Lissy läst sich nicht bürsten
-
-
Ja, wie schon in der Überschrift steht,
meine kliene Maus läst sich nicht bürsten
Ich kann machen was ich will, sobald die bürste da ist
wird dem ding aus dem weg gegangen.
Selbst wenn sie ganz Lieb da liegt und Müde ist,
sobald die Bürste angesetzt wird setzt sie sich auf, Fixiert die Bürste
und läst sich nicht bürsten.
Ich hab sie auch schon dabei erwischt wie sie die Bürste
zerfetzen wollte.
Habs von der normalen Bürste bis zu den Bürsten-Handschuhen versucht,
sie läst keine bürste an sich ran.
Anfangs dacht ich sie stören evtl diese metal hacken davon,
daher hab ich eine ziemliche weiche gekauft und halt auch diesen Handschuh,
aber nichts hilft!Wie habt ihr eure Hunde an die Bürste gewöhnt?
Selbst die tollsten Leckerlies helfen nichts -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Setz dich doch mal auf den Boden und lass die Bürste neben dir liegen, streichel sie (den Hund...nicht die Bürste).
Lass sie mal schnuppern und leg die Bürste wieder zur Seite.
Bürste dich doch selber mal vor den Augen deines Hundes.
Und lob dich :irre: "Ei was bin ich hübsch - fein" :irre:
Leg sie wieder hin streichel deinen Hund!
Vielleicht hast du eine Babybürste, so eine superweiche, die eigentlich für Hunde gar nicht geeignet ist, und bürste sie und dich unsinnigerweise mal damit.
Wenn sie sich daran gewöhnt hat versuchst du es mit der richtigen Bürste.
Nicht viel mit ihr reden, sondern nur wenn sie still liegen bleibt - loben!Immer wieder, vielleicht verliert sie so ihre Angst vor dem bösen Gerät!
-
Du musst das ganze langsam angehen. Zeig ihr zuerst die Bürste, wenn sie sie beschnuppert, gibt es sofort ein Lecker! das übst du mehrmals am tag und steigerst es langsam! Sie soll mit der Bürste etwas postivies verknüpfen.
-
Zitat
Du musst das ganze langsam angehen. Zeig ihr zuerst die Bürste, wenn sie sie beschnuppert, gibt es sofort ein Lecker! das übst du mehrmals am tag und steigerst es langsam! Sie soll mit der Bürste etwas postivies verknüpfen.
Genau so hab ich angefangen,
aber sie will in die Bürste diekt nach dem beschuppern rein beißen :kopfwand:
Bisher gab es keinen versuch wo sie nach dem schnuppern nicht rein beißen wollte. -
Hallo Sascha
Die anderen haben schon gute Tipps gegeben. Denk auch daran sie am Anfang nur kurz mit der Bürste zu berühren.
Schritt 1: Bürste liegt während den Spielens/Kuschelns neben euch.
Schritt 2: Du nimmst die Bürste in die Hand.
Schritt 3: Du berührst sie kurz mit der Bürste.
Schritt 4: Du dehnst die Dauer des Bürstens aus ohne Druck auf ihren Körper auszuüben.
Schritt 5: Du fängst an sie mit leichtem Druck zu bürsten, bis du sie ganz normal bürsten kannst.
Schritt 4 +5 überlappen sich natürlich.
Sie muss das bürsten nicht lieben, aber sie soll es sich zumindest ruhig gefallen lassen und ihre Abneigung überwinden.VG und viel ERfolg Yvonne
EDIT: Hab grad deinen Beitrag gelesen. Will sie vielleicht spielen?
-
-
Hallo Yvonne,
und schonmal danke für die Tips,
werd das mal so machen wie beschrieben.Nee also spielen will sie nicht damit,
sie Wedelt zumindest nicht mit dem Schwanz,
sie zieht auch immer die Lefzen zurück,
sieht schon recht Böse aus so wie sie die Bürste dann
anschaut, sie Knurrt oder bellt allrdings auch nicht. -
hallo,
habe mit Tessie auch das Problem gehabt und wir haben es inzwischen gelöst. Zuerst habe ich auch versucht, sie mit der Babybürtse vertraut zu machen, aber sie hat damit nur rumgespielt und lies sich nicht überzeugen, sich bürsten zu lassen. Dann habe ich mal einen Tag ihre Hundedecke auf den Tisch gelegt, Tessie darauf gesetzt und Leckerlie genommen. Auf dem tisch hat sie das Kommando "Leg dich" bekommen -clicker - Leckerlie- Dann während des kauens kurz gebürstet -clicker- Leckerlie- Kurz gebürstet-clicker- Leckerlie - usw. das eine Woche lang tgl. geübt, und nun ist die Fellpflege selbstverständlich. Genauso Ohren reinigen, Maul auf und Zähne anschauen ect .Das auf den Tisch stellen ist u.a. auch eine gute Übung, damit die Hunde beim TA keine Angst haben, auf dem Untersuchungstisch zu stehen.
Versuch`s mal, klappt bei Lissy bestimmt auch.
Liebe Grüße
Brigitte
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!