Welche Erfahrungen mit Rotkohl und Pilzen?

• Hallo!

Nun bin ich also fleißig dabei, reine Bio-Frischfleisch-Menüs zu kreieren und bin schon auf die Rückmeldung meiner Chihuahualeute gespannt, wie es den Kurzen geschmeckt hat. Heute habe ich eine Lieferung erstklassiger Rehabschnitte aus deutschem Abschuss bekommen und überlege nun natürlich, mit welchen Zutaten ich es mischen werde. Ziemlich fest stehen die selbstgemachten Dinkel-Spätzle, aber "traditionell" gehört für mich Rotkohl zum Reh, jedenfalls beim Menschen. Nun habe ich aber Bedenken, dass der Kohl blähen könnte und die Hunde dann nach dem Mahl keine so gute Zeit haben... Und wenn doch ein Fitzelchen Rotkohl, dann gekocht, blanchiert oder roh püriert? Im Moment ist es halt noch nicht so doll mit der Auswahl an Bio-Gemüsen, die von nicht so weit her importiert werden. Ich sehe nicht ein, dass ich Topinambur als der Türkei oder so nehmen soll, da ist die ganze schöne Ökobilanz, die ja auch wichtig ist, im Eimer.

Wie sieht es überhaupt mit Pilzen aus? Zuchtchampignons zum Beispiel. Vertragen Hunde die?

Liebe Grüße von

Wonda

• Pilz roh, nein würde ich nicht machen.Rotkohl und Co sind mit Vorsicht zu geniessen, viele Hunde bekommen tatsächlich starke Bauchschmerzen und Blähungen.Gerade in der roh Ernährung sollte man eh mehr die grünen Gemüsesorten wie Gurke, Zucchini, alle Salate, Löwenzahn (jetzt reichlich vorhanden) frische Möhren mit dem Grün füttern.Ich verzichte auf blähende Gemüsesorten ganz.

• Schliess mich ebenfalls Dakota an. Ich fütter auch keinen Kohl und Pilze auch nicht. Im Moment kriegt Sunny auch oft Löwenzahn, kann man ja schliesslich schön im Garten ernten... :D

• Hallo,
    ich schließe mich den Vorpostern an. Gerade Kohl und Pilze sind sehr schwer verdaulich und können zu irren Blähungen und Bauchschmerzen führen.

lG
    Nele

• Hallo,
    die Vorredner haben alle meine volle Zustimmung.

Ich füttere Pilze weder roh noch gekocht.

Dem Hund ist es egal, ob er zu Rehfleisch Karotten gereicht bekommt oder Rotkohl. ;)

Zum Kohl:
    Mein Hund Bruno verträgt ihn ausgezeichnet, aber das ist nicht bei allen Hunden so.
    Ich füttere Kohlrabi, Broccoli, Rotkohl, Blumenkohl und Weisskraut.

Gruß, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!