Hund bellt fremde Menschen an

• Hallo zusammen,
    Also ich habe einen Hund aus Grichenland der noch ein bissle Angst vor Menschen und KInder at. Das heißt er läuft normal an ihnen vorbei aber wenn man ihn streicheln will oder mit ihm redet fängt er an zu bellen.

Jetzt zu dem Problem
    Ich war vor kurzem mit ihm im Cafe am Straßenrand und immer wenn Menschen vorbei gekommen sind hat er heftig angefangen zu bellen. Mit der Bedinung hatte er seltsamerweise kein Problem. Ich hab dann immer nein gesagt und ihm die Schnauze zugehalten ich weiß das des nix ringt aber ich wusste nicht wie ich reagieren sollte. Das gleiche Problem haben wir auch bei uns im Garten kaum läuft vorne am Garten jemand vorbei bellt er ihn an.

Was kann ich dagegen tun. Bellt er die Menschen an und will dmit sagen `geht weg kommt mir nicht zu nahe tut mir nix` der was??

Grüßle Karen

• Ich denke, dass er einfach unsicher ist. Mein Sammy war am Anfang auch so. Hat jeden angekläfft.
    Versuche mal, seine Aufmerksamkeit auf dich zu lenken. Kommt jemand, sag zB seinen Namen, schaut er dich an, gib ein Leckerchen. Lenk ihn einfach ab. Immer wenn er ruhig ist, wenn jemand an ihm vorbei geht, gibts was leckeres. Das müsste er bald raushaben: bin ich ruhig - leckerlie :D
    Das klappt schon ;)

• Dann werd ich mal Anfangen zum üben.
    Das einzigste Problem sind die Blicke von den Menschen wenn mein Hund die halt voll anbellt.
    Waren heut mit ihm im Kölle zoo. Er hat sich eigetlich super benommen. Doch dann kam ne Frau und hat ihn Agsprochen und er hat halt voll Angefangen zu bellen. Und die Frau hat voll blöd geschaut und gemeint `Der beist doch nicht etwa`. Es mögen halt net alle Hunde fremde Menschen
    Grüßle Karen

• Ja, unser Sammy mag auch nicht gleich jeden. Und dann wird er "böse" und kläfft und man steht blöde da - von wegen unerzogener Hund :/
    Du schaffst das schon :D

• Zitat

Das heißt er läuft normal an ihnen vorbei aber wenn man ihn streicheln will oder mit ihm redet fängt er an zu bellen.

Wer streicheln will oder redet der schaut auch meist seinen Gegenüber in die Augen. Ein Verhalten, dass einige Hunde überhaupt nicht vertragen, weil es auch einen Angriff signalisieren kann. Die Bedienung hat ihn ignoriert und so war es für den Hund o.k..
    Frag doch mal einen Bekannten, ob er deinem Hund nicht mal in die Augen schauen kann. So könnte man feststellen, ob das Problem davon kommt.

• Zitat

Das einzigste Problem sind die Blicke von den Menschen wenn mein Hund die halt voll anbellt.

Ich habe im Moment das gleiche Problem mit meinem, er bellt im Moment jeden an, der direkt auf ihn zukommt.

allerdings sind mir die Blicke der anderen egal. Wer sich mit Hunden auskennt, weis das es mal vorkommen kann, das auch ein gut erzogener Hund bellt und sich nicht so verhält, wie er sollte.

Und wer sich nicht auskennt und meint, er muss den großen Macker raushängen lassen, der kann mich mal gern haben. Ich weis, dass mein Hund gut erzogen ist und alle Anderen sind mir egal, es hat sie ja niemand gebeten, meinen Hund anzugucken und anzusprechen :^^:

Außerdem sind wir ja dabei, es abzugewöhnen, aber das dauert nun mal seine Zeit.

grüße

susanne

• Hallo,

ich kenne das Problem auch. Habe aber mit der Zeit festgestellt, daß es meistens nicht an meinem Hund liegt, sondern eher an den fremden Menschen, die er nicht kennt und die direkt auf ihn zulaufen und am besten noch kurz vor ihm die Hand heben um ihm oben auf den Kopf zu tätscheln.

Daß kann er nicht ab! Aber mal ehrlich, wenn ein Fremder zu mir käme und mir die Backe streicheln würde, würde ich wohl auch :motz:

Wenn aber jemand seitlich auf ihn zugeht, erstmal schnuppern läßt und nicht ständig in seine Augen schaut, dann geht daß auch mit dem streicheln usw.

Leute die wir öfters treffen, werden manchmal sogar schon freudig begrüßt.

Denke das Du das sicher in den Griff bekommst

Vielleicht findest Du ja jemanden, den er noch nicht kennt, der mit der zusammen mal einige Situationen durchspielen kann. So bekommst Du eventuell die Möglichkeit das Problem direkt zu sehen und kannst dann entsprechend daran arbeiten.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!