Zahnplege Pulver gegen Zahnstein?!
-
-
Hallo Leute,
mein Hund hat unmenschlichen Mundgeruch. Bäh! Stinkt ein bissle wie vergammelter Fisch oder so. Naja, auf jeden Fall denken wir, dass es an den Zähnen liegt. Wir haben Ihr schonmal Zahnstein entfernen lassen, aber nochmal eine Vollnarkose ist auch nicht gut für einen 9 Jahre alten Hund.
Eine Freundin, deren Hund inzwischen nicht mehr unter uns weilt, hatte damals ein rosafarbenes Pulver, dass man mit sowas wie einem Blasebalg (sagte sie) auf die Zähne gesprüht hat. Das Zeug hat dann den Zahnstein aufgelöst und gegen Karies gewirkt.
Sie hatte das Zeug von einer Hundeausstellung, und weiß weder wie es heißt, noch was genau es war.
Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? oder kennt jemand ein ähnliches Mittel, das Zahnstein entfernt/auflöst, ohne Narkose und nicht als Kausticks?*
* Sie ist sehr penibel und frisst nur das bekannte Futter und die bekannten Leckerlie. Kausticks liegen bei mir in der Ecke rum und vergammeln. Manchmal hab ich sie dann auch angekaut auf dem Sofa liegen *igitt*
Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Geh vielleicht erstmal zum Tierarzt und lass abklären ob es nicht eine Entzündung oder sowas ist. Dat müffelt nämlich auch sehr. Vielleicht solltest du sie auch ans Zähne putzen gewöhnen. Und wenns geht kein Nassfutter.
-
Erstmal danke für die Antwort.
Das sind dann folgende Probleme:
Das Zähneputzen kann ich vergessen. Ich erinnere mich nur daran, dass wir dem Hund mal eine Tablette einschmeißen mussten.... Man hats mit vier Mann endlich geschafft, den Hund zu fangen, auf den Rücken zu legen und die Tablette da rein in den Mund zu schieben, dann machts "PLOPP" und die tablette fliegt wie aus einem Springbrunnen wieder raus. Wir haben es einfach nicht geschafft, da wir ihr auch nicht weh tun wollten.
Sie schreit ja schon, wenn man nur in Richtung Tierarzt fährt, und dann noch Zähneputzen - jeden Tag?!Hm, Trockenfutter haben wir jetzt mehr gegeben, aber sie trinkt kaum / gar nicht. Das war schon immer so. Deswegen bekommt sie üble Verstopfungen oder Übelkeit wenn wir auf TroFu umstellen... Aktuell nehmen wir halt die Dosen vom Aldi, da kotzt sie uns wenigstens nicht die Bude voll. Wir haben schon viel erlebt mit dem Hundchen
Also der TA hat gesagt, es ist keine Entzündung. Es wäre einfach der Zustand der Zähne, dass da sich Zahnstein angesetzt hat, und sie vermutet, dass vlt. irgendwo auch Karies sein könnte. Man hat halt 2 Sekunden Zeit, bevor sie sich vom Tisch losreißt und wegrennt. So ein Dackelmischling hat ganz schön Kraft :|
Grüße!
-
Ich hab einen Originaldackel, weiss also wovon du sprichst. Mein erster Hund hat auch das Aldi-Futter gekriegt. Er hätte einen Einbrecher totatmen können ... Vielleicht probierst dus wenigstens mit einem "hochwertigerem" Nassfutter? Und das Zähne putzen kann man üben. Fang ganz langsam an. Wenn der Hund bei dir ist die Schnauze streicheln, dann mal den Finger ins Maul mogeln, etc. Sobald sie sich wehrt oder wegwill einfach lassen. Mein Dackel kaut auch nix und da er so rappeldürr ist (sehr erstaunlich für nen Dackel) gibts halt auch Nassfutter. Allerdings fängt er auch schon an zu müffeln. Nassfutter wird ab jetzt drastisch reduziert! Zum Zähne putzen hab ich mir jetzt so ne Fingerzahnbürste besorgt. Man kann auch ne normale Zahnbürste nehmen, die fand ich aber ziemlich unhandlich. Ausserdem bin ich nie bis an die Backenzähne gekommen
Er findet es nicht ganz so prickelnd, aber die Zahnpasta schmeckt ihm *gg* Er darf auch mal auf der Bürste rumkauen, da versuch ich auch immer den ein oder andern Zahn zu erwischen. Ansonsten bring ich ihm immer mal einzelne Kausachen mit (um sie nach einigen Wochen zu verschenken). Heute morgen hab ich ihn erwischt wie er den Verschluss vom Geschirr zerlegen wollte. Statt dessen hat er ein Hasenohr gekriegt. Das hat er fein säuberlich unter seine Decken gewurschtelt, wo es vermutlich die nächsten 2 Jahre in Frieden ruht ...
-
Na dann kennst Du die Spiele ja: Man legt den Knochen auf seine/ihre Decke, weg vom Sofa, und zwei Minuten später liegt er wieder am selben Ort wie vorher
Ich hab auch Angst, dass sie dann auf meiner Hand rumkaut, weil Ihr die Zahnpasta so gut schmeckt
Geht das mit so einer Fingerzahnbürste ohne größere Verletzungen?!
Also das mit dem Futter versuche ich mal. Sie ist halt sehr empfindlich und bekommt Durchfall beim falschen Futter. Da muss ich drauf achten und es langsam umstellen...
Wenn jemand aber das Pulver kennt, kann er es ja trotzdem mal posten, vielleicht hilft es ja :^^: -
-
Die Fingerbürste ist son Plastikteil mit Bürstenkopf. Es bedeckt so ziemlich den Zeigefinger (ja ich hab kleine Patschehändchen *gg*). Schau mal hier. Da ist ein Bild, das kannst du auch vergrößern. So sehn die Dinger aus. Ich hatte bis jetzt keine Probleme. Er kaut ja auch nicht fest, versucht es aber immer wieder.
-
Hallo,
von diesem "Zahnpulver" habe ich die Tage auch gehört und da stand auch so ein Döschen rum und zwar beim "Hundefriseur" wo ich mit unserer Fellnase immer hingehe. Oder war das jetzt Spray .... ich kann aber morgen mal dort anrufen und nachfragen
Die Frisörin erfreute sich auch den den Zähnen unserer Fellnase und lobte.
Dadurch kamen wir auch auf das Thema und sie erwähnte eben so ein Pulver (Spray ?) und sagte sie habe es auch da (neben Zahnbürsten und Zahnpasta für Hundi und natürlich Katze ;-))
Wir putzen unserer Fellnase ja auch regelmässig die Zähne und es scheint sichd urchaus zu lohnen (sie bekommt zwar auch nur fast ausschliesslich TroFu aber auch mal andere Leckereien zwischendurch) - Denta Stixs und Co ist leider auch nicht ihr Ding.
Zähneputzen wirklich einfach mal anfangen zu üben, jeden Tag ein bisschen mehr - unsere sträubte sich anfänglich auch ganz massiv jetzt freut sie sich schon wenn sie die Zahnbürste sieht (wir nehmen eine Kinderzahnbürste für "Milchzähne" - angefangen haben wir mit einer die man über den Finger zieht (wie hier schon einmal erähnt) - ich denke dass wirst Du auch hinbekommen bzw. Du und Deine Fellnase.
Mundgeruch hat sie so gut wie keinen mehr
Du schreibst ihr hättet Probleme bei der Tabelttengabe gehabt - da gibt es extra Tblettenzerkleinerer (wie eine Mühle) damit wirde die Tablette ganz fein gerieben/gemahlen und dann kann man das entstsandene "Pulver" unter das Futter geben und das klappt dann wunderbar mit der "Einnahme" (oder in ein bisschen Yogi , Frischkäse oder Leberwurst mischen bzw. die Tabletten halbieren oder viertelen und darunter mengen - klappt auch ganz gut !)
LG und viel Erfolg
-
Zitat
ch kann aber morgen mal dort anrufen und nachfragen
Das wäre super nett von dir!
Das mit dem Zähneputzen werd ich dann einfach auch mal versuchen. Aber da lass ich mir noch Zeit, mich mental drauf vorzubereiten
Was für Uahnpasta kann man denn da empfehlen?
-
Ich hab mir eine aus dem Zoofachgeschäft um die Ecke geholt. Hundezahnpasta, fährt meiner total drauf ab. Gibts auch im Fressnapf und ich denke die meisten Tiergeschäfte haben welche. Ich hab aber auch schon gehört dass man Kinderzahnpasta nehmen könnte. Normale Zahnpasta ist nicht zu gebrauchen. Erstens ist sie meist viel zu scharf und zweitens schäumt sie. Da man keinem Hund beibringen kann sich noch schnell das Maul auszuspülen dürfte das Putzen mit normaler Zahnpasta der erste und der letzte Versuch der Putzkarriere gewesen sein
-
Versuch deinen Hund auch auf ein hochwertigeres Naßfutter umzustellen.
Bei diesen Billigfuttern kommt es oft zu verstärktem üblem Geruch aus dem Maul.
LG Anette
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!