Fotografieren mit einer Spiegelreflex-Kamera
-
-
Zitat
Ich habe mich beim Kauf für das EOS 400D Kit mit dem 18-55mm und 55-200mm Objektiven entschieden. Wobei noch ein lichtstärkeres Objektiv die nächste Anschaffung sein wird um einen größeren Blendenumfang nutzen zu können. Das Kit kann man echt empfehlen.
Mein Reden!
Schau mal HIER gibt es Beispielbilder von der Canon EOS 400 D
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja die ist echt super, würd sie nicht mehr hergeben wollen :^^:
Hab noch ne EOS 10D nehme aber mittlerweile nur noch die 400D.Hier noch ein Link für Hundefotografie: http://www.hundezeitung.de/ratgeber/s-fotografie1.html
Grüße
Pepper -
Man kann übrigens auch ohne eine Spiegelreflex wunderschöne Bilder machen. Es gibt viele tolle Kompaktkameras, welche billiger sind und auch über total viele Einstellungen verfügen. Ich hab die Powershot S3 IS und bin seehr zurfrieden mit ihr. Die bisherigen Einstellungsmöglichkeiten reichen bei mir völlig aus und ich bekomm ab und an auch mal ein schönes Bild zustande..
Dieses z.B.
-
Whatever, keine Frage. Das Foto ist ebenso wunderschön wie das Motiv!
Und wenn ich ehrlich sein soll, kriege ich so ein Bild mit meiner digitalen Spiegelreflexkamera, einer NIKON D40, noch nicht hin. Die habe ich erst seit März, da fehlt es mir noch an Übung.
Die NIKON habe ich gewählt, weil mein Mann schon eine D100 hat und ich seine Objektive mitverwenden kann. Bei meiner D40 waren beim Kauf auch 2 Objektive dabei, einmal das 18 - 55 und einmal das 55 - 200. Dann haben wir noch ein SIGMA Makro-Objektiv 150 mm und ein SIGMA Zoom-Objektiv 50-500 mm und ein SIGMA Weitwinkel-Zoom-Objektiv 15-31. Ein Stativ und noch ein bisserl "Kleinkram" ist auch noch dabei. Keine Sorge, ich verstehe noch nicht, was ich hier tippe ich lerne das erst noch (sofern ich mich hier von dem Forum mal loseisen kann ).
Jedenfalls gibt es jetzt keinen Zoff mehr, wer grad mal die Kamera benutzen darf!
Doris
-
Für die Bildgestaltung - Aufteilung, Schärfentiefe, Licht, Hintergrundwahl ... - an sich ist ja das Kameramodell erstmal egal. Von daher würde ich, wenn man sich bisher noch nicht über das Knippsen im Urlaub hinaus mit der Fotografie beschäftigt hat und nun gerne mal mehr dazu erfahren möchte, was es da so alles für Möglichkeiten gibt, erstmal einen grundsätzlichen Fotokurs empfehlen, ob per Buch oder VHS. Dazu ist sicher auch ein bisschen in den Kamerabezogenen Büchern zu finden, aber die ganz grundsätzlichen Möglichkeiten haben ja noch nichts mit der Bedienung der Kamera an sich zu tun. Und es macht so viel mehr Spaß, wenn man erstmal beginnt, die ganzen Möglichkeiten zu entdecken, die man dann - natürlich mit der SLR dann in wesentlich größerem Maße - hat.
-
-
Zur Zeit habe ich noch eine Minolta Dimage x50. Sie macht eigentlich auch gute Bilder, nur schade das man die Motive nicht nah ranzoomen kann.
Deshalb tendiere ich auch stark zur Canon 400D.
Scheint ja wirklich ein gutes Teil zu sein. -
Ich würde das Set mit dem 300er Objektiv empfehlen.
Wir haben ein Objektiv von 18 - 70, ein 28 - 80 und ein 70 - 300 mm. Wenn wir mit dem Hund draußen sind , dann ist meinst das 300 drauf, genauso wie im Zoo. Dort hat man einfach mehr Möglichkeiten und kann auf Entfernung bleiben. Ein Wechsel geht in Sekunden schnelle, wenn man dann doch mal ein anderes Objektiv braucht.
Ich habe inzwischen auch gesehen - in verschiedenen Zeitungen - das man für etwas mehr Geld einen Kurs an verschiedenen Fernlehrinstituten machen kann. Diese dauern länger als bei einer VHS und eine Betreuung ist intensiver. Aber ob solche Kurse etwas bringen kann man nicht sagen. Ich fand nur interessant, das man dort sogar auf die rechtlichen Geschichten mit eingeht und auch auf Bildagenturen und so weiter, aber was ich auch schon gesehen habe ist, das der eine Kurs noch auf Kameras mit Film ausgelegt ist.
So wie ich jetzt erfahren habe, werden dort eigentlich immer wieder Fotos zur Bewertung verlangt und damit kann man bestimmt sehr gut seinen Werdegang verfolgen.
Aber wie gesagt, es ist nicht ganz billig. -
Na, beim Fotografieren an sich ändert sich ja auch nicht sonderlich viel von analog auf digital. Bisschen andere Schärfentiefe-Wirkung bei kleineren Sensoren, und klar, ein bisschen anders verhält sich der Sensor schon gegenüber dem Film, aber sonst muss man ja die gleichen Parameter berücksichtigen.
Ganz groß anders wirds ja dann erst in der Frage: Wie krieg ich aus ner guten Aufnahme ein fertiges tolles Foto? Zur digitalen Bildbearbeitung gibts dann ja bestimmt nochmal tausend Kurse extra.Es gibt auch einige Fotoforen im Netz, wo man gegenseitig seine Bilder bewerten kann. Da weiß ich gar nicht, wobei man mehr lernt - beim Bewerten anderer Bilder oder beim Lesen der eigenen Bewertungen.
-
Zitat
Man kann übrigens auch ohne eine Spiegelreflex wunderschöne Bilder machen. Es gibt viele tolle Kompaktkameras, welche billiger sind und auch über total viele Einstellungen verfügen. Ich hab die Powershot S3 IS und bin seehr zurfrieden mit ihr. Die bisherigen Einstellungsmöglichkeiten reichen bei mir völlig aus und ich bekomm ab und an auch mal ein schönes Bild zustande..
Dieses z.B.
sehr schönes bild!!großes lob, und du bestätigst auch wieder meine meinung das man dafür keine spiegelreflex braucht
-
Also ich hab ja nun auch seit 2 Wochen eine Digitale Spiegelreflex. Die Canon EOS 350D. Gelernt, bzw. beigebracht hat mir das niemand Die Lust und Liebe zum Fotografieren liegt irgendwie in der Familie und mein kleiner Bruder ist letztendlich Schuld, daß ich diese Kamera haben wollte
Echte: Da Du ja scheinbar beruflich damit zu tun hast, würde mich Deine Meinung zu meinen Fotos brennend interessieren Wie gesagt, ich hab die EOS 350D erst seit 2 Wochen! Vorher hatte ich nur ne ganz einfache DigiCam
Wenn Du magst, kannst Du mal die Foto-Threads durch schauen Pfoten, Nasen, Lieblingsfotos und meine eigenen Stanley, bzw. EOS 350D Threads . -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!