-
-
Hallo Ihr...
Wir haben einen Hund gefunden..
Werden ihn morgen begutachten gehen. Es ist ein einjähriger Tibet Terrier... Ein Scheidungsopfer... Aber ein ganz süßer... (Auf dem Bild...) Worauf sollen wir achten, wenn wir den Hund morgen das erste mal sehen?? Er ist zur Zeit bei einer Züchterin und auf einem Tierhof...
Wir wollen den Hund morgen ansehen und spazieren gehen etc.
Wenn wir den Hund mitnehmen, was haben wir zu beachten??Was ist während der ersten Tage wichtig???
Wir sind total hundeunerfahren und brauchen daher jegliche Tipps.. Auch welche, die Euch vielleicht noch so blöd vorkommen...
Dann noch was.. Was gibt es für gute Bücher bzgl. Erziehung etc...
Wie finde ich eine gute Hundeschule?? Sowas ist doch für uns sicher hilfreich, oder? Zumal wir ja auch noch etwas unsicher sind und nicht allzuviel wissen...Ich freue mich, dass ich dieses Forum hier gefunden habe und hoffe weiterhin auf Eure Unterstützung..
Viele Grüße von Tarite
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
HI!
Also...Tierhof hört sich für mich nicht gut an...
Handelt es sich sicher nicht um eine Vermehrerin?Was verstehst du unter Tierhof?
Schau auf jedenfall wie der Hund mit der Züchterin umgeht und ob er angst zeigt.
Auch wo er lebt ist sehr wichtig...ob im Haus oder im Zwinger!Ansonsten bekommst du sicher noch mehr Tipps.
mfg
Kleine -
Wo hast du ihn denn gefunden bzw wie?
-
Hm... Also ich habe eine Internetadresse.. Aber die darf ich sicher nicht so einfach reinschreiben, oder??
Tierhof meine ich deshalb, weil es wohl ein großer Hof ist, wo auch Tier in Not aufgenommen werden (z. B. Pferde...)...
Hm... Keien Ahnung wie soll ich das beschreiben???
Den Hund habe ich durchs Internet gefunden.. Ist ja wohl die gängige Form heutzutage...
Kann ich sonst jemanden die Internetadresse per pn schicken und jemand sagt mir, was er davon hält?? Ich weiß mir leider sonst nicht zu helfen, weil ich halt unerfarhen bin...
Sie ist wohl Mitglied im VH Verein für das Hundewesen e. V., heißt das was??
-
Hallo Tarite und herzlich willkommen!
Schön, dass ihr euch eine Fellnase zulegen wollt
Aber, habt ihr euch das wirklich gut überlegt? Dein Thread klingt für mich nach einer spontanen Entscheidung.
Weil das Wetter so schön ist? Weil der Hund so süß ist?
Ihr habt absolut keine Hundeerfahrung und wollt einen aus "zweiter Hand" aufnehmen? (Was grundliegend natürlich absolut löblich ist!) Das kann, muß zwar nicht, äußerst schwierig werden, denn du weißt nicht wirklich, wie sein erstes Jahr war......
Warum habt ihr euch nicht schon im Vorfeld informiert?
Kennst du diese Rasse? Weißt du, wieviel Auslauf er braucht, wieviel Ansprüche er stellt? Könnt ihr ihm das bieten? Dürft ihr Haustiere halten? Was ist, wenn ihr arbeiten müßt? Muß der Hund dann gleich 8 Stunden alleine bleiben? Wie sieht die finanzielle Seite aus (Sorry, aber ich finde auch dass muß im Vornerein geklärt sein)
Habt ihr Kinder? Wißt ihr, ob der Hund Kinderverträglich ist?Bitte tut euch und dem Hund einen Gefallen und denkt noch mal in aller Ruhe darüber nach !
Trotzdem schöne Grüße
von der Miss -
-
Hallo tarite
also falls ihr euch den Hund morgen anseht würde ich auf drauf achten wie sein Wohlbefinden ist also ob sein Fell glänzt oder stumpf ist oder ob die Ohren sauber sind usw. Ist halt nicht schön wenn man sich nen Hund holt und der ist krank. :erschreckt: Obwohl das kein Grund ist wenn man weiss was auf einen zukommt. Denk auch dran das man euch sagt was er jetzt zur Zeit frisst und ob er geimpft ist.
Ist relativ viel worauf ihr solltet besonders auch auf das was Miss Twister dich gefragt hat aber halt sehr wichtig.
Hoffe konnte helfen.
LG Daniela -
hallo tarite!
wie schön, dass ihr euch morgen einen tibeti anschauen könnt!
die idee, hier einem erfahrenen fori die mail-addy zu schicken finde ich gar nicht schlecht! (ich bin allerdings auch newbie)
ein 'scheidungs-opfer'? das hört sich ja auch nicht nach 'trauma' an. prima!
ja, schaut euch den hund ganz in ruhe an, gesundheitszustand, wie er beim spazierengehen so 'drauf' ist usw.
er scheint dann ja nur 'vorübergehend' für kurz auf diesem tierhof (gewesen) zu sein, oder?
dann ist es auch nur bedingt wichtig, was genau das für ein hof ist. oder ist der hund von dort auch letztes jahr zu dem scheidungs-paar gekommen?und ganz wichtig...: versucht morgen GANZ objektiv zu sein und euch ganz objektiv selbst immer wieder zu fragen, ob der hund WIRKLICH genau das ist, was ihr wollt. mit allen 'wenns' und 'abers'.
das ist nicht einfach!!!ich wünsche euch aber ganz viel spaß und glück für morgen!
-
Hallo Miss Twister,
die Fragen, die Du mir stellst habe ich bereits in einem anderen Thread beantwortet..
... es liegt nicht am Wetter
... wir kennen die Hunderasse seit Jahren durch Bekannte, dadurch reifte auch der Gedanke lange
... ich arbeite nicht, falls ich arbeiten sollte nur stundenweise, mein Mann ist selbständig und kann den Hund mitnehmen
... wir haben keine Hundeerfahrung... Aber in dem anderen Thread hat man uns dazu geraten einen Junghund zu nehmen und keinen Welpen... Aber das spielt auch keine Rolle, denn es wird wohl immer wieder andere Meinungen dazu geben. Wir haben uns jedoch für einen Junghund entschieden.
...Was meinst Du mit "Warum habt ihr Euch nicht im Vorfeld informiert"? Haben wir doch... Ich wollte hier nur noch mal einen Austausch und Tipps haben... Einen Kontakt mit Leuten die mir vielleicht noch etwas mit auf dem Weg geben können...
... da ich die Rasse kenne, weiß ich auch welche Ansprüche er stellt und wieviel Auslauf etc. er braucht... (Ich habe den Tibet Terrier nur namentlich erwähnt, damit ihr Euch etwas drunter vorstellen könnt...)
... Wir sind Eigenheimbesitzer mit großem Garten und dürfen somit auf unserem Grund und Boden einen Hund halten
... da ich nicht arbeiten "muss", ist die finanzielle Seite wohl auch geklärt..
... wir haben den Hund im übrigen nicht ausgesucht, weil er so süß ist. Er ist mehrere hundert Kilometer entfernt.. Und wir haben gezielt nach einem gesucht...Ich freue mich sehr auf morgen und hatte gehofft, dass man hier noch ein paar interssante Tipps oder Wünsche mit auf den Weg bekommt.
Aber dass ich immer wieder erklären muss, warum ich einen Hund will und ob ich das auch wohl kann...
Ich denke, dass diese Überlegungen Grundvoraussetzung sein sollten, bevor man sich überhaupt einen Hund anschaut... Ansonste hat man echt ein Rad ab...
Naja,...
Ich hoffe, ich gelte jetzt als "anerkannter Hundebewerber" und darf mich weiter umgucken nach einem Vierbeiner...
Sorry, aber man kommt sich schon etwas blöde vor, wenn man solche Fragen gestellt bekommt!Wir sind zwar hundeunerfahren aber nicht blöd... Und jeder fängt schließlich mal bei 0 an...
Liebe Grüße von Tarite
-
Hallo Tarite,
bitte fühl dich nich angegriffen,
ich denke es wird auch nicht so gemeint wie du es hier ließt,
klar ist es doof wenn du "als" erklären musst wieso weshalb und warum,
aber manche stellen halt "viele" fragen
Und Tierhoff, naja, da denkt man "leider" meistens erstmal an Vermehrer,
aber wenn du sagst da dort auch Tiere, ich sag mal in Not, abgegeben werden wird das wohl sehr seriös sein.
Aber ich find es schonmal schön das ihr euch für einen Junghund entschieden habt, und dann noch einen der aus seiner alten Familie leider raus musste,
denke er wird es bei euch schon ganz gut haben wenn ihr euch schon "soviel" gedanken macht
Aber wie manche schon gesagt haben, begutachtet ihn "gut",
sprich schaut die Ohren nach ob sie dreckig sind, schaut euch, "wenns geht" die Zähne an, das Fell, auch ruhig die Haut, ob sie schön rosa ist oder etwas schuppig oder gar gereizt (entzündet), erkundigt euch auch nochmal bei der Züchterrin (dem Tierhoff) nach dem derzeitigen gesundheits zustandm und auch danach ob der kleine racker schon irgendwelche krankheiten hatte oder so.
Schaut euch auch ruhig die Augen genau an, ob sie Trübe sind, stark gerötet oder evtl entzündet (das sieht man meistens erst wenn man das Augen lied etwas runter-hoch zieht.
Fragt auch nach den Impfungen, in wiefern er geimoft ist, und gegen was,
und wann die letzte Impfung war.
Schaut auch ruhig wie die Tier ansich dort so gehalten werden, verkehrt is das nie.
Und auch wichtig, was für Futter er derzeit so bekommt.
Hundeschule, da kann man leider nur aus der Praxis erfahren welche einem zusagt, da müsst ihr einfach auf "gewalt freie" methoden achten.
Hoffe habe nichts vergessen
Wünsch euch morgen jedenfalls viel Spaß und Glück bei der begutachtung und dem Gassi gehen. -
Hallo!!
Wie bereits gesagt, ich wollte Dir/Euch nichts unterstellen.
Allerdings las ich dein erstes Posting so, es kam bei mir so an.
Deinen letzten Thread kenne ich nicht, habe diesen also als deinen ersten angesehen und mir dementsprechend Gedanken dazu gemacht!Desweiteren habe ich auch nicht behauptet, dass ihr "blöd" seid!!!
Keinesfalls!!!!
Na, nach deinen, jetzigen, Auskünften habt ihr die denkenswert besten Vorraussetzungen um einen Hund zu halten.
Warum kommst du dir blöd vor, wenn man dir solche Fragen stellt?Wenn man diesen Thread als deine ersten, ohne weiteres Wissen deiner Person betreffend liest, drängen sich einem förmlich die oben erwähnten Fragen auf, findest du nicht?
Jedenfalls bin ich jetzt beruhigt
und wünsche Euch alles Gute und ganz viel Spaß
Liebe Grüße
Von der Miss -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!