damit ja jetzt nicht so gut aus ...
    Aber wenn Dein Hund gechipt sein sollte, dann müsste er ja auch registriert sein. Hast Du mal gefragt, ob die mit der Nr. was anfangen können?
    Vielleicht ist das Chippen auch vergessen worden :???: .


    Also so, dass die Nr. zwar für Deinen Hund vergeben worden ist, aber aus irgendwelchen anderen Gründen der Chip vergessen wurde bzw. nicht gesetzt worden ist :???: .


    Vielleicht ist er aber auch wirklich nur gewandert ...


    Chiccos Chip kann ich glücklicherweise fühlen. Beim ersten mal habe ich mich richtig erschrocken, weil ich dachte, dass wäre eine Zecke oder evtl. sogar ein Tumor :ops: . Naja, bin aber nach längerem Überlegen drauf gekommen, dass das der Chip war. Gott sei Dank habe ich keinen TA angerufen bzw. Chicco untersuchen lassen :lachtot: .


    Liebe Grüße Brinchen

  • Ich würde mal beim TH nachfragen. Unseres hier in Siegen hat so ein Lesegerät. Weiß aber nicht, ob das üblich ist, dass THe so etwas haben ...

  • Anderer Tierarzt oder vielleicht auch im Tierheim, falls die ein Lesegerät haben.
    Einfach mal fragen.


    Viel Erfolg,
    Friederike

  • Also das die chips wandern können hab ich auch gehört :roll: mein Hund hat blöderweise zwei Chips - ist auch nicht toll -vor allem bei der Einreise nach Schweden *seufz*. Ich hoffe das der Chip noch gefunden wird, denn die Titeruntersuchung ist auch nicht ganz billig, vor allem wenn der Hund (wie bei uns) den Wert nicht hat und du nachimpfen musst und anschließend gleich wieder einen neuen Titer bestimmen lassen musst. Ansonsten kann ich nur sagen SCHWEDEN lohnt sich. superschön.


    lg Tanja mit Chico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!