Wie gewöhne ich meinen Hund an Pferde?
-
-
hallo zusammen.
ich habe seit etwa 4-5 wochen einen Australian Shepherd. sie ist jetzt 16 wochen alt ( und hat gestern ihren ersten Zahn verloren ) da ich selbst ein pflegepferd habe möcht ich sie mit zunehmenden Alter auch mal mit ins Gelände nehmen.
Ab wann kann ich den Hund denn zum ersten mal einem Pferd begegnen lassen?
Wir gehen mittlerweile immer an der Weide vorbei. Da sie jedochimmer stark zu den pferden zieht lasse ich sie dort nicht mehr ohne leine laufen, da ich angst habe, dass sie getreten wird ( denn mein pferd tritt schonmal ganz gerne wenn etwas kleineres hinter ihm langläuft)
Habt ihreine Idee wie ich die beiden langsam aneinander gewöhnen kann?
Sie sollen ja erstmal nur schnuppern und im laufe der zeit sich aneinander gewöhnen... Mitlaufen wird sie erst, wenn sie ausgewachsen ist. Nur wär es schön, wenn sie dort bald ohne Leine auf der Weide toben kann ohne dass ich Angst haben muss, dass sie dem pferd zu Nahe kommtLiebe Grüße Melanie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wir haben unsere relativ kurz nachdem wir sie geholt hatten, mit zu pferden genommen, erst immer an der leine
wenn du normal an das pferd herantrittst, kannst du den hund links von dir nehmen, so dass er nicht unter die hufe kommen kann und bei uns hat das pferd dann auch geguckt, was da unten herumwuselt und die beiden haben sich beschnuppert
dann auf jeden fall den hund immer loben, wenn er ruhig in der nähe des pferdes ist -
So früh wie möglich den Kleinen an alles gewöhnen !! Umso einfacher ist es.
Langsam beschnuppern lassen, Hund gut beobachten und für gewünschtes Verhalten loben ( wie bereits beschrieben ). Warte nicht zu lange damit.LG
Melanie -
Hallo,
Das Pferd darf aber auch ruhig gelobt werden.....LG,
Tanja -
ja ich hatte sie eben nochmal mit auf der weide.... das problem ist, dass unsere kleine immer versucht nach dem pferd zu schnappen. sie haben sich beschnuppert- also das pferd hat sich geopfert doch mal den kopf auf amy`s höhe zu wagen... ( man hat die sich erschreckt, als das pferd geschnaubt hat ) nur will ich ja auch nicht, dass sie das pferd dann zwickt oder sowas.... einige minuten später war sie der meinung richtung hinterbeine zu laufen... mache mir nur sorgen, dass irgendwas passiert... glaub ich bin einfach zu ängstlich im bezug auf Hund und große hinterbeine von pferd
-
-
man kann nie zu ängstlich bezüglich der hinterbeine von pferden sein. bei uns im stall hat mal ein pferd nach einer katze ausgeschlagen, doof getroffen, musste dann eingeschläfert werden.
ich würde den hund, wenn er schnappt, wegnehmen, evtl schimpfen und bei positiven verhalten viel loben -
Der Kleene will spielen. Das musst du natürlich unterbinden. Ruhiges Verhalten immer loben, alles andere mit "Nein" ( oder was auch immer du dafür nimmst ) unterbinden.
Datt wird schon !! Nur Mut :2thumbs:
LG
Melanie -
Also ich kann auch nur zur Vorsicht raten! Leider hab ich eine Sekunde mal nicht aufgepaßt gehabt und mein Otti ist kläffenderweise über die Wiese. Das dumme war das meine Stute keine Angst vor fast gar nix hat und als sich sich umgedreht hat war Ottis Schwanz im weg. Das Ende vom Lied es fehlen ca. 10 Schwanz. Zum Glück liebt er Pferde immernoch!!
Ich habe ihn so früh wie möglich mit zum Pferd genommen und ihn immer nur an der Leine gucken lassen. Hab ihn und das Pferd mit Lecker voll gestopft wenn beide ruhig waren. Später hab ich meinen Vater dazu abgestellt das Pferd beim Spatziergang zu führen und ich hab aufgepaßt das Otti net zwischen die beine läuft. Praktisch ist es dem Hund bei zu bringen das er dem Pferd voraus läuft.
MfG und so...
-
Hallo also ich glaube die Weide ist kein guter Ort zum kennenlernen!
Unsere Pferde sind da schon etwas"Mopsig".Da gibt es immer ein Pferd das es toll findet den Hund zu jagen und das ist für ein erste Begegnung nicht Hilfreich.
Wenn du dein Pferd holst es putzt , die täglichen Dinge eben, da wäre es gut wenn dein Hund dabei ist
Nimm dir Notfalls jemanden mit der sich mit um deinen Hund kümmert dann wird das schon
LG ronjaxx -
dankeschön für die Tipps
da ja nun grad die weidesaison ist muss ich wohl doch noch etwas geduld aufbringen weil die stute von heute is mit fohlen die krieg ich so schnell nicht rein... und mein pferd steht n ort weiter...:(
aber so werd ichs machen sobald eins von denen wieder im stall steht:) vielen dank
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!