Unser Tierheimhund frisst nicht :-(

• Hallo alle zusammen,

wir haben seit Sonntag unseren Balou, er kommt aus einem spanischen Tierheim. Er hat die ersten 2 Tage normal gefressen (nur etwas zu wenig bei 70cm Schulterhöhe). Mittlerweile, obwohl erst so kurze Zeit bei uns, hat er sich schon gut an uns gewöhnt und ist sehr anhänglich.

Er macht alles mit, spielt mit uns, geht brav mit gassi etc..

Aber seit Dienstag/Mittwoch frisst er fast nichts mehr. Er hat die ersten Tage so ca. 400g Trockenfutter am Tag gefressen, dann ca. 300g und jetzt frisst er seit gestern eigentlich gar nichts mehr. Er trinkt normal, aber er frisst nichts.

Wir haben ihn dann heute aus der Hand ca. 200g Trockenfutter geben können, aber mehr ging nicht, den Rest hat er dann verweigert.

Habt Ihr einen Tip wie man ihn zum fressen bewegen kann? Schmecken tuts ihm ja anscheinend.

Bin echt ratlos :???:

• huhu secret
    also ich würde sagen wenn er mehrere Tage nichts frisst dann frag doch einfach mal deinen tierarzt.

Der wird dir sicher einen guten rat geben können :)

wenn es nur mal ein Tag so wäre dann ist das ja nicht so schlimm...aber dauerhaft das sollte sich wohl doch ein spezialist mal angucken.

Ich drück euch beiden die Daumen

• Ist er denn normalgewichtig?Denn schadet das ja nix wenn er mal nicht frisst. Würde ihn aber sowieso mal durchchecken lassen beim TA. :D

• HI!

Kann es sein das er sich am ersten Tag überfressen hat?

Und fangt bitte nicht an mit dem aus der Hand füttern...da erzieht ihr den Futtermäkler schlecht hin...und ich weiß leider von was ich rede.

Ansonsten wirklich kurzer TA check...wenn's ihm gut geht kostet der vll. 10-20 EUro.

Und wenn er nix hat wirklich nichts anderes geben...wenn ihr ihm was besseres gebt, dann merkt er sich das...egal wie treu die augen sind! ;)

mfg
    Kleine

• Nein, er wiegt ein paar kilo zu wenig. Er hat schon im Tierheim zu wenig gefressen.

Ansonsten ist er aber nicht wählerisch wurde uns gesagt. Im Tierheim wird mal dies mal jenes gefüttert, was gerade da ist.

Uns wurde geraten aus der Hand zu füttern in dem Fall um die Bindung zu stärken und zu sehen ob er denn generell Hunger hat oder ihm das Futter schmeckt. Daran kanns also nicht liegen, Hunger scheint ja da zu sein.

Beim Tierarzt waren wir schon, er ist rundum gesund. Steh echt vor einem Rätsel.

Aber danke schon mal für die zahlreichen Antworten!

• HI!

Ja...ich hab leider auch so nen Hund daheim...stimmt schon mit der bindung stärken...aber manche nutzen des dann voll aus...obwohl das meiner auch nie gemacht hat.

Nach 4 Jahren habe ich jetzt ein Futter von dem er freiwillig genug frisst.
    ABer ob wechsel wirklich bei euch die lösung ist, wage ich zu bezweifeln.

Wenn er gesund ist würde ich ihm vllt. noch zeit geben, da er ja sicher noch aufgeregt ist und es ja alles neu ist. Am 1. Tag hat er vllt. nur gefressen weil es glaub ich normal nix vor der Reise bekommt und dann hatte er denke ich sehr viel Hunger!

Viel Glück! :roll: :roll: :roll:

mfg
    kleine

• Ich würde auch sagen gib ihm noch etwas Zeit, wenn er schon vom TA durchgecheckt wurde müsste ja eigentlich alles ok sein. Wie Hund immer so schön sagt: es ist noch kein (gesunder) :D Hund vor einem vollen Fressnapf verhungert.

• Zitat

Beim Tierarzt waren wir schon, er ist rundum gesund. Steh echt vor einem Rätsel.

Habt ihr auch ein grosses Blutbild machen lassen?

• Elli kommt auch aus Spanien und bei ihr hat es 4-5 Tage gedauert, bis sie ihre Tagesportion Trockenfutter aufgegessen hat. In den ersten Tagen habe ich ein wenig Leberwurst unter ihr TroFu gemischt, aber sie hat immer noch zu wenig gefressen. Dann haben wir von unserer TÄ eine Dose Nassfutter als Probe bekommen und sieh mal! in weniger als 1/2 Minute war Ellis Napf leer! :D Dann sind wir aber zurück auf das Trockenfutter umgestiegen, aber seit der Mahlzeit gibt es überhaupt keine Probleme. Wahrscheinlich ist Elli dabei einfach auf den Geschmack gekommen. Ach ja, und natürlich hat sie in dieser Zeit nichts anderes gekriegt als das, was sie in ihrem Napf hatte.

Habt ihr Balou speziell auf Giardien untersuchen lassen? Elli hat aus Spanien Giardien mitgebracht (diese Viecher sind gegen Wurmkur resistent und sind nur bei einer gezielten Kotuntersuchung zu finden, können aber Verdauungsprobleme verursachen) und die musste man auch noch bekämpfen.

• Mein Spanier hat die ersten 5 Tage nichts gefressen! Nur ein wenig getrunken.
    Ich hab geheult, saß beim Tierarzt, drei verschiedene Futtersorten ausprobiert... (großer Fehler! würd ich nie wieder machen!)
    Er war sehr dünn, alle Rippen zu sehen. Aber er hatte auch große Angst vor allen Menschen.
    Als er anfing, sich einzuleben, hat er auch begonnen zu fressen.
    Und heute, 4 Jahre später, muss ich schon schauen, dass er nicht ansetzt...
    Du hast gecheckt, dass er nicht krank ist. Gib ein hochwertiges Futter mit viel Fleisch und warte. Ohne den treuen Augen Mitleid zu schenken. Klare Ansagen helfen deinem Hund, sich schnell einzugewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!