Wie kann ich Huehner- und Putenhälse trocknen?
-
-
Hej Ihr Lieben;-) Ich komme gut an Huehner- und Putenhälse und wuerde diese nicht nur gerne einfrieren, sondern auch gerne trocknen - als Leckerli Meine Versuche im Backofen waren so naja, sehen gut - werden gefressen, aber ich kann sie nicht lagern - er finden sich sehr schnell Maden daran brrrr.
Wer weiss Abhilfe? Fuer Futtertrocknung gibt es doch in good Old Germany bestimmt Richtlinien - steht da nicht irgendwas von Trocknungstemperatur und Länge drin?
Gruesse aus Västra Götaland von Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie kann ich Huehner- und Putenhälse trocknen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Du musst erst einmal alle Fettzipfelchen abtrennen, dann würde ich die Hälse teilen umso kürzer ist die Dörrzeit. Im Ofen bei 60-65 Grad so lange dörren bis sie zäh und ledrig sind.
-
ich würde das auf keinen Fall machen. HüHä und auch PuHä besser gesagt allgemein Geflügelfleisch hat sehr weiche Knochen, welche durch erhiten spröde und brüchig werden und die Gefahr besteht das diese splittern können. Mir persönlich wäre das zu gefährlich. Aber du kannst sonst jedes Fleisch selber trocknen (immer ohne knochen) und es ist auch recht leicht.
Ich schreib dir einfach mal auf, wie ich das immer mache:
also, man nehme 500g rind, puten oder hähnchenfleisch (jule meint, dat geht bestimmt auch mit pferd, lamm, und und und, nur kein schwein!!!!)
und schneide dieses nun in ca 1x1cm kleine würfel. fettes fleisch wegschneiden. die ganzen kleinen würfelchen wandern nun auf ein mit backpapier belegtes blech dicht an dicht aneinander.
das ganze geht dann auch besuch in den backofen, allerdings diesen vorher nicht vorwahnen (soll heißen, nicht vorheitzen!!!) und bei 150grad für 60-90min sterilisieren. danach den backofen sofort auf 100grad runter drosseln und zwischen backofen und backofentüre einen kochlöffel oder was anderes klemmen, damit die feuchtigkeit gleich entweichen kann und das ganze so für 2.3stunden trocknen lassen.
ist das fleisch um die hälfte geschrumpft, haben wir schonmal einen tollen fortschritt erreicht, aber sind noch nicht am ende,. das fleisch weiterhin im ofen lassen bei 100grad bis es auch von innen hart geworden ist. dann ready.
die fleischwürfel für ca 24std hundesicher bei zimmertemperatur auskühlen lassen und fertig trocknen lassen.AUFBEWAHRUNG: das trockenfleisch kann bis zu einem jahr aufbewahrt werden, allerdings muss es dazu in eine luftdichte, abschließende dose trocken lagern (evtl. alte einmachgläser???) so ist es, wie gesagt ca ein ganzes jahr haltbar, aber man sollte bedenken, dass man aus 500g fleisch später nur ca 150g trockenfleisch hat. bei uns würde das also kein jahr halten
Liebe Grüße
-
Getrocknete Hühnerhälse gebe ich meiner schon seit sie bei mir ist und nein, es ist nicht gefährlich.Gibt es übriegens auch zu kaufen.
-
Aloha
Zitatalso, man nehme 500g rind, puten oder hähnchenfleisch (jule meint, dat geht bestimmt auch mit pferd, lamm, und und und, nur kein schwein!!!!)
und schneide dieses nun in ca 1x1cm kleine würfel. fettes fleisch wegschneiden. die ganzen kleinen würfelchen wandern nun auf ein mit backpapier belegtes blech dicht an dicht aneinander.
das ganze geht dann auch besuch in den backofen, allerdings diesen vorher nicht vorwahnen (soll heißen, nicht vorheitzen!!!) und bei 150grad für 60-90min sterilisieren. danach den backofen sofort auf 100grad runter drosseln und zwischen backofen und backofentüre einen kochlöffel oder was anderes klemmen, damit die feuchtigkeit gleich entweichen kann und das ganze so für 2.3stunden trocknen lassen.
ist das fleisch um die hälfte geschrumpft, haben wir schonmal einen tollen fortschritt erreicht, aber sind noch nicht am ende,. das fleisch weiterhin im ofen lassen bei 100grad bis es auch von innen hart geworden ist. dann ready.Wenn es so gut und zudem lang durchgehitzt wird, warum dann kein Schweinefleisch? Ich dachte der auj. virus wird bei ~60° (?weiß es nimmer genau) abgetötet? Oder soll aus einem anderen Grund kein Schweinefleisch genommen werden?
grüßlies
Niesha -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!