Fotografieren mit einer Spiegelreflex-Kamera
-
-
Hallo!
im Forum sehe ich immer mehr tolle Fotos die mit einer Spiegelreflex-Kamera aufgenommen wurden. Viele von euch besitzen ja auch eine. Das Fotografieren mit so einer Kamera ist ja auch nicht so leicht.
Nun würde mich interessieren, wie ihr das Fotografieren gelernt habt. Habt ihr Buchempfehlungen? Sollte man einen Kurs besuchen? Denke ja mal, dass man etwas Theorie braucht bevor man loslegt?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hab z.b. eine Canon EOS 400D und dazu gibt´s bei amazon schöne dicke wälzer von Stefan Gross/ Steffen Brückner...
such einfach mal bei amazon nach deiner kamera und entsprechenenden büchern z.b. von data becker
(würde dir ja hier links reinsetzen, die sind aber glaub von den regulatoren hier nicht gern gesehen ) -
Die EOS 400d scheint eine sehr beliebte Kamera zu sein.
Ich selber habe (noch) keine Kamera. Wollte mir erstmal bei jemanden eine ausleihen. Daher dachte ich eher erstmal an allgemeine Literatur...
-
Zitat
Die EOS 400d scheint eine sehr beliebte Kamera zu sein.
die macht auch wahnsinnig schöne bilder, wenn man mit ihr umgehen kann :^^: (bin jetzt nach 3 monaten immer noch in der übungsphase)
allgemeine literatur find ich nich so gut. die speziellen bücher zu deiner kamera behandeln wirklich jeden knopf und jede einstellung, die du brauchen wirst. damit wird dir dann besser geholfen
-
Das ist ja ein super Bild!
Gebe dir da recht. Ist sicherlich besser, wenn man ein Buch hat, dass auch zu der Kamera passt. Das bedeutet wohl auch, dass es nicht wirklich Sinn macht, mit verschiedenen Kameras vorab zu üben?
So eine Kamera ist leider nicht gerade billig. Also nichts, was man sich mal so nebenbei kauft... :|
-
-
Zitat
So eine Kamera ist leider nicht gerade billig. Also nichts, was man sich mal so nebenbei kauft... :|
naja die 400D ist auch nicht mehr wirklich eine "amateur-mal-eben-paar-bilder-knips-kamera" ,sondern ist schon eher bald der übergang ins profimässige fotographieren...
die Sony Cybershot kann ich dir aber auch empfehlen. zwar nur ne kleine taschen-digitalkamera, macht aber auch prima bilder....kostet nur die hälfte
-
Ich hatte vorher eine kleine Kompakte. Die hat auch super Bilder gemacht. Aber nach ca. 4 Jahren fing sie dann doch an etwas zu schwächeln. Mit der Spiegelreflex stehe ich seit gut 1,5 Jahren auf Kriegsfuß
Schau mal ins Programm deiner nächsten Volkshochschule. Dort werden oft genug Kurse angeboten. Fand ich viel besser als Bücher lesen für den Einstieg. Ein Bedienungsbuch deiner Kamera solltest du natürlich schon lesen Ansonsten üben, üben, üben. Übrigens nicht auf das Gehäuse kommt es an, sondern auf die Objektive ... Die kosten meist mehr Geld als die Kamera an sich.
-
Zitat
naja die 400D ist auch nicht mehr wirklich eine "amateur-mal-eben-paar-bilder-knips-kamera" ,sondern ist schon eher bald der übergang ins profimässige fotographieren...
die Sony Cybershot kann ich dir aber auch empfehlen. zwar nur ne kleine taschen-digitalkamera, macht aber auch prima bilder....kostet nur die hälfte
-
Schau Dir mal die Foto-Threads von Sholzner an. Die wurden mit der EOS 350D gemacht und sind klasse!! Die ist (mittlerweile) auch nemme ganz so teuer!
-
Hallo
also ich finde's immer am besten selbst auszuprobieren dabei lernt man es auch am besten...;-) Solange man nichts kaputt macht ;-)
Vielleicht kannst du nen Bekannten fragen der die Selbe hatIch wünsche mir sooo das ich mir später auch mal so ne tolle Kamera leisten kann
Liebe, neidische Grüße
Ali & Zoe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!