Dürfen Welpen Obst und Gemüse essen?

• tyler, kurz vorm zahnwechsel, knabbert unheimlich gerne möhren momentan. die sind schön kühl und massieren das zahnfleisch. :D
    heute hat er auch mal ein stück gurke bekommen. fand er noch etwas sonderbar, aber als ich es ihm wieder wegnehmen wollte, hat er es doch lieber schnell gefressen. :roll:

• Klar dürfen sie, aber einfach so können sie damit nichts anfangen. Verdaut werden kann Obst und Gemüse nur, wenn es püriert oder gedünstet wird. (es sei denn, du willst das nur als Leckerlie oder just for fun füttern, ohne den Nährwert usw. haben zu wollen :D )

Arthas (5 Monate alt) kriegt an Obst regelmäßig Apfel, Birne (bei beiden Kerne entfernen!), Banane und verschiedene Beeren (so ne TK-Beerenmischung aus Johannisbeeren, Erdbeeren, Himbeeren...das würde ich aber erst ab dem 5. Monat füttern). Vorsichtig wäre ich bei exotischem Obst. Orangen und Mandarinen kannst du auch füttern, aber nur gesüßt wegen der Säure. Ich fütter das dann mit Honig, Joghurt und eingeweichten Flocken.

Gemüse: Karotten, Gurke, rote Beete, Salat (kein Eissalat, weiß aber nicht warum), Mais (oder ist das Getreide? :???: ), Zucchini, Kürbis - alles püriert und mit etwas Öl für optimale Vitaminaufnahme ;)

• Danke für die Antwort :)
    Gemüse püriert... ok :D Das hab ich schon desöfteren gelesen (meint ihr die Vakuolen werden dadurch aufgeschlossen und dadurch die Zellsäfte besser freigegeben? Oder was macht die Mechanik des Püriere?)
    Sollte reiben dann vllt auch funktionieren? Oder ich dünste es nächstes mal... hehe danke für den Tipp :)

P.S. Zur Not gibts dann halt ein unverwertetes Obstleckerlie wenn ich es gerade nicht dünsten will/mag :D

• Zitat

Orangen und Mandarinen kannst du auch füttern, aber nur gesüßt wegen der Säure.

Wieso nur gesüßt? Also aus gesundheitlichen Gründen oder meinst du die fressen das sonst nicht? Oder vielleicht sprichst du auch nur von deinen eigenen Hunden und ich verallgemeiner das grad...

Also meine lieben bzw liebten Apfelsinen u.ä., ich glaube ich hab seit 13 Jahren keine mehr alleine essen können zu Hause :D

• Was ändert es am pH-Wert wenn ich saures Obst süße?
    ...vielleicht habe ich im Chemieunterricht aber auch nicht richtig aufgepasst ;)

Aber ich stimme dir zu: saures Obst ,wenn überhaupt nur in kleinen Mengen.

• Zitat

Wieso nur gesüßt? Also aus gesundheitlichen Gründen oder meinst du die fressen das sonst nicht? Oder vielleicht sprichst du auch nur von deinen eigenen Hunden und ich verallgemeiner das grad...

Also meine lieben bzw liebten Apfelsinen u.ä., ich glaube ich hab seit 13 Jahren keine mehr alleine essen können zu Hause :D

so hab ich es halt gelesen in meinem Barf-Buch :D ich denke eher aus gesundheitlichen Gründen...

• Zitat

klar dürfen hunde obst und gemüse. aber nicht alle sorten. zwiebelgewächse und nachtschattengewächse (tomaten!) sind nichts für hunde. ebenso weintrauben und rosinen.
    kohl und hülsenfrüchte sollen glaube ich auch nicht so gut sein

Das mit den Tomaten ist quatsch. Sie sind nur giftig wenn sie noch nicht reif sind. Deshalb verfüttere ich sie auch erst überreif. Genauso wie Paprika. Die zählt auch dazu. Hier die gleiche Regel: Nur die Roten.
    Meine bekommt sehr viel Paprika und Tomaten, das liebt sie über alles.

Erbsen und Bohnen gekocht sind in kleinen Mengen auch kein Problem.
    Karotte kommt hier auch immer gut an, genauso wie ins Futter gemischter Salat.

Gern genommen wird auch Banane, Apfel und zermatschte Mandarine.

• Zitat

so hab ich es halt gelesen in meinem Barf-Buch :D ich denke eher aus gesundheitlichen Gründen...

Na gut, 2 oder 3 ungesüßte Mandarinen aufs jahr verteilt sind dann sicherlich in Ordnung :) Aber gut zu wissen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!