Fotografieren mit einer Spiegelreflex-Kamera

• Ich hätte mal ne dumme Frage, kann mir jemand den Unterschied zwischen

folgenden Objektiven erklären?

Objektiv 75 - 300mm

oder 55 - 200mm

Möchte meinem Mann eine Camera kaufen...und bei Ebay ist 75-300
    dabei und bei Tevi 55-200

• Das ist der jeweilige Zoom-Bereich:

von 75 bis 300 mm Brennweite, bzw. von 55 bis 200 mm Brennweite.

Das erstere hat eine etwas "schärfere" Grundbrennweite und ist etwas schärfer, während das zweite etwas Weitwinkliger ist.

• wie weiß man das...erkennt man das an den zahlen, oder weiß man das einfach...ned bös sein, wenn ich so doof frage.

Also wäre das erste Objektiv, besser bzw. ist eher für Detailfotos

• Zitat

Das ist der jeweilige Zoom-Bereich:

von 75 bis 300 mm Brennweite, bzw. von 55 bis 200 mm Brennweite.

Das erstere hat eine etwas "schärfere" Grundbrennweite und ist etwas schärfer, während das zweite etwas Weitwinkliger ist.

Wobei immer drauf ankommt, was Dein Mann bevorzugt fotografiert.

Bei meiner guten, alten analogen Spiegelreflex habe ich daher ein
    Objektiv 28-80 für die Aufnahme von Dingen im Nahbereich gewählt.
    Z.B. für Technikaufnahme wie Autos, Motorräder oder auch für Porträts
    oder Gruppenbilder.
    Und für Landschaftsaufnahmen etc. habe ich ein Tamron 100-300.

Ich denke, bei der Benutzung im Hobby-Bereich sind die beiden
    oben erwähnten Objektive nicht 'weitwinklig' genug.
    Da sollte noch was im Bereich 28-35 dazu.

Bei meiner Digi-Cam ist mir der Bereich 38-380 z.T. auch nicht 'weit-
    winklig' genug.

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• Zitat

wie weiß man das...erkennt man das an den zahlen, oder weiß man das einfach...ned bös sein, wenn ich so doof frage.

Sollte man eigentlich wissen, wenn man tiefer in die Materie einsteigen will.

Grundsätzlich gilt: je höher die Brennweite umso "schärfer" ist das Objetiv, d.h. ein Normalobjektiv liegt im Bereich von 35 bis 75 mm je nach "Ausführung"; höhere Brennweiten sind dann Teleobjektive, geringere Brennweiten die sogenannten Weitwinkel oder im Extremem die "Fischaugen"

edet: Jimmy Jazz war schneller und auch sehr gut erklärt

• Weitwinkel ist von ca 20 mm - 35 mm, diese haben einen größeren Bildwinkel
    Normal - auch so wie der Mensch es sieht - sind 50 mm, bei einem Objektiv kann man dann sagen das auch schon mal 45 mm - 55 mm vorkommen.
    Teleobjektiv die einfachen sind von 85 mm - max 105 mm, dann gibt es die sogenannte Tele bis 200 mm und das Spiegeltele mit einer Brennweite von bis zu 1000mm Brennweite
    Makro oder Mikroobjektive sind für den absoluten Nahbereich, welchen die Weitwinkelobjektive noch nicht abdecken.

Die nun mit angebotenen Zoomobjektive haben variable Brennweiten. In deinem Fall also 55 - 200 oder 75 - 300.
    Je nach dem was man fotografieren möchte, sollte man sich entscheiden. Das 55 - 200 gibt noch die Chance auch mal Naturaufnahmen zu machen, die man auch ohne Kamera genauso sieht, während das 75 - 300 da schon den Blickwinkel durch die Kamera ändert und verkleinert.

Wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, dann nehme ich lieber unseren Zoom mit Endwert 300 mm weil dann habe ich noch gute Bilder, wenn er auch noch etwas weiter weg ist. Habe ich aber nur das mit dem Endwert 80 mm oder das mit dem Endwert 70 mm dabei, dann habe ich zum Beispiel am oder besser gesagt im See viel Wasser aber wenig Hund. Die beiden kleineren Objektive lassen sich aber besser in der Wohnung und im Garten verwenden. Da das eine bei 18 beginnt, hat man dann sogar noch einen schönen Weitwinkel.

Es kommt also darauf an, was dein Mann gern Fotografiert, damit man entscheiden kann, welches Objektiv für ihn besser geeignet ist.

• Cerridwen:

Danke für die Erklärung, ich denke, dass ich ihm die von Ebay ersteigern werde...

Dadurch, dass es für ihn ja ein Geschenk sein soll, möchte ich ihn nicht so mit Fragen löcher...ist ja auch auffällig... :roll:

• @dobimum:

...halte ich auch für eine vernünftige Entscheidung mit dem
    75-300-Objektiv.

Dann kann er sich ja ein vernünftiges Normal-Objektiv dazu-
    kaufen.
    Oder Du hast schon was für den Weihnachtsmann. :D

Was für eine Kamera ist es denn?

liebe Grüsse ... Patrick

• Wie ist denn die Lichtstärke bei den beiden Objektiven. Für mich wäre das das ausschlaggebende Kriterium für eine Entscheidung welches Objektiv "besser" geeignet ist.

Wie Jimmy Jazz geschrieben hat würde ich mir auch ein Weitwinkel dazu holen, da 55 mm der Normalperspektive entspricht.

Wobei es natürlich auch davon abhängt was du fotografieren möchtest.

• Im "die schönsten Hundefotos"-Thread wurden mir einige Fragen zu meinen Fotos gestellt. Damit es dort nicht zu O.T. wird, antworte ich hier.

Die Bilder habe ich mit mit dem EF 80-200 f 4.5-5.6 oder dem EF 135 f 2.8 Softfocus aufgenommen.
    Nachbearbeitungen nehme ich mit Photoshop vor.

Für Bewegungsbilder stelle ich auf Tv-Modus und gebe eine so kurze Verschlusszeit wie möglich vor, wenn ich eher "festgefrorene" Bewegungen möchte. Ich gehe dafür eigentlich nie unter 1/800 sec. Für sogenannte Mitzieher sollte die Verschlusszeit eher länger sein. Den AF stelle ich auf AI-Servo und ich benutze die Serienbildfunktion.

Ich hoffe, das war verständlich, falls nicht, einfach nachfragen.

Lieber Gruss
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!