Einreise nach Schweden - wo ist der Chip hin?!

  • Hallo,
    wollen im Spätherbst auch nach Schweden. Hab mich auch schon beim Tierarzt erkundigt. Nur was ich jetzt vergessen habe. Gilt die Titerbestimmung dann nur für eine Einreise wenn die Tollwutimpfungen immer regelmäßig gemacht werden? Oder muss man bei jeden Urlaub dieselbe Prozedur durchlaufen?


    Viele Grüße Kathrin und Fjälly

  • Gilt wenn man die Impfungen immer zur richtigen Zeit auffrischt für immer.


    Das blöde ist halt, dass wenn der Titelr nicht passt, musst du neu impfen und 120 Tage warten bis zum nächsten Titer Chek! Damit wäre unser urlaub hinfällig.

  • Ich habe schon miterlebt, wie Hunde mit Stammbaum "verwechselt" wurden. D.h. der Hund, der zwei Jahre bei meinen Bekannten lebt, ist eigentlich sein Bruder (jedenfalls gem. Chip Nr. auf dem Stammbaum). Deshalb keine Ankörung und riesiger Aufwand.


    Bei einem anderen Hund habe ich gehört, dass der gechipt wurde, der Chip aber nach wenigen Minuten wieder rausrutschte. Dann neu rein und richtig reinmassieren, damit er auch drin blieb. Es wurde sogar überlegt, ob nicht ein oder zwei Stiche sicherer wären, um die Einstichstelle zu schliessen (obwohl die ja wirklich nicht gross ist).


    Ich würde auch sagen, ruf mal bei Tierheimen oder Tierärzten in der Nähe an und frag die, ob ihr das mal prüfen könntet. Viel Glück!


    Gruss
    Lily

  • Hm ich hatte gestern bei meinem Hund eine Blutprobe entnehmen lassen um den Titer zu bestimmen. Ich habe allerdings 2 x impfen lassen. 1x, dann nach 4 Wochen noch mal und nun hab ich 120 Tage gewartet. Bei mir wurde auch noch mal die Chipnummer mit dem Impfausweis verglichen, zum Glueck war er da. :^^:


    Vielleicht ist Dein Tierarzt so kulant und stellt Dir nen neuen EU-Ausweis aus mit ner neuen Chipnummer und der alten Tollwutschutzimpfung. Wird zwar auch nicht billig, aber immer noch besser als dass der Urlaub ins Wasser fällt...


    LG Susi

  • Ich hab eher das Gefühl, Dein Hund hat keinen Chip. Rfid Chip's verschwinden nicht so einfach und wenn er irgendwo anders sein sollte kann man das mit dem Gerät ohne Probleme erkennen. Außerdem müsste der Tierarzt im Register nachfragen können ob der Chip in Deinem Hund sitzt.


    Welche Nummer hat denn der Aufkleber, die ersten oder die letzten 3 Zahlen müssen die Kennzahlen des Landes sein. Bellini hat da vorne 276 stehen und hinten 504.


    Wieviel Aufkleber mit der Nummer hast Du denn bekommen, normalerweise sind 4 - 5 dabei.


    Vielleicht haben die eine Sammelnummer daraus gemacht, alles im Sinne des Tierschutzes....... :???:


    Gruß
    Herbert :kaffee2: & Bellini

  • Hallo,


    also neu chippen lassen kostet zwischen 30-40 €. Ist das teuer?? :???:
    Ein Chip kann eigentlich nur bis zum Schulterblatt wandern- dann ist Schluß.
    Trägt dein Hund eine Kette? Irgendwas metallisches am Hals?
    Metall ist ein Störfaktor.
    Der Chip wird dann nicht angezeigt.


    Gruß,
    Caro

  • Wir haben das Geschirr extra abgelegt. Ichweiß auch nicht...ich kann das Ding auch einfach nirgends fühlen. Ich werde mal das Röntgen bild abwarten oder falls ich vorher dazu komme bei einem anderen Tierarzt vorbei schauen!

  • Wurde mal ein MRT beim Hund gemacht? Das zerstört nämlich die Daten auf dem Chip... deshalb hat meine Teak jetzt zwar einen Chip, aber da is nix mehr drauf :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!