Erster Tag in der HunSchuh u. Letzter
-
-
Also dann will ich auch mal etwas HuSchu-Senf dazugeben.
Wir hatten Clarence auch zur HuSchu angemeldet - is aber schon weit über 1 Jahr her.
Da wir bis dahin völlig HuSchu-unerfahren waren sind wir also ersteinmal ganz unvoreingenommen, an den Unterricht rangegangen. Zum eigentlichen Unterricht haben wir Clarence aber "blau" machen lassen.
Unser kleiner Mann war damals vielleicht 5 oder 6 Monate alt, also eine Miniwurst
. In der Gruppe waren viele, sehr viele unterschiedliche Welpen verschiedenster Rassen und, logischerweise, Größen. Clarence konnte (mangels Erfahrung) mit soviel Trubel nicht viel anfangen, dass er richtig Angst bekam, zumal alle Hunde auf ihn drauf sind.
Wir nahmen ihn also hoch und beobachteten weiter. Ein paar Hunde hatten das Übungsgelände bereits verlassen und tobten nebenan auf dem Parkplatz weiter....
Das war Anlass genug, um uns vom Unterricht in der HuSchu zu verabschieden. Wir begründeten dies mit Clarence's Angst. Die Trainerin erwiderte, dass das Abbrechen nichts bringen würde. Später hätte er noch mehr Angst.
Nungut, es gab natürlich kein "später" - das Thema war sowas von gegessen. Heute ist Clarence ein kleiner aufgeweckter, erwachsener Hund der sich auch ohne schulische Laufbahn prima benimmt - im Rahmen seiner rassetypischen Möglichkeiten natürlich
Nicht die Spur von Angst gegenüber anderen Hunden, im Gegenteil! Manche hauen vor ihm ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ Pinga,
Die Nachfrage bestimmt das Angebot - vielleicht sollten wir mehr nachfragen.
Ich hoffe, dass solche Threads und eigentlich viele beiträge hier im Forum dazu führen, dass zumindest die Schrott-Angebote nicht mehr nachgefragt werden.PS. Warum werden Welpenstunden immer von den unerfahrensten Traininern gegeben?
-
Zitat
PS. Warum werden Welpenstunden immer von den unerfahrensten Traininern gegeben?Weil man mit irgendwas ja anfangen muss?
-
Zitat
Weil man mit irgendwas ja anfangen muss?
Warum fängt man dann nicht mitr was an wo man, wenn man Fehler macht, nicht so weitreichende Folgeschäden hinterläßt?
Klar sind Welpen "einfach" zu händeln, oder vielleicht doch nicht?
Anfänger gehören nicht an Welpen!
-
hallo
sorry, aber warum informiert ihr euch nicht über die Hundeschule bevor der Welpe ins Haus kommt?
Ich habe die Zeit zwischem dem Welpen aussuchen und nach Hause holen genutzt und habe mir die HS im Einzugsbereich meiner Wohngegend angeschaut und habe jeweile 1 mal bei den Welpengruppen zugesehen.
Dabei war es mir möglich die Ausbilder zu beobachten, ich konnte sehen wie dort mit den Hunden gearbeitet wird und hatte nach der Welpenstunde die Möglichkeit meine fragen zu stellen.
In jeder HS war man sehr freundlich und bereit mir alles zu erklären...
warum- wieso- weshalb.
Dann hatte ich noch zeit genug mir genau zu überlegen, was mir wo gefallen, bzw. nicht gefallen hatte.
Ich bin mit der HS rundum zufrieden. Bei uns wird übrigens auch Kaffee angeboten, der gerne genommen wird. Die Welpen werden nicht aus den Augen gelassen, die Ausbilder sind jederzeit wachsam, wenn`s mal `ne kleine Rangelei gibt.
Ich denke, wenn man erstmal ganz entspannt ohne Hund dorthin geht, dann treten solche Dinge wie Angst um den eigenen Welpen garnicht erst auf, denn man weiß ja schon mal wie die Spielstunden sind.
Liebe Grüße
Brigitte -
-
Mensch, hier geht es jetzt ja richtig hin und her. Ich kann sehr gut verstehen, dass Jörg die Sachlage auch aus seiner Sichtweise schildern (und einiges klarstellen!) wollte. So wie Jörg von seiner Hundeschule berichtet, ging es in etwa bei uns auch zu. Der erste, zweite und auch dritte Welpentreff war für Balko auch sehr beängstigend. Aber nachdem meine Hundetrainerin mir versichert hat, dass das normal ist, dass er sich verkriecht und mit eingeklemmter Rute herumläuft, habe ich ihr vertraut. Zum Glück. Wir sind weiter hingegangen und Balko hat sich beim 4., 5. Mal super eingefügt. Er hat doch durch diese Erfahrungen sooo viel gelernt: Beschwichtigung zeigen, Verhalten der anderen deuten. Wie hätte er DAS lernen können, wenn ich ihm das vorenthalten hätte? Und auch wir haben in den Spielpausen Kaffee getrunken. Und meine Hundetrainerin konnte - so wie Jörg es auch beschrieben hat - trotzdem super beobachten (und kommentieren, hinweisen etc.). Dass bei der Unterhaltung der Blickkontakt zwischen uns nicht intensiv war, weil sie den Platz im Auge hatte, versteht sich von selbst.
Wie auch immer: Man muss ein gutes Gefühl haben und man muss dem Trainer vertrauen, sonst geht es nicht. Ich konnte meiner Hundetrainerin vertrauen und deshalb bin ich heute mit Balko seeeehr happy... Jeder stellt eben andere Ansprüche - an sich, an den Trainer und an seinen Hund, deshalb wird man bei diesem Thema nicht einfach auf einen Nenner kommen.
-
Manche Sachen stellt man auch erst später fest.
Meine klang z.B. im Internet total toll, ich fand die Trainerin nett, sie ist toll mit den Zergen umgegangen, sie war freundlich zu den Kunden und die Gruppen waren auch nicht zu groß, nur leider hörte die "alles nur positive Bestärkung" schon gleich auf, wenn Leute Probleme hatten (Hund bellt, Hund rennt weg, Hund hört nicht auf Rückruf...)
Albern, die Probleme hat jeder, oder jedenfalls fast jeder, oder nicht? Nun ja, dann wurde dann eben mit Wasserpistole oder Sprühhalsband gearbeitet, uuuuuuund Tschüß, dafür gibts von mir kein Geld, nicht mal, wenn bei meinem Hund diese "Bearbeitung" nicht vorgeschlagen wurde. -
Und der Inhalt meines Beitrages hierzu fand in der HuSchu statt, wegen der dieser Thread aufgemacht wurde....
-
Zitat
Albern, die Probleme hat jeder, oder jedenfalls fast jeder, oder nicht? Nun ja, dann wurde dann eben mit Wasserpistole oder Sprühhalsband gearbeitet, uuuuuuund Tschüß, dafür gibts von mir kein Geld, nicht mal, wenn bei meinem Hund diese "Bearbeitung" nicht vorgeschlagen wurde.Ja - das ist die Mentalität... schnelle Lösungen fürs Problem. Zackzack, muss es funktionieren :irre:
Viele Kunden wollen genau DAS.
Bei uns bekommen sie das allerdings nicht :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Tja Corinna,
Du bist aber zu weit wech.... :|
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!