Trick "Schäm dich"
-
-
Hallöchen,
Barney und ich versuchen uns auch seit einiger Zeit an diesem Trick. Wir machen es mit einem Post-It oder mal mit Tesa (je nachdem, was gerade da ist, denn wir haben seitdem einen ungeheuren Verbrauch an Post-Its Ich muss sie schon durchschneiden, damit sie ergiebiger sind).
Jetzt aber meine Frage:
Ich pappe Barney diesen Post-It oder den Tesa auf die Stirn, und in dem Moment, in welchem er den Störenfried von seiner Stirn entfernen will, clicker ich, gebe ihm ein Leckerchen und sage "Schäm dich". Klappt super. Versuch ich's dann ohne Post-It o.ä., interessiert ihn das gar nicht und er macht "Platz"
Ich glaube, er denkt, dass er das Leckerli dafür bekommt, dass er sich den Fremdkörper von der Stirn pult, aber nicht, für die Bewegung, obwohl ich genau in diesem Moment clicker.
Hiiilfe! Was mache ich falsch?
Ganz liebe Grüße!
Britta & Post-It-Barney
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Es kann verschiedene Gründe haben, warum es nicht klappt.
Bei meiner kleinen Maus war es so gewesen, daß sie, wenn ich mit einem Post It gearbeitet habe, diese auch fleißig mit ihrer Pfote runtergekratzt hat.
Aber, sie war so sehr davon besessen gewesen, dieses Zeug aus ihrem Gesicht zu bekommen, daß sie überhaupt nichts mehr von ihrer Umwelt mitbekommen hat.Erst, als das Ding endlich ab war, war sie auch wieder aufmerksam gewesen.
Also, mußte ich mir was anderes für sie einfallen lassen.Jetzt müßtest Du selbst sehen, ob es bei Euch beiden auch zutreffen sollte, oder es doch andere Ursachen haben kann, warum es nicht klappt.
Bei uns hat übrigens das vorsichtige Anpusten von der Seite ganz gut geholfen.
Aber Vorsicht! Viele Hunde mögen das auch nicht!Ich könnte Dir sonst nur noch den Tip geben, mit einem Pfotentarget zu arbeiten. Das kann weiterhin ein Post It sein, oder Deine Hand, oder irgend etwas anderes.
Du hältst Deinem Hund also diesen Target hin, und er sollte diese mit der Pfote berühren, dann gibt es Click und Belohnung!
Das wiederholst Du so lange, bis dies zuverlässig kommt.
Dann "wanderst" Du mit dem Target in vielen kleinen Schritten immer weiter in Richtung Schnauze des Hundes. Auch hierbei sind viele Wiederholungen nicht so verkehrt.
Wenn dies gut sitzt, kannst Du wieder ein Stückchen weiter gehen.Noch eines!
Du hast geschrieben:Zitat
Ich pappe Barney diesen Post-It oder den Tesa auf die Stirn, und in dem Moment, in welchem er den Störenfried von seiner Stirn entfernen will, Clicker ich, gebe ihm ein Leckerchen und sage "Schäm dich". Klappt super. Versuch ich's dann ohne Post-It o.ä., interessiert ihn das gar nicht und er macht "Platz"Ich würde dabei etwas anders vorgehen.
Wenn die Bewegung, auch mit Hilfe (in diesem Fall vom Target, oder Post It) recht zuverlässig kommt, würde ich erst das Wort sagen, dann die Hilfestellung geben und die Bewegung clickern.
Auch das immer wieder wiederholen.
Wort sagen = Hilfestellung = Bewegung kommt = Click und Belohnung
dann wird bald daraus
Wort sagen = Hilfestellung nur andeuten = Bewegung kommt = C+B
später muß man dann nur noch das Wort sagen, und dann kommt die gewünschte Bewegung.Du hast in Deinem Beispiel ja den Hund bereits für eine gelungene Aktion gelobt, da achtet der nicht mehr auf das Wort, welches Du ihm dafür geben willst, und versteht es auch nicht, daß dies "seine Vokabel" für diese Übung sein soll.
Viel Spaß beim Üben
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Hallöchen,
Barney und ich versuchen uns auch seit einiger Zeit an diesem Trick. Wir machen es mit einem Post-It oder mal mit Tesa (je nachdem, was gerade da ist, denn wir haben seitdem einen ungeheuren Verbrauch an Post-Its Ich muss sie schon durchschneiden, damit sie ergiebiger sind).
Jetzt aber meine Frage:
Ich pappe Barney diesen Post-It oder den Tesa auf die Stirn, und in dem Moment, in welchem er den Störenfried von seiner Stirn entfernen will, clicker ich, gebe ihm ein Leckerchen und sage "Schäm dich". Klappt super. Versuch ich's dann ohne Post-It o.ä., interessiert ihn das gar nicht und er macht "Platz"
Ich glaube, er denkt, dass er das Leckerli dafür bekommt, dass er sich den Fremdkörper von der Stirn pult, aber nicht, für die Bewegung, obwohl ich genau in diesem Moment clicker.
Hiiilfe! Was mache ich falsch?
Ganz liebe Grüße!
Britta & Post-It-Barney
#
Ich würde den Post It imer kleiner werden lassen und dann ganz weg nehmen.
-
Ich habe es auch mit Klebestreifen gemacht...und es ging super schnell.
Ich hab es dann so weiter geführt, dass ich es sie einmal mit Hilfe machen lassen habe, beim loben gestreichelt und den Klebestreifen möglichst unauffällig entfernt, dafür das Fell etwas aufgerauht...sie hats wieder gemacht - Click. Meißtens hat sies dann gleich nochmal gemerkt, so konnte ich den Klebestreifen wirklich schnell ausschleichen. -
Vielen dank für eure schnellen Antworten!
Ich werde dann nachher mit meinem Bambam weiterüben und Bescheid geben, wie wir uns so machen
-
-
Ich hab Laila einen Wollfaden über die Nase gelegt.
LG
Martina -
zu diesem trick was aus der rubrik "pleiten, pech und pannen":
sam ist einfach zu cool, ihn kratzt das null, ob da ein tesa auf der nase klebt. guggt mich blöd an und fragt: o.k. und nu? ich versteh zwar nicht warum das auf meiner nase sein soll, aber wenn du meinst...
wollfaden und gummi werd ich jetzt mal probieren
-
Update!
Barney und ich sind jetzt so weit, dass Monsieur schonmal schnallt, dass das Ganze ja was mit der Pfote zutun hat! Also, ich muss jetzt quasi nur noch so tun, als wolle ich ihm was an die Stirn bappen, und der Herr hebt sein Pfötchen nach oben. Dafür klicker ich auch immer, denn man soll ja auch die Ansätze belohnen, damit der Hund nicht die Motivation verliert, hab ich gelesen!
Ganz am Anfang hat er dann auch nach 2 x mit Post-It einmal von ganz alleine ein komplettes Schäm-Dich gemacht!! Ich war stolz wie Oskar Ich clicker dann halt immer, wenn sein Pfötchen die Schnauze berührt.
Nur, dann war der Erfolg auch schon wieder vorbei. Ich hab nach "mit-Post-It" immer etwas längere Pausen gemacht, damit er Zeit hat, zu überlegen, was er denn jetzt machen muss, damit es clickt. Aber ausser einem keine Reaktion. Wie gesagt, mit Post-It klappt alles wunderbar, und wenn ich nur so tue, als bappe ich ihm eines an die Stirn, geht die Pfote lediglich hoch, und von alleine macht er gar nix.
Ich find ich mach das als Lehrerin eigentlich ganz gut Hab mir jetzt sogar extra ein Buch übers Clickern gekauft und es gelesen, weil ich dachte, es bringt mich irgendwie weiter mit ihm.
Versteht einer meinen Hund?!
-
Zitat
Ganz am Anfang hat er dann auch nach 2 x mit Post-It einmal von ganz alleine ein komplettes Schäm-Dich gemacht!! Ich war stolz wie Oskar Ich clicker dann halt immer, wenn sein Pfötchen die Schnauze berührt.
Nur, dann war der Erfolg auch schon wieder vorbei. Ich hab nach "mit-Post-It" immer etwas längere Pausen gemacht, damit er Zeit hat, zu überlegen, was er denn jetzt machen muss, damit es clickt. Aber ausser einem keine Reaktion. Wie gesagt, mit Post-It klappt alles wunderbar, und wenn ich nur so tue, als bappe ich ihm eines an die Stirn, geht die Pfote lediglich hoch, und von alleine macht er gar nix.
Hallo,
im Grunde genommen hast Du es ja schon selbst richtig erkannt, was Deinem Hund Probleme bereitet
Es könnte sein, daß Du dieses Post It etwas zu schnell für Deinen Hund abgebaut hast.
Ich würde an Deiner Stelle noch etliche Wiederholungen mit dem Post It machen.
Wenn die Pfote ziemlich sicher kommt, dann erst würde ich anfangen, das Post It langsam abzubauen.
Du könntest es zum Beispiel immer um die Hälfte reduzieren.
Auch hierbei sind einige Wiederholungen nicht verkehrt.Du könntest zwar auch weiterhin den von Dir beschriebenen Weg gehen. Aber bedenke bitte eines. Ohne dieses "vertraute" Post It ist das eine völlig neue Situation für Deinen Hund.
Ihm fehlt ganz einfach ein Hilfsmittel. Zumal er es ja schon gewöhnt ist, damit zu arbeiten.Es kann daher sehr gut sein, daß Du "wieder" nur die Ansätze clickern müßtest, damit Dein Hund (noch einmal) "versteht", daß Du seine Pfote meinst.
Auf diese Weise "arbeitet" Ihr Euch wieder gemeinsam bis zu seiner Schnauze hoch.Ich persönlich würde an Deiner Stelle zur ersten Variante tendieren, da Dein Hund ja schon recht gut auf das Post It reagiert.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Ein Haargummi über die Nase (eins das nicht so eng ist und daher nichts abschnürt!!!!) und wenn der Hund die Pfote an die Nase tut - > C&B. So hab ich es gemacht und sie schämt sich perfekt
Wie lange hast du gebraucht bis das ohne Haargummi verstanden wurde? Hab erst am Wochenende durch einen Tipp angefangen mit dem Haargummi.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!