Terror im Auto!!

• Hallo Ihr Lieben

Habe ein kleines Problem mit meinem 2 1/2-jährigen Jack-Russell-Terrier...

Ceejay ist ein ganz toller folgsamer Kerl, doch dreht er total am Rad, wen n ich aus dem Auto aussteige und er kurz warten muss. Ich "verabschiede" mich nie und ignoriere ihn gänzlich beim Aussteigen. Bin auch mit Sicherheit nie zum Auto zurückgekehrt als er noch gebellt hat, das gehört seit er klein ist zu meinem Erziehungs-1x1.
    Er hat diese Macke seit längerem, obwohl er nie länger (als 10 Minuten) in einem Auto bleiben musste oder sonstige schlechte Assoziationen mit Autofahren geknüpft hat, im Gegenteil, er liebt es - solange ich im Auto sitze.
    Habe nun schon seit längerem einen Hundesicherheitsgurt, das heisst, er trägt ein wattiertes Halfter, welches wiederum an einer kurzen Leine am (Gurtklicker) befestigt. Nichtsdestotrotz springt er, im Rahmen der beschränkten Möglichkeiten, wie ein Wilder auf und ab und bellt und quietscht. Da ich ja nicht zum Auto zurückkehre solange er noch bellt, bin ich schon geschlagene 30 min dagestanden um wieder einsteigen zu können. Er beruhigt sich dann schon wieder, aber das kann dauern :schlafen:

Bin für jegliche Tips und Anregungen dankbar!

Liebe Grüsse
    Sarah

• Neu

Hi

hast du hier Terror im Auto!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• hmm also ich vergleiche das jetzt mal mit den training des allein lassens in der wohnung da soll man doch auch wenn der hund durchdreht die tür wieder auf machen ganz streng nein oder aus sagen und die tür wieder zu machen wenn er sich dann ruhig verhällt zurück gehen und ganz doll beloben

vielleicht auch mit clicker versuchen ?

ich weiß ja nicht genau ob du ihn schon mal so begegnet bist ? (Nein sagen)

grüße flippi und co.

• Hallo Sarah,

es kann sein dass Euer Hund irgendwann einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, sei es dass er sich verdreht hat am Gurt bzw Halfter oder es hat ihn jemand von aussen Angst gemacht.Dass vergisst er dann natürlich nicht. Gib ihm doch mal einen Kauknochen ins Auto und leine ihn ab wenn Du weg bist. Der Kauknochen(Büffelhaut,damit nichts splittern kann,denn wenn was im Hals stecken bleibt und Du nicht da bist wärs arg schlecht.) sollte dann aber wirklich nur im Auto gegeben werden, so als Belohnung.

Und wenn ich die Türe aufmache wenn er jault hat er gewonnen, man sollte durch die geschlossene Türe Nein sagen :???:

• Zitat

hmm also ich vergleiche das jetzt mal mit den training des allein lassens in der wohnung da soll man doch auch wenn der hund durchdreht die tür wieder auf machen ganz streng nein oder aus sagen und die tür wieder zu machen wenn er sich dann ruhig verhällt zurück gehen und ganz doll beloben

Wo hast du denn das her ?? Wenn du wieder zurück gehst , hat der Hund doch erreicht, was er wollte. Der Hund sollte ignoriert werden und erst wenn er RUHIG ist, kannst du zurück gehen. Nicht vorher !

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Hund eine schlechte Erfahrung während des Wartens gemacht hat. Vielleicht hat ihn jemand geärgert oder sonstwas.
      Wie ist es ,wenn du ausgestiegen bist und jemand anders wartet mit Hund im Auto ? Bellt er dann auch ??

LG
      Melanie

• Zitat

hmm also ich vergleiche das jetzt mal mit den training des allein lassens in der wohnung da soll man doch auch wenn der hund durchdreht die tür wieder auf machen ganz streng nein oder aus sagen und die tür wieder zu machen wenn er sich dann ruhig verhällt zurück gehen und ganz doll beloben

falsch, selbst wenn Du laut nein sagst, bestätigst Du sein Verhalten. Am besten solang ignorieren, bis er von allein aufhört, so hart es auch klingt.

Zum Thema Auto.... kannst Du ihm vielleicht eine Beschäftigung geben, also Kauknochen oder so, vielleicht dreht er dann nicht so ab :irre:

• Ich denke es ist sehr wichtig herauszufinden, ob dein Hund aus Angst vorm Alleinsein im Auto durchdreht, oder ob er mal Lust auf Protest, Aktion o.ä. hat . Wenn dein Hund sonst keine Angst im Auto hat und auch zu Hause problemlos alleinbleibt, ist es sicherlich keine Angst, die ihn so aufpuscht. Jack Russel sind ja in der Regel sehr agiele und temperamentvolle, mitunter auch zu Hyperaktivität tendierende und meist auch selbstbewußte und wenig ängstliche Hunde, die Aufgaben und Beschäftigung brauchen um ausgeglichen zu sein. Vielleicht könnte es ja sein, dass sich dein Hund was gesucht hat, wo er mal Dampf ablassen kann, bzw. was gefunden hat wo er sich mal so richtig schön reinsteigern kann und sich so Adrenalin verpasst. Ich denke da mußt du genau hinschauen um dann je nach Ergebniss richtig handeln zu können.
      Was aber vielleicht erst mal helfen könnte, wenns nicht Verlassensangst ist, wäre das Auto, bzw. den Bereich wo dein Hind wartet zu verdunkeln, so dass weniger Umweltreitze durch die Autoscheiben auf ihn einwirken
      können.
      Gruß Silly

• Erstmal vielen Dank für Euere Beiträge.
      Ceejay zeigt keinerlei Angstgebärden...Der ist einfach nur stinkesauer :x

Wenn jemand im Auto sitzt, bleibt das Gekläffe meist aus, doch springt er trotzdem wie ein Irrer auf und ab.

Der mit dem Knochen ist eine gute Idee und Wert es auszuprobieren, doch befürchte ich, dass er in diesem "aufgehypten" Zustand am Knochen kein Interesse findet.

Der Ansatz die Umwelteinflüsse abzuschirmen klingt auch gut, doch ist dies eher schwierig in die Praxis umzusetzen...Habe mir schon öfters überlegt eine Hundebox anzuschaffen, habe aber noch kein Model gefunden, welches sich vernünftig auf der Rückbank des Autos befestigen lässt.

Liebe Grüsse
      Sarah

• Hallo,

mein damaliger Jack Russell hat auch immer "Theater" gemacht, wenn jemand aus dem Auto ausgestiegen.

Das hat sich erst geändert, als er im neuen Auto im Kofferraum mitfahren durfte, und aufgrund der Abdeckung nicht mehr rausgucken konnte.

Was fährst du denn für ein Auto?

Jetzt haben wir für unsere Parson Rusell Hündin eine Transportbox, die zwar hauptsächlich im Kofferraum steht, aber die im Notfall auch mit einem Gurt und dem Zurückstellen des Beifahrersitzes fixiert werden kann.

Gruss Belle

• Hallo Belle

Vielen Dank für Dein Posting.

Ich fahre einen Peugeot 206. Keine Sardinenbüchse, aber bestimmt zu klein um die Box im Kofferraum zu platzieren.
      Habe mich, wie bereits erwähnt, nach Boxen umgeschaut die auf dem Rücksitz befestigt werden können. Meines Wissens gibt es aber keine alltagstaugliche und sichere Lösung.

Liebe Grüsse
      Sarah

• Hast du mal versucht ihn im Kofferraum mitfahren zu lassen?
      Zur Probe oder am Anfang auch ohne Box?

Durch die Abdeckung kann er nichts sehen oder durchs Auto springen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!