An die Katzenkenner

  • Du , wenn ich ganz ehrlich bin. Das würde ich nicht unterstützen. Es gibt genug Katzen in Tierheimen und co, da muss man nicht noch extra Mischlinge züchten. Is eigentlich genau wie bei den Hunden.
    Rassekatze ist auch keine Garantie für eine gute Wohnungskatze. Maine Coon und Somali Katzen z.B. sind die reinsten Freigänger. Perserkatzen tun mir schon wegen ihrer Nase leid, kriegen ja meist kaum Luft. Also am besten gefällt mir doch noch die normale Europäisch Kurzhaar.


    Etwa die Hälfte sind Freigänger, die andere Hälfte reine Wohnungskatzen, aber Beschäftigung braucht jede Katze. Unsere Katze wurde wild geboren. Bitte nehme niemals eine wild geborene Katze, ist sie auch erst 12 Wochen alt. Die haben den "Sinn nach Freiheit" schon über die Muttermilch mitgekriegt und würden sich in einer Wohnung niemals wohlfühlen.


    Schau dich am besten in möglichst vielen Tierheimen um, die sagen dir welche Tiere für die Wohnungshaltung geeignet sind.


    Ob Kater oder Katze ist egal. Entscheide nach Charackter , das Geschlecht ist dabei unwichtig.
    Oft ist es so (Ausnahmen machen Regeln) , dass Katzen ein bisschen ickiger sind, aber kein bisschen nachtragend. Kater sind meist ein bisschen verschmuster, aber eingebildet, schnell beleidigt und tragen das einem manchmal tagelang nach.


    Mein Typ sind eher Katzen, schmusen gern, suchen Nähe, aber lassen sich nicht alles gefallen, verzeihen einem aber ganz ganz schnell wieder.


    LG Cörki

    • Neu

    Hi


    hast du hier An die Katzenkenner* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Tierheim hab ich schon nachgefragt, nix da.


      Und ich möchte schon einen Katzenwelpe, da 1. ich denke, dass es dann leichter ist mit der Gewöhnung von Hund und Katze und 2. auch wenns egoistisch klingt, ich hier nur alte Tiere aus dem Tierschutz habe und nun gerne mal ein Tier von klein auf begleiten möchte und "erziehen" möchte.


      Auch von Tierschutzorgas aus dem Ausland bzw. Auslandstiere möchte ich erstmal die Finger lassen, nochmal so ein Ärger wie mit Malou möchte ich nicht risikieren, was nicht heißt, dass vielleicht der nächste Hund in ein paar Jahren nicht von dort stammen wird, aber grad jetzt möchte ich das nicht.


      Und bevor ich nun ein Kätzchen hole, dass schnell weg soll, weil es ungeplant war, teilweise nicht mal entwurmt ist, etc, dann vielleicht doch lieber so ein Mix, oder?

    • also wenn du ein baby aus dem tierheim holst,dann ist das mit sicherheit entwurmt etc..in und um münchen wird es wohl kaum nur ein tierheim geben und in den nächsten tagen und wochen kommen da garantiert jungtiere die teilweise sogar mit der mutter ausgesetzt wurden,dafür würd ich meine hand ins feuer legen.

    • Ich glaube du hast dich da eh schon entschieden und da isses egal was noch jemand schreiben wird.


      Wenn du noch zwei Wochen wartest dann sind die TH voll von kleinen Katzen, pünktlich kurz vor den Sommerferien geht das ganz schnell.
      Und im TH werden sie auch entwurmt und medizinisch versorgt bevor sie abgegeben werden, das ist allemal besser als einen "Züchter" zu unterstützen.
      Aber gut, das ist deine Entscheidung....ich würde solch einen Rassekatzenmix nicht nehmen (nichts gegen Mixe!!!), da ich die Probleme der jeweiligen Rasse kenne.


      LG
      Sabrina

    • Zitat

      Tierheim hab ich schon nachgefragt, nix da.


      Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen. :shocked: Hast du echt schon in allen Tierheimen in der Umgebung gefragt? Bei mir platzen die Tierheime und Katzenschutzvereine immer aus allen Nähten. :???:


      Bzgl. Chrarakter von Kater/Kätzin:


      Ich denke, wie auch bei Hunden, kann man das nie so verallgemeinern. Nach dem Motto "Weibchen sind so...Männchen sind so..."


      Ich habe 5 eigene Katzen (alles stinknormale Europ. Kurzhaar ;) ). 3 Kater, 2 Katzen. Und jede hat ihren eigenen Charakter unabhängig von ihrem Geschlecht.


      Rassenkatzen, auch Mixe kämen für mich nie in Frage. Diese Dankbarkeit, die mir meine Katzen entgegenbringen ist mit nichts aufzuwiegen. Fast alle habe ich irgendwo von der Straße aufgegabelt und würde es jederzeit wieder tun.


      LG Lexa

    • Zitat

      Ich glaube du hast dich da eh schon entschieden und da isses egal was noch jemand schreiben wird.


      Wenn du noch zwei Wochen wartest dann sind die TH voll von kleinen Katzen, pünktlich kurz vor den Sommerferien geht das ganz schnell.
      Und im TH werden sie auch entwurmt und medizinisch versorgt bevor sie abgegeben werden, das ist allemal besser als einen "Züchter" zu unterstützen.
      Aber gut, das ist deine Entscheidung....ich würde solch einen Rassekatzenmix nicht nehmen (nichts gegen Mixe!!!), da ich die Probleme der jeweiligen Rasse kenne.


      LG
      Sabrina


      kann mich dir nur anschließen,glaube du wolltest deinen entschluss nur bestätigt haben,denn katzenbabys gibt es wie sand am meer auch in den tierheimen und wenn man noch 2 wochen wartet,davon ist noch keiner gestorben ich habe fast ein halbes jahr nach dem passenden hund gesucht.

    • es gibt in München nur das Tierheim in Riem und da hab ich angerufen und die Dame vom Katzenhaus meinte (und das auch noch unfreundlich, aber gut, jeder hat mal nen schlechten Tag), es wären keine Katzenbabies da und es werden auch grad keine erwartet


      Und ich hab mir halt Gedanken gemacht, ob nicht eine Rassekatze von ruhigerem Gemüt sinnvoll wäre für die Haltung, die wir anstreben (ich möchte nicht in einen halben Jahr oder so feststellen müssen, dass mein kleiner Rabauke die Wohnung auseinandernimmt, weil er immer aufgekratzt o.ä. ist), aber aufgrund der Problematik mit der kurzen Nase, dachte ich, wäre ein Persermix vielleicht besser.


      Aber ich lass mich gerne belehren, was typische Krankheiten dieser beiden Rassen angeht. Bei Perser weiß ich besteht das Problem mit der kurzen Nase, aber was für typische Problem tauchen bei den BKH auf?


      Ich bin wirklich jemand, der immer an das Tierheim oder sog. Notstation denkt, sonst hätte ich wohl kaum misshandelter Meerschweinchen von einer Notstation und einen 11 Jahren alten Hund aus ner spanischen Tötungsstation, aber ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass ich nun nicht wieder ein älteres Tier möchte oder besser gesagt, mir vielleicht die Gefahr zu groß, der Katze nicht die Bewegung verschaffen zu können, die sie möchte?

    • sagt ja keiner dass du ein altes nehmen sollst.laut google gibt es im raum münchen allein 4 tierheime und dann bestimmt auhc noch andere tierschutzorgas.klar erwarten die keine katzenbabys das heißt aber nur dass von denen keine katzen trächtig sind,die bekommen ja keine nachricht dass in 1 woche jemand katzenbabys aussetzt.ich würde wirklich noch warten.ich beobachte seit 2 jahren mehrere tierheime über internet und es war immer in jedem so dass spätestens zu den ferien ud vor allem in der jahreszeit jede menge babys kamen.letztes jahr um di ezeit gab es bei uns 15 babys auf einmal.

    • also, ich kenne nur das aus Riem und laut deren Homepage ist das das einzige in München, es gibt wohl noch ein ganz kleines in Starnberg oder dort in der Nähe, aber ansonsten...


      werd nochmal g**len, welche das noch sein sollen


      ich hab die letzten Tage sämtliche Anzeiger durchgekämmt nach Babykatzen vom Tierschutz, aber ich hab nur welche aus Spanien oder so gefunden und wie gesagt, dass kommt für mich iM nicht in Frage


      Achja und ich hab die Frau vom Tierheim so verstanden, dass sie keine trächtigen Katzen da haben, d.dh. sie nicht weiß, was kommt, ist klar.


      Außerdem dachte ich es wäre die Katzenflut tierheime etc betreffend im Mai und der ist ja nun vorbei. Ich bin also irgendwie davon ausgegangen, dass die wohl alle schon vermittelt sind


      mal abgesehen, dass das nicht das Problem löst, dass ich unsicher bin wegen einer normalen Hauskatze (s.o.) oder sind die Tierheime vielleicht auch noch voll von Mixen aus Perser etc?

    • Hallo,


      wenn Du eine Wohnungskatze willst, dann solltest Du auf alle Fälle drauf achten, daß auch die Vorfahren Deiner Katze reine Wohnungskatzen sind/waren. Nimmst Du eine Bauernhofkatze (auch als Welpe), der ist einfach die Freiheit angeboren. Du wirst nur Probleme, sprich eine ramponierte Einrichtung haben. Da liegst Du sicher ganz gut bei den Persern, denn die sind seltenst Freigänger. Wenn Du eine reine Wohnungkatze willst, dann würde ich mir 2 Katzen anschaffen. So ist es doch etwas abwechslungsreicher für die Katzen.


      Ob Kätzin oder Kater: keine Ahnung. Bei den Freigängern sagt man, die Kätzin ist häuslicher als der Kater. Bei der Wohnungskatze würde ich ein Pärchen nehmen.


      @ Stadionkatze 1986

      Zitat

      mag sein dass eifersucht ne vermenschlichung ist aber wie bezeichnest du dann eine katze die auf alle kleidungsstücke von allen familienmitgliedern drauf macht außer auf die von einem?


      Ich würde das schlicht und einfach als eine Verhaltensstörung bezeichnen. Die Ursachen können sonstwas sein. Zumindest geht der Katze was gegen den Strich.


      Was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann: daß es jetzt keine Katzenbabys im Tierheim gibt. Wo sind denn die ganzen Maikatzen???
      Ein weiteres Tierheim ist im Süden von München in Gelting (bei Wolfratshausen) und eines gibt es auch noch in Bad Tölz.


      Grüße Christine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!