"Orale Phase" und die Gefahren

• Hallo,

wir haben jetzt seit 10 Tagen eine 11 Wochen alte Bolonka Zwetna Welpin. Da sie, Nami, unser erster Hund ist, haben wir leider noch nicht so viel Erfahrung.

Unser größtes Problem im Moment ist nun, dass sie gerade alles, was ihr vor die Schnautze kommt, fressen will. Kein Krümel und kein Staubkörnchen in der Wohnung ist vor ihr sicher. Gerade beim Gassi Gehen gibt es viele Sachen, die Nami gerne fressen würde: Gras, getrocknetes Gras, Blumen, Ameisen, Käfer, Zigarrettenstummel (liegen leider teilweise rum), Steinchen, usw.

Eine Bekannte meinte, die Hunde wüßten schon instinktiv, was gefährlich ist und würden es nicht fressen. Stimmt das, oder muss ich sie von Allem wegziehen oder nur bei bestimmten Sachen aufpassen?

Gruß
    sweetiect

• hi!
    also ich glaub kaum,dass die wissen was "ungefärlich" oder gut für sie ist und was nicht.
    ne freundin hat mir mal erzählt,dass sie einen hund gekannt hat der immer steine GEFRESSEN hat.mit der zeit hat man die natürlich beim streicheln gemerkt und da blieb ihm die op natürlich nicht erspart....
    auch der mutter meines hundes ist so etwas passiert (aber nicht mit steinen und auch nicht so extrem).
    ich würde dir raten da GANZ GUT aufzupassen beim spazieren gehen und ihr das natürlich verbieten,damit sie es hoffentllich irgendwann lässt.

:licht: :licht: :licht: :flower:

• Hallo sweetiect,

Du solltest deinem Hund prinzipiell verbieten sich als
    Staubsauger zu betätigen, mann kann nie wissen was die da
    so alles einsaugen.
    Vor allem Draußen, mann kann ja nie wissen !!!!

Grüße Christine

• Hi,

kann mich den Vorpostern nur anschliesen. Auflesen von Gegenständen prinzipiell verbieten ist auf jeden Fall besser. Hunde wissen leider nicht, ob das was sie fressen auch gut für sie ist. Daher gibt es ja immer wieder Meldungen über Vergiftungen :flop: .Versucht doch die Begriffe "Nimms" und "Aus" einzuüben, so dass er gar nicht in die Verlegenheit kommt von selber staubzusaugen :bindafür: .

LG
    Petra

• Hallo nochmal,

wir verzweifeln langsam, wir können doch die Schnauze nicht mit Tesa zukleben :help:

Ist das Verhalten normal in dem Alter oder hat die Kleine 'ne Macke?

Wenn ich "Aus" sage, hat sie 1/10 Sekunde später schon den nächsten Grashalm/Blume/... in der Schauze. Der Rekord liegt bei 5 ApS (Aus pro Sekunde). Ein Sack Flöhe ist leichter zu hüten.

sweetiect

• Hallo sweetiect,

ich würde auf jeden Fall bei Spaziergängen oder spielen im Garten versuchen, die Aufmerksamkeit der Kleinen auf Euch zu lenken. IHR müsst interessanter sein, als alles andere. Möglichst dem Hund wenig Gelegenheit geben, zum Aufsammeln. Zu Hause gebt Ihr ihr was alternatives zum Kauen (Spielzeug, was möglichst nicht kaputtgeht). Belohnt IMMER wenn sie das Unerwünschte loslässt mit dem Spieli.

Aber ich denke auch ihr schafft das schon :gut:

LG
    Petra

• ja das kenn ich nur zu gut !
    Du musst konsequent immer dahinter sein und "Nein" sagen. Auch wenn es länger dauerd bis man den Erfolg sieht, nicht verzeifeln sonder immer weiter machen.

• Hallo,

:bindafür: was alle Vorschreiber sagten, obwohl ich einen klitzekleinen Unterschied mache und sie auf der Wiese doch Gras fressen lasse.

Gerade Paulinchen hätte eigentlich ein Schaf werden sollen, aber sonst darf nichts gefressen werden.

Brandy auch noch Welpe macht es mom. genauso und logisch der Wortschatz begrenzt sich etwas auf PFUI - AUS usw.

Wir verhindern dies auch mit Unmengen von Spielzeug und lecker Kauknochen oder getrocknetem Pansen. Das lenkt ab.

Charly hat damit ganz von selbst aufgehört, ich glaube er konnte das ewige PFUI einfach nicht mehr hören :biggthumpup:

Nicht verzweifeln, mit Welpen ist das nun mal so und sie sind ja nur so kurz so klein.

Alles Gute für Euch!
    LG Uli + die Rasselbande

• Hallo ihr Lieben
    ich bin schon froh, das Pauline das mit dem Gras geschrieben hat. Habe mich schon gefragt ob ich was falsch verstanden habe.
    Also meine Meinung:
    Gras und Blumen ok!!! Nicht mit "Pfui" und "Aus" den Hund verrückt machen, diese Reaktion sollte ausschliesslich dem "Müll" gellten den der kleine "Staubsauger" sonst noch so auflesen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!