-
-
Hallo zusammen,
wir haben jetzt endlich eine Hund gefunden und werden dann in der nächsten Zeit etwa 600km nach Cottbus fahren, um ihn zu holen.
Wir haben schon eine Wanne für unser Auto bestellt (fahren einen Ford S-Max), mein Freund sagt nun fehlt noch das Gitter. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das unbedingt sein muss. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten den Kofferraum abzusichern bzw den hund?
ist so ein gitter pflicht?wenns keine alternative gibt holen wir uns natürlich eins.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hunde sind vor dem Gesetz (leider) nichts anderes als bewegliche Gegenstände und müssen beim Transport ausreichend gesichert sein.
D.h. ihr müsst dafür sorgen, dass er auf keinen Fall in den vorderen Fahrerraum gelangen kann. Also entweder Netz (ist keine wirkliche Hürde), Gitter, Hundebox oder anleinen (bitte mit Geschirr).
Ob Gitter Pflicht ist, weiß ich leider nicht. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
-
Hi,
wenn Du ne Box hast, brauchst Du kein Gitter. Eins von beiden reicht.
-
Wenn der Hund ohne Gitter und nur angeschnallt auf der Rückbank sitzt, ist das dann tatsächlich vom Gesetzgeber ok?
Und auch, wenn er auf der Rückbank frei ist und nur durch ein Gitter vom Fahrerraum getrennt ist?
-
@ Renic
wie bzw wo soll man den hund denn anleinen?
also wenn er geschirr umhat und er festgemacht ist ist es ohne gitter ok?es geht grad vorrangig um den transport von cottbus zu uns nach hause denn so schnell bekommen wir kein gitter..
-
-
Hi Retriever,
also mein Auto hat gar keinen offenen Kofferraum. Da fällt das Gitter sowieso aus.
Es geht ja darum, dass der Hund nicht im Auto rumfliegen kann, wenn was passiert und wenn er auf der Rückbank angeschnallt ist, ist das okay.
-
Haloooooo!!!
Denkt doch nicht so weit sondern mal an euro sicheheit vorne im auto.
Wenn nämlich euer hund fliegen kommt dann kann euch der das genick brechen!
Also nicht lange nach gesetzen fragen sondern für sicherheit sorgen.
Zudem fühlt sich der hund wohler wenn er nicht so einen grossen kofferraum hat wo er in jeder kurve rutschen kann -
Zitat
Wenn der Hund ohne Gitter und nur angeschnallt auf der Rückbank sitzt, ist das dann tatsächlich vom Gesetzgeber ok?
Und auch, wenn er auf der Rückbank frei ist und nur durch ein Gitter vom Fahrerraum getrennt ist?
Ist ok, wie solltest du sonst einen Hund in einem Auto transportieren, dass nur einen geschlossenen Kofferraum hat? Ich habe so ein Auto. Arco wird mit einem Geschirr an einem speziellen Gurt festgemacht (gibts beim Hundezubehör), der dann einfach wie ein normaler Gurt in die Schnalle am Sitz eingesteckt wird. Bei einem eventuellen Bremsvorgang wird der Hund dann durch den Gurt zurückgehalten und fliegt nicht vorne durch die Windschutzscheibe.
Manchmal haben Autos im Kofferraum so Ösen für Transportsicherunsseile, dann kann man ihn notfalls anleinen. Bitte nicht an der Kopfstütze, die würde im Notfall nicht halten.
-
Das geht nur um die Sicherung der Ladung, wie es vom Gesetzgeber so schön heißt. Es soll halt nichts durch den Innenraum fliegen.
Ob Hund mit Gurt irgendwo im Auto, Hund im Laderaum mit Gitter, Hauptsache er fliegt nicht durch die Gegend.
Der Gesetzgeber verlangt auch bis jetzt bei den Gurten keinerlei Qualitätsnorm, bei fest eingebauten Gittern schon.
Gruß
Herbert :kaffee2: & Bellini -
wie die anderen schon geschrieben haben. Er darf zu keiner Gefahr für euch und für sich selbst werden. Der Hund gilt als Ladung und muss gesichert werden, wie ist nicht vorgeschrieben.
Wir haben im C-Max ein Gitter direkt von Ford- gibts auch für S-Max. Wobei der S-Max einen sehr großen Kofferraum hat, würde ich fast eine Box empfehlen, weill Hunde es nicht mögen so hin und her zuschusseln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!