Krank durch Barfen??????????????????
-
-
Hallo,
Georgi hat seit 2 Tagen Druchfall. War heut mal ne Kotprobe zum Tierarzt bringen - Ergebnis: Spulwurmeier. Hatte vor 2 Wochen ne Wurmkur gegeben,w eil er Durchfall hatte und da hab ichw ohl die Eier nicht erwischt.
So weit so gut, für mich war klar, der Druchfall kommt von den Würmern :/
Dann fragte mich die Arzthelferin: Was füttern Sie denn???
Meine Antwort: Morgens Trofu, Abends Roh.
So sah sie dann aus
WAS, Sie füttern rohes Fleisch??? Das würde ich aber nicht machen -kochen Sie das doch wenigstens ab
Nö, mach ich nicht - war meine Antwort. ER bekommt es schließlich schon seit er Welpe ist und hats immer vertragen und ist gesund. Für sie war klar,d er Duchfall kommt daher! Und die Predigt ging weiter, sie hat mich völlig vorwurfsvoll und entgeistert angeguck so nach dem Motto: Sie füttern ihren Hund ja krank - sie sind Schuld das er Druchfall hat! Ich soll doch lieber ein gutes Trofu nehmen und da nicht dran sparen (hab ihr dann nicht gesagt, dass ich Youngster von Bestesfutter für 50 Euro pro 15 kg füttere) da gäbs denn wahrscheinlich wieder Ärger - denn da in der Praxis gibts Royal Canin :/
So, was meint ihr, sie hat doch Unrecht, oder? Hatten Eure schon mal Durchfall vom Barfen??? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
ich kann Dir nur meine Erfahrung anbieten; die wenigsten Tierärtze haben Ahnung von der Ernährnung der Hunde und es gibt dementsprechend wenige die Barf kennen und empfehlen. Alleine schon die aussage das Fleisch wenigstens abzukochen zeugt nicht gerade von fundierten wissen über die Materie.
Ob das ein grund ist den Tierarzt zu wechseln ist ist ja jedem selbst überlassen.LG
SandraPS Nein, durch Barf ist bei uns noch kein Durchfall aufgetreten.
-
Durchfall von BARF? Bei uns noch nicht. Einmal allerdings durch "gutes" Fertigfutter.
Wenn du dich in Futterfragen sicher fühlst, würde ich mich der Diskussion stellen. Und wenn deine TÄ uneinsichtig ist - naja. Ich weiß nicht. Für mich wäre das ein Grund, mal zu überlegen inwieweit ich ihre Ansichten und Einschätzungen teilen und ihr vertrauen kann. Ich möchte sie allerdings natürlich auch nicht so "unbekannter Weise" verurteilen. Aber so anhand deiner Angaben wäre das meine Reaktion.
Allerdings findet meine TA Pepe`s TeilBARFen gut. Drum stehe ich um Glück nicht vor dem Problem. -
ich habe auch gerade gelesen, dass sich Wurmbefall durch Durchfall bemerkbar macht. Dann passt das doch genau. Er hatte vor 2 Wochen Würmer, da hat er ne Wurmkur bekommen - Durchfall war weg. Ich hätte dann noch 3 Tage Wurmkur weitergeben müssen um die Eier zu treffen .
Die Eier brauchen ca. 2 Wochen zur Entwicklung. Das passt doch genau mit dem nun wiederaufgertretenem Durchfall! Bin mir sicher, dass es nicht vom Futter kommt. Gebe heut Abend vorsichthalber Schonkost.... -
Zitat
Hatten Eure schon mal Durchfall vom Barfen???
Kann ich noch nicht beantworten, ich fange ja erst an.
Aber: Tierärzte und Futter ist so eine Sache. Es gibt meines Erachtens äußerst wenige, die diesbzgl. fundierte Kenntnisse haben.Schon allein wenn ich in die Praxis komme und die Regale voller Royal Canin oder Hills sehe, dann reicht es mir schon wieder.
Um mir zeitraubende, zu nichts führende Diskussionen zu ersparen versuche ich mit Tierärzten so wenig wie möglich über das Thema "Futter" zu sprechen.
LG Lexa
-
-
Ich persönlich traue TAs bei Aussagen über ERnährung und Verhalten nicht wirklich über den Weg. Sie sind von ihrer Ausbildung her Mediziner, aber weder ERnährungs- noch Verhaltensexperten (es sei denn sie bilden sich diesbezüglich aus Eigenmotivation fort, soll´s ja auch geben, wenn auch eher selten).
Durchfall (oder sonstige Probs) hatten wir durch BARF noch nie. Allerdings teilbarfen wir auch nur, wobei unser teilbarfen sich mittlerweile aus ca 80% BARF und max 20% TroFu zusammen setzt.
-
Meine Hunde hatten ein einziges Mal Würmer - und das war zu Fertigfutterzeiten. Vondaher denke ich auf keinen Fall, dass die Würmer grade vom rohem Fleisch kommen.
Aber viele Tierärzte raten sowieso von Barf ab - sei es weil sie sich mit der Materie nicht auskennen oder weil sie Geld verdienen wollen, man weiß es nicht.
Wechseln würde ich deswegen nicht sofern die TÄ in anderen Fragen kompetent ist und du gerne dorthin gehst.Bei unserem Tierarzt haben wir das Glück, dass er selber begeistert vom Barfen ist - er hat zwar weder Hund noch Katze hatte aber mal mit mir eine bestimmt 30minütige Diskussion über Vorteile (!) des barfens geführt. Er war total begeistert, dass wir die Hunde so ernähren weil es seiner Meinung nach das beste ist.
Aber so ist leider nicht jeder Tierarzt. Wechseln würde ich nicht, auch wenn mein TA was gegen Rohfütterung hätte.lG
Sabrina -
Hallo,
zu den Würmern, guckt mal da:
http://www.sofawolf.de/vetmed/wuermer.htm
Mein Hund wird frisch und roh gefüttert.
Er hatte bislang nur einmal Würmer.Gruß, Friederike
-
ich würde mich da nicht verunsichern lassen deinem hund ist es ja sonst auch gut bekommen wenn du ihn schon immer so gefüttert hast
tierärzte ? da scheiden sich die geister
sieh deinen liebling an und gebe ihm was er mag wenns nicht grad das schlimmste istansonsten krank vom barfen ? ein klares nein von mir
weil du hast ihn schon so als welpe ernährthast du vor ihn umzustellen tue es langsam meine ist ganz verrückt nach nutro trockenfutter kommt aus australien da sind die bestimmungen anders kein soja und so ...
aber auch sie wird weiter gebarft schon allein wegen des flüssigkeitshaushalt
naja beobachten und nicht verrückt machen
-
Hallo zusammen,
seit einem dreiviertel Jahr bekommt mein Westie Charlie (5 Jahre alt) rohes Fleisch und Gemüse.
Getreide verträgt er nicht, er bekommt Durchfall darauf.Jetzt hab ich zufällig vor 2 Wochen auf einer Internet-Seite ein Rasseportrait der Westies durchgelesen und da stand, dass man dem Westie auf keinen Fall rohes Fleisch füttern soll :irre: aber wieso?!
Charlie hat ein super Gewicht, ist seit der Rohfütterung fit wie ein Turnschuh (früher starke Blähungen durch Getreide in Trofu).
Auch wegen der genetisch bedingten Haut-und Fellprobleme, die bei Westies verstärkt auftreten, dachte ich, dass Rohfütterung das Beste sei. Letztendlich konfrontiere ich ja seinen Körper nicht noch laufend mit Dingen, auf die er allergisch reagiert - wie eben Getreide. Sowas möchte man ja selbst auch nicht.Also hat jemand eine Idee, weshalb man Westies kein rohes Fleisch füttern soll oder haltet ihr das auch für Humbug?
LG
Manu -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!