Hund SCHNAPPT NACH MIR, wenn wir Rüden treffen..
-
-
Hallo,
ich bin total ratlos und hoffe das ihr mir helfen könnt!Mein Hund (Border-Collie, 2 Jahre, Rüde) kann nicht so gut mit anderen Rüden, das finde ich auch nicht so schlimm, denn wir mögen ja auch nich alle Menschen;) Wenn wir ohne Leine an Rüden vorbei gehen, passiert gar nichts. Er läuft an ihnen vorbei, schaut kurz rüber und dann ist sein Stock ihm wieder wichtiger;)
Doch wenn ich ihn an der Leine habe und wir an einem Rüden vorbei gehen, ist es ganz anders. Beide Hunde bleiben stehen und einer fängt an zu Bellen und zu Knurren, dann machen es beide und wenn ich ihn dann wegziehe also zum weitergehen, fängt er plötzlich an nach mir zu schnappen!!!
Er trifft nich immer, es ist auch nicht doll, aber es tut schon etwas weh.Ich denke mal, da er an der Leine ist und ich ihn wegziehe fühlt er sich von mir irgendwie gestört indem was er gerade tut und will mir damit vllt zeigen das ich es lassen soll..?!?!
Doch was soll ich tun, damit ich das aus ihm raus bekomme? Also ich will das er nicht mehr nach mir schnappt.. doch wie stelle ich das am besten an??
Bitte um Rat!!!
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Doch wenn ich ihn an der Leine habe und wir an einem Rüden vorbei gehen, ist es ganz anders. Beide Hunde bleiben stehen und einer fängt an zu Bellen und zu Knurren, dann machen es beide und wenn ich ihn dann wegziehe also zum weitergehen, fängt er plötzlich an nach mir zu schnappen!!!
Er trifft nich immer, es ist auch nicht doll, aber es tut schon etwas weh.Ich denke mal, da er an der Leine ist und ich ihn wegziehe fühlt er sich von mir irgendwie gestört indem was er gerade tut und will mir damit vllt zeigen das ich es lassen soll..?!?!
Vielleicht, vielleicht ist es aber nur umgeleitet, sprich, an den Hund kommt er nicht ran, also schnappt er nach dem, was er erreichen kann.
Versuch es nicht so weit kommen zu lassen, dass er so lange fixiert und stehenbleibt. Arbeitest Du mit Markersignalen? Dann kannst Du folgendes tun. Wenn Ihr auf den anderen Rüden zugeht, markierst Du, solange Dein Hund noch keine negativen Reaktionen (hier solltest Du lernen, es so früh wie möglich zu erkennen) und belohnst mit seinen absoluten Lieblingsleckerchen. Dann änderst Du die Richtung (wenn möglich), sodaß Ihr nicht mehr frontal auf den anderen zugeht, sprich, ihr geht einen Bogen. Anfangs muß der recht groß ausfallen. Mit fortschreitendem Training kann er aber immer unbogiger werden, bis auch Frotales draufzugehen okay ist.Zitat
Doch was soll ich tun, damit ich das aus ihm raus bekomme? Also ich will das er nicht mehr nach mir schnappt.. doch wie stelle ich das am besten an??Bitte um Rat!!!
Liebe Grüße
Das Trainingsziel sollte nicht sein "dass er nicht mehr nach mir schnappt" sondern, "dass er entspannt an Rüden vorbei gehen kann", denn dann ist das Schnappen automatisch Geschichte.
-
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und Hilfe!
Ich fange gerade an mit ihm das Clicker-Training zu machen und hoffe das ich deinen Tipp gut umsetzen kann, wenn er mit dem Clickern dann soweit ist.
Obwohl ich befürchte, dass es etwas schwierig wird, einfach so die Richtung zu ändern. Wenn er schon einen Hund von weitem sieht, will er ihn unbedingt auch treffen und bleibt ca. 5 m vorher stehen und guckt nur..
Aber ich hoffe das er gut auf das Clicker-Training reagiert und es dann sogar mit dem Umkehren gut klappt, weil er hofft das es gleich "klick" macht und er ein Leckerli bekommt.Wenn sonst noch jemand einen Tipp hat, bitte schreibt es und hilft mir
Danke! -
Hallo,
Super, das Clickern wird Dir sehr helfen.
Das Umkehren kannst Du vorab in ablenkungsfreier Umgebung einüben und dann generalisieren, dann hast du es in einer "heißen" Situation einfacher.
Kehr um, bevor er stehen bleibt und bleib am besten in Bewegung.
Übe viel automatischen Blickkontakt - erst mal alles was er selber an Blickkontakt anbietet (egal wann und wo) clickern, dann unter Signalkontrolle bringen und dann "im Angesicht" anderer Hunde (erstmal mit Hündinnen am Besten), und mit vielen anderen Ablenkungen üben.Du kannst auch einen Fingertouch antrainieren - soweit dass er Deinem Finger folgt, den dadurch kannst Du quasi mit der Hand durch sein Gesichtsfeld "wischen" und so die Nase in eine von Dir gewünschte Richtung "ziehen" - da er es so freiwillig tut (im Gegensatz zum gezwungenen umsehen per Kopfhalfter), lernt er direkter und positiver, was Du von ihm möchtest (den Blick vom anderen Hund abwenden).
-
Vielen vielen Dank Martina für deine Hilfe!
Ich werde jetzt erstmal gut mit ihm das Clickern üben und hoffe das ich bzw wir den Tipp gut umsetzen können und das dann der Kontakt zu anderen Rüden besser wird!
Liebe Grüße -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!