Knurren zulassen?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Knurren zulassen?* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

du weichst mir aus , wie verhält man sich wenn man vor so einer situation steht , in der man angeknurrt wird und man das verhalten des hundes unterbrechen möchte....

Dann lässt man z.B. den Hund ein Kommando ausführen, dass es ihm unmöglich macht, mit dem, was er gerade tut, weiterzumachen.

• Zitat

ein erlenbnis:

hund muss dringend an den tropf und wird in tierarztpraxis eingeliefer.. der tierarzt kann an den hund nicht ran, da dieser nach ihm schnappt und knurrt ( vor angst). jedesmal wenn der hund knurrt, bekommt er einen klaps auf die schnauze, ohne dabei angesprochen oder fixiert zu werden.
      nach zwei , drei versuchen zu beißen lässt sich der hund ohne probleme behandeln.

ich vergleiche den Hund jetzt mal mit einem Kleinkind, dem du mit Worten noch nicht verständlich machen kannst, dass Ärzte keine Gefahr darstellen.

Das Kind brüllt vor Angst, was machst du? Gibst ihn eins auf die Nase. Und das ein paar mal. Das Kind/Hund ist so eingeschüchtert, hat sein Vertrauen verloren und wird Ärzte von nun an hassen.

Was erreichst du damit? Statt zu zeigen dass sich Kind/Hund bei dir sicher fühlen können, bestrafst du es für seine Angst. Meinst du, dass du dafür Vertrauen nachgeworfen bekommst?

Zitat

der hund ist an keinen maulkorb gewöhnt und lässt sich auch keinen überziehen

dann gewöhn den hund an den Maulkorb, dann lässt er ihn sich auch überziehen. Was er nicht kennt, lässt er nicht an sich ran, ist doch logisch.

• :^^: mir konnte bisher keiner erklären wie man sich einem knurrendem hund gegenüber verhält der sich nicht anfassen lässt - an den man aber ran muss...

• Zitat

Billigt ihr eurem Hund das Knurren als einfache Möglichkeit der Verständigung"geh weg" zu oder darf in euren Augen der Hund nie Menschen anknurren?

Von mir kriegst Du ein ganz klares NEIN. Mein Hund darf keine Menschen
      anknurren - niemals!
      Emma ist aber auch ein ausgebildeter pädagogischer Begleithund. Sie darf
      niemals knurren oder sonst irgedwie drohen. Sie muss sich der
      unangenehmen Situation entziehen, indem sie weggeht oder bei mir Schutz
      sucht.
      Wenn sie dazu nicht die Möglichkeit hat, liegt es an mir, zu erkennen, wann es
      meinem Hund zu viel wird. Ich darf es nicht soweit kommen lassen, dass sie
      sich evtl "deutlicher ausdrücken" muss!
      Wenn sie es doch tun würde, dann ist es ganz klar mein Fehler und nicht
      der des Hundes!
      Aber generell gilt: Wenn ich meinem Hund sage, das okay ist, was da gerade
      passiert, dann ist es für sie auch okay.
      Beim TA würde meine Kleine mir manchmal auch am liebsten auf den Kopf kriechen vor Angst, aber ich bin mir sicher, dass sie niemals knurren oder
      sogar schnappen würde.

Das ist einfach bei einem Therapiehund nicht akzeptabel.

Andere Hunde darf sie natürlich anknurren und auch mal deutlicher
      werden. :stock1: ;)

• Zitat

:^^: mir konnte bisher keiner erklären wie man sich einem knurrendem hund gegenüber verhält der sich nicht anfassen lässt - an den man aber ran muss...

Wie würdest Du Dich denn verhalten?

• Meine Hunde haben keinen Grund mich anzuknurren - weil ich sie kenne und wir alle wissen wie wir miteinander umzugehen haben!
      Wenn wir Besuch bekommen, und jemand bedrängt meinen Dai-yu, dann darf er auch knurren!
      Wie sollen Hunde sonst vermitteln, daß ein Gegenüber zu weit geht? :irre:

Viviane, auch dominante und schwierige Rassen müssen nicht zwangsläufig uns ständig ihre Grenzen austesten, das ist doch Blödsinn!
      Wenn ein Hund Erziehung genossen hat und weis wie er im Rudel steht, muss kein Hundehalter angeknurrt werden! ;)

Auch in einer Extremsituation, vergessen die meisten erzogenen Hunde nicht ihre Erziehung, also muss auch dort niemand angeknurrt werden!

Und ein Doc muss nicht angeknurrt werden, weil ich als Hundehalter bei meinem Hund bin und ihm Schutz biete! ;)

• @ emma

und wenn sie doch einmal knurren würde anstatt sich zurück zu ziehen??
      wie wüdest du dich spontan in dem fall verhalten?

es geht mir doch gar nicht um einen hund der eine "gute und richtige" erziehung genossen hat. sondern um hunde die durch falsche erziehung mit knurren reagieren. hundetrainer werden ja auch oft mit schwierigen fällen konfrontiert.

• Zitat

:^^: mir konnte bisher keiner erklären wie man sich einem knurrendem hund gegenüber verhält der sich nicht anfassen lässt - an den man aber ran muss...

Also, wir hatten die Situation im Korb liegen - also schlafender/ruhender Hund, der gestört wird.
      Dann war da die Situation Beute verteidigen.
      Zwischendurch ging es um die Position in der Gruppe.
      Als nächstes hast Du die Bedrängung des Hundes in einer Notsituation vermutlich verbunden mit Schmerzen beschrieben.

Ich weiß nicht so recht, was Du möchtest? Suchst Du nach einer Situation, in der der Hund grundlos knurrt? Das hast Du aber auch ausgeschlossen, als ich fragte, ob Du davon ausgehst, dass ein Hund das Knurren an sich für erstrebenswert hält...

Ratlose Grüße
      Corinna

• @ flying paws :^^:

ich suche nach einer situation , in der ganz klar dem hund klar gemacht werden muss, das ein knurren verboten ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!