Fotografieren mit einer Spiegelreflex-Kamera
-
-
@ Jimmy Jazz: es ist eine EOS 400
wie ich festgestellt habe, gibt es da für den Weihnachtsmann ja noch tausend Sachen, die man dazukaufen kannn...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vergesst bei euern ganzen "Brennweitenberechnungen" nicht den Crop-Faktor der DSLRs (d.h. die Brennweite des Objektivs verlängert sich an einer DSLR automatisch um den Faktor...hm...ich glaube bei Canon ist es 1,6).
Somit liegen beide Objektive außerhalb des "Normalbereichs".
Ich würde trotzdem das 75-300 nehmen (vorrausgesetzt die Lichtstärke ist einigermaßen passabel), so ist man im Telebereich schon ganz gut ausgerüstet.
Nach unten in würde ich das Canon EF-S 17-85 mm/4-5,6 IS USM empfehlen, oder ein vergleichbares Objektiv eines Fremdanbieters wie Sigma oder Tamron. -
Zitat
@ Jimmy Jazz: es ist eine EOS 400
wie ich festgestellt habe, gibt es da für den Weihnachtsmann ja noch tausend Sachen, die man dazukaufen kannn...
...da reicht unter Umständen ein einzelner Weihnachtsmann :xmas_wink: gar nicht aus.
Na, über ne EOS 400 wird er sich freuen wie Bolle.
Genau so.
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Der Cropfaktor wird zwar landläufig auch als Brennweitenverlängerungsfaktor bezeichnet, technisch korrekt ist das aber nicht.
Was sich ändert, ist der Blickwinkel und damit der Bildausschnitt, nicht aber der Abbildungsmaßstab. Man erzeugt quasi ein zugeschnittenes Bild und dieser Ausschnitt wird dann vergrössert.
Wer es genau wissen will:
http://www.helly.at/foto/technik/crop/cropfaktor.html
Der Effekt ist am Anfang schon recht gewöhnungsbedürftig, v.a., wenn man schon lange mit der analogen SLR gearbeitet und somit eine ziemlich genaue Vorstellung davon hat, was das Objektiv abbildet. Leider kann sich halt nicht jeder eine Vollformat-DSLR leisten bzw. sind diese Kameras bisher auch nicht von allen Herstellern erhältlich.
Gruss
Joe -
-
-
Huhu!
Ich hab auch ne Spiegelreflex, die ich bei einem Fotowettbewerb gewonnen habe. Mal lernt schnell wie man damit umgeht, wenn man Interesse dran hat!
Hier auch mal ein paar Bilder von mirWichtig ist eigentlich nicht die Kamera, sondern das Objektiv. Da kann ich Sigma sehr empfehlen, die haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
-
Wow,das sind ja wunderschöne Fotos
Kann ich gut verstehen, dass du bei dem wettbewerb unter den ersten Plätzen warst
Welche Kamera ist das denn? Und welches Objektiv?
-
Zitat
Wichtig ist eigentlich nicht die Kamera, sondern das Objektiv. Da kann ich Sigma sehr empfehlen, die haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Hmm, also ich finde die ohne USM von Sigma doch wirklich sehr langsam, sind die mit Ultraschallmotor besser? Weiß leider gar nicht, wie die Bezeichnung von Sigma dafür ist -
Naja du hast fragen zu deinem hund also bist du in einem Hundeforum
nun hast du fragen zu deiner DSLR also geht man wohin? rüschtüüsch in ein Spiegelreflexforum. Einfach mal in ner bekannten suchmaschine eingeben DSLR Forum und voilaHilft ungemein ne community zu haben die einen unterstützt. Unabhängig vom topic
-
Zitat
Naja du hast fragen zu deinem hund also bist du in einem Hundeforum
nun hast du fragen zu deiner DSLR also geht man wohin? rüschtüüsch in ein Spiegelreflexforum. Einfach mal in ner bekannten suchmaschine eingeben DSLR Forum und voilaHilft ungemein ne community zu haben die einen unterstützt. Unabhängig vom topic
Wen sprichst du grade an?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!