wächst Hund zu langsam?

  • Hallo Alle,


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Hund und seiner Ernährung...


    Mein Hund
    Rasse: Boxer
    Geschlecht: Männlich
    Alter: 5 Monate
    Gewicht: 22KG
    Größe: 52cm bis zu den Schultern
    80cm von Hintern bis zum ende des Kopfes
    Geburtsdatum: 1.1.07 :p
    Sein Essen: Eukanuba, Belcando


    Jedoch scheint er für mich sehr klein zu sein mit 5 Monaten, weil neben uns ein Boxer lebt, weiblich, die 7 Monate alt ist und knapp 5cm größer ist als meiner und ca. 14cm länger und viel voller...


    Ich schreibe es extra hier hin, weil ich glaube das es am Essen liegt. Er frisst sehr wenig... ca. 2-3 volle Tassen Hundekorn pro Tag, ist jedoch immer hungrig, sobald es um menschliches Essen geht. Wenn man ihn mit menschlichem Essen füttert (Nudeln, Kartoffeln etc.) dann isst er knapp 400-500g pro mahlzeit und das 4 mal am Tag.


    Muss man ihm mit Trockenfutter füttern (das er nicht sehr mag), oder kann man ihm auch sowas wie Nudeln oder Kartoffeln geben (Was wir gerade einfach Essen)?
    Wie viel mal sollte ich ihn füttern pro Tag?
    Wie viel gramm pro mahlzeit?



    MfG und schönes Wochenende noch...
    Urban Assault

  • hallo urban assault,


    sei doch froh wenn er so langsam wächst!!!!
    das endmaß des tieres ist genetisch festgelegt, selbst bei schlechtem futter würde das tier so groß werden, wie es werden soll.
    die menge des futters hat keine auswirkungen auf das endmaß, nur die geschwindigkeit kann beeinflusst werden.


    und bekanntlich ist eine langsame wachsgeschwindigkeit vor allem bei großen rassen optimal!


    übrigens: bitte schreibe in deine titelzeile das nächste mal etwas genauer worum es geht. nicht nur problem, hilfe, oder ähnliches.
    ich werde deinen titel in kürze ändern.


    lg christina

  • Na riesig wird ein Boxer nicht!
    Da hättest du dir eine Dogge, oder einen Irischen Wolfshund zulegen müssen! :p
    Aber wie Corinna schon sagte, sei froh das er langsam wächst.
    Denn wird er zu schnell groß, zieht das oft gesundheitliche Probleme hinterher.
    Die Kleine ist 5 Monate alt, wart doch einfach ab!



    LG Conny

  • Zitat

    Ich will aber einen sehr großen hund haben :D


    Das Endmaß ist genetisch gegeben - das würde sich nur ändern, wenn der Hund extrem mangelernährt werden würde. Dein Hund wird also am Ende so groß werden, wie es ihm seine Genetik vorschreibt :wink:


    Je langsamer er das erreicht, desto besser für seinen Bewegungsapparat.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Ich will aber einen sehr großen hund haben :D


    Hm sagt dir die Begriffe HD, ED, Glasknochen etwas ... all solche Sachen werden durch zu schnelles Wachstum gefördert, je langsamer der Hund wächst um so besser - zum anderen hat er noch mit 13 Monate zum Wachsen, also kein Stress.

  • Zitat

    Vielen dank... werde ich jetzt wissen das er einfach kein appetit hat


    Jein das ist nicht ganz richtig ...


    Aber solltest du zum Wohl den alten aber sinnigen Spruch beherzigen:


    "Lieber gross hungern - als gross fütter!"


    Dein Hund und dein Geldbeutel werden es dir später einmal danken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!