Trick "Schäm dich"

  • Erstmal vielen Dank für deine tollen Antworten immer! :gott:


    Zitat


    Es kann daher sehr gut sein, daß Du "wieder" nur die Ansätze clickern müßtest, damit Dein Hund (noch einmal) "versteht", daß Du seine Pfote meinst.
    Auf diese Weise "arbeitet" Ihr Euch wieder gemeinsam bis zu seiner Schnauze hoch.


    Aber wie geht denn dieses hocharbeiten?? :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trick "Schäm dich"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :D


      Ich helfe gerne, wenn ich irgendwie kann. ;)



      Mit dem "Hocharbeiten" meine ich Folgendes:


      Wenn Du gänzlich auf ein Hilfsmittel verzichtest, was Du ja dann beim Weglassen des Post It ja (plötzlich) tust, dann mußt du ja irgendwie Deinem Hund ja klarmachen, daß Du willst, daß dieser seine Pfote (weiterhin) hebt.


      Wenn dann dein Hund irgendwann mal auch nur ansatzweise seine Pfote anhebt, muß man das ja schon bestätigen, also Click und Belohnung.
      Der nächste Schritt wäre dann, Pfote soll etwas höher als nur diese 2 cm vom Boden sein, und so weiter.
      Also müßtest Du ja im Prinzip "so lange drauf warten", bis Dein Hund genau das irgendwann mal von sich aus anbietet, damit Du es dann auch mit dem Clicker "einfangen" kannst.


      Auf diese Art und Weise würdest Du zusammen mit Deinem Hund quasi jeden Zentimeter separat "erarbeiten". Und später kommt ja noch die Bewegung zur Schnauze hin noch extra hinzu!



      Es kann funktionieren.
      Bei Hunden, die freies Shapen gewohnt sind.
      Und bei Menschen, die in der Lage sind, dies auch stets exakt zu clickern.



      Ansonsten würde ich Dir echt empfehlen, mit dem Post It weiter zu arbeiten. Diesen als Pfotentarget aufbauen, und wenn das alles sehr gut sitzen sollte, "baust" du diese Hilfestellung langsam ab, indem Du das Post It einfach etwas kleiner machst.


      Später würde nur die Bewegung alleine, also, wenn Du so tust, als ob Du ihm ein Post It auf die Schnauze pappen würdest, ausreichen.


      Das Komanndo für diesen Trick würde ich auch erst dann einfügen, sobald der Hund die Schnauze schon mehrmals hintereinander "getroffen" hat. ;)


      Und danach kann man an den Feinheiten arbeiten, wie zum Beispiel, daß die Pfote etwas länger als "nur" fünf Sekunden auf der Schnauze liegen bleibt.


      Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen?


      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Zitat

      ich hatte Sally einen selbstklebenden Notizzettel auf die Schnauze gepappt.
      Mit der Pfote hat sie ihn abgestreift und ich im richtigen Moment geclickert.
      Seither schämt sie sich wie ein Weltmeister.


      lg
      pinga


      hilfe!!!!!! lebende pinnwände :D


      samsambambam:
      aber wenn sich dein bambam beim pusten schüttelt dann kannst du das auch gleich clickern...meiner schüttelt sich auch auf kommando, kommt immer gut :gut:

    • wollte schon sagen,


      anpusten fand ich zwar auch ne super idee, schockt meinen barney aber mal so gar nicht!


      gut gut, danke sheltiepower, ich werd morgen fleißig weiterüben. heute haben wirüber den tag verteilt 3 einheiten à knapp 10 minuten gemacht... also habe ich das jetzt so verstanden, dass ich das mit dem post-it erstmal weitermachen soll. dann den post-it kleiner werden lassen... und dann drauf hoffen, dass er schnackelt, dass er mit dem pfötchen an die nase soll :headbash: !


      man man man, pfötchen geben hat nach ner halben stunde voll gesessen, und mit schäm dich tun wir uns nun so schwer! :/


      aber wir üben einfach weiter, denn alleine, für seinen hochkonzentrierten denker-blick lohnt es sich schon :lol:


      wir üben, üben, üben weiter! ;)

    • Zitat

      Wie lange hast du gebraucht bis das ohne Haargummi verstanden wurde? Hab erst am Wochenende durch einen Tipp angefangen mit dem Haargummi.


      Ich habe es auch übers Haargummi beigebracht. Mit Post it hat nicht geklappt.
      Wie lange es gedauert hat kann ich gar nicht sagen weil ih das immer mal wieder gemacht hab, am Abend 2-3 Mal oder so. Nach 4 Tagen schätze ich hat sie es verstanden

    • update!


      barney macht sich schon :D also sobald ich den clicker raushole, geht mittlerweile die pfote von gaaanz alleine hoch :gut:


      nun müssen wir uns zur pfote hochklickern. ich denke, dass ich nun wieder verstärkt mit post-its arbeite. dass es um seine pfote geht, hat er nun eiiindeutig verstanden, so wie es aussieht. danke barney! :gott: danke sheltiepower! :gott:


      ich denke, in 1-2 tagen, müssten wir schäm dich draufhaben, und dann können wir das signal einführen. ich werde dann berichten! juhuuu! :D

    • Zitat


      sam ist einfach zu cool, ihn kratzt das null, ob da ein tesa auf der nase klebt. guggt mich blöd an und fragt: o.k. und nu? ich versteh zwar nicht warum das auf meiner nase sein soll, aber wenn du meinst...


      Sam hat einen Freund im Geiste - meinen Bobby:



      Die Idee mit dem Wollfaden ist super. Wir werden sehen, ob es demnächst ein weiteres lustiges Foto oder eine Erfolgsmeldung gibt ;)


      Liebe Grüße
      Wauzihund

    • ich schließe mich an. meinem peach is das alles auch schnuppe. der lässt sich nen laster auf die stirn kleben ohne dass es ihn stört... der gugt dann nur treudoof und wartet was passiert... was gibts denn noch für ne möglichkeit?
      auch das haargummi hat nicht geholfen :(

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!