Hund reagiert weder auf Leckerli noch auf Lob... was jetzt?

• danke danke danke lieber gott, dass wir längst nicht die einzigen zu sein scheinen, deren hund nicht sonderlich auf leckerlies anspringen.

bei unserem grossen sind wir jetzt auch zu kleingeschnittenen geflügelwürstchen übergegangen, weil er von 10 getesteten leckerlis 10 wieder ausspuckt (im übrigen in allen lebenslagen - also auch in absolut entspannter, lernfreier atmoshpäre). die geflügelwürstchen nimmt er als leckerlie dann zwar an, aber "wild" ist er selbst danach nicht.

wir loben dafür sehr überschwenglich (in der hoffnung nicht beobachtet und anschliessend von den männern mit den weissen kitteln abgeholt zu werden), weil er dies sehr positiv und freudig aufnimmt. allerdings ist dies auch verhältnismässig zeitintensiv - im gegensatz zum kurzweiligen leckerlie reichen.

oh man, wir suchen auch noch händeringend nach DEM ultimativen leckerlie.

• Also da hab ich´s gut.

Bruno frisst ALLES !!! Dafür haben wir einen Dauerkampf mit dem Gewicht :kopfwand:

Ich hab hier schon mal in einem Thread einen Link eingestellt vom Metzger Huber aus Miesbach :irre:

Der hat in seinem Programm sogenannte "Sportbeutebrocken" getrocknet, 1 cm x 1 cm geschnitten. Auch für kleine Hunde optimal.

Ich hab hier einen kleinen Beutel vor mir liegen.

Gebt mir auf meine PN eure Adresse, dann schick ich ein paar Bröckchen los. Und ihr könnt mal probieren, ob die vielleicht die ulitmativen Leckerchen sind.

Hier nochmal der Link: http://kausnack.de/product_inf…ath=25_60&products_id=131

• Hallo

Ja ich sammel auch regelmäßig die Leckerlies die mein HUnd auf den Boden gespuckt hat wieder auf.

Was er nie ausspuckt sind Rinderherzen, Leber, oder sowas halt. Naja was ich grad mach und was vom Ekligkeitsfaktor her auch noch geht sind Rinderhackfleischbällchen. Rinderhackfleisch mit etwas Ei und Mehl, dann kochen und einfrieren, kann bei Bedraf aufgetaut werden und schmeckt wohl suuuper lecker. ;)

Jo er ist schwer zu motivieren. Mit Spielzeug funktioniert da gar nichts. Futter kommt halt drauf an welches und ob er Hunger hat, oder wegen dem Auto fahren grad gespuckt hat usw

lg Sarah

• Huhu,

da hilft nur eins, rausfinden auf was der Hund steht.

Das kann sein: Rennen, Springen, mit anderen Hunden spielen, Eichhörnchen jagen, Schnüffeln, Mäuse ausgraben, Bällchen holen, Frisbees jagen, Bauchkraulen, Kaninchenköttel essen....

und diese Attraktionen kreativ als Belohnung für gewünschtes Verhalten benutzen.
    Da gibt es sogar einen wissenschaftlichen Begriff für: Das Premack-Prinzip, nach Dr. David Premack, der das erforscht hat.

• Ich konnte Bonny anfangs überhaupt mit keinem Leckerlie motivieren, Lob hat er zwar gerne entgegengenommen, war aber auf Dauer nicht ausreichend :???: was nun?

Meine Hundetrainerin sagte mir, dass ich ihn mit seinem Lieblingsspielzeug belohnen soll.
    Also hatte ich bei sämtlichen Übungen den Superknaller in der Tasche!

Bällchen, Quietschetierchen usw. habe ich dann bei gelungener Übung einfach so in die Luft geworfen und Bonny durfte es fangen.
    Anschließend habe ich's natürlich gleich wieder weggesteckt!
    Hat perfekt funktioniert.
    Heute brauche ich diese Bestechungsartikel nicht mehr, obwohl ich für Notfälle meistens ein Quietschetier in der Tasche habe.

Leckerlies nimmt er jetzt gerne, aber bei Übereifer, zB. grundsätzlich beim Entenapportieren der Fall, möchte er gar nichts. Weitergehen soll es bloss! :gott: :gott:
    Leckerlies spuckt er sofort aus!

Ich weiß noch, in der Jagdausbildung mussten wir uns bei der Schleppe eine besondere Belohnung einfallen lassen.
    Bei sauber ausgearbeiteter 400 m Schleppe gab es ein Whiskasschälchen :kotz: , was ich mit meinem Ernährungswahn fast nicht vereinbaren konnte! :lachtot: Aber Bonny war absolut heiss auf diesen lecker ungesunden Fraß!

Jetzt brauchen wir das alles gottlob nicht mehr!

• Zitat

Was er nie ausspuckt sind Rinderherzen, Leber, oder sowas halt. Naja was ich grad mach und was vom Ekligkeitsfaktor her auch noch geht sind Rinderhackfleischbällchen.

Die Rinderhackfleischbällchen hatte ich auch schon. Meiner spuckt sie (und anderes) ja nicht aus, sondern nimmt das gar nicht erst ins Maul. Jedenfalls nicht beim Training.

Natürlich frisst er es, auch Herz, Leber, Huhn und was weiß ich, wenn es ihm einfach zur Nahrungsaufnahme im Napf angeboten wird. Aber etwas dafür tun ist nicht!

Ich suche noch nach dem Bestätigunsleckerlie für die Erziehung. Muss mich aber wohl damit abfinden, dass es das nicht gibt!

Mit einem Ball ist er erste Sahne zu motivieren. Ich brauche dann aber nach jeder Belohnung mindestens fünf Minuten, bis ich den Ball wiederhabe. In der Hundeschule sind dann die anderen Teilnehmer schon zwei Übungen weiter.

Ich hätte lieber einen verfressenen Hund :aufsmaul:

LG Appelschnut

• Zitat

Du müsstest mal ein bisschen mehr über sie erzählen... Rasse, Alter, woher, was bisher gemacht, usw. usw...

Schonmal gleich soviel vorneweg: Die meisten Hunde, die Leckerchen zwar ins Maul nehmen, dann aber wieder wegspucken sind aus irgendwelchen Gründen zu aufgeregt :wink:

Viele Grüße
    Corinna

>> hallo Corinna,
    Gina ist wahrscheinlich ein Schäferhund Husky Mix. Sie stammt aus Lanzarote, dort saß sie das letzte Viertel Jahr bei der Tierhilfe dort im TH! Davor war sie Straßenhund.

Zitat

Sonst einfach mal mit spielen versuchen :^^:

>> ja das ist so eine Sache. Wenn man mit Gina spielt dann ist es eigentlich ziemlich komplziert sie zu irgendetwas zu animieren! Man bekomt sie zwar so weit das sie an den Spielzeugen interesse zeigt aber sie hat nicht den Spaß hinterher zu rennen und es zu fangen oder gar wieder zu bringen. Sie geht dann gemächlich hin... legt sich neben das Spielzeug und zerkaut es genüßlich :irre: . Also nix großartig mit spielen. Das macht sie lieber mit anderen Hunden!! :D
    Also würde das mit den Spielzeugen auch nicht funktionieren!!!

Achja und das mit den Leckerli... ja das ist auch so eine Sache... ich sehe Gina nie wirklich aufgeregt... ich wusste zwar nicht das es daran liegen könnte... aber sie ist eigentlich immer total ruhig... beobachtet alles erstmal... nur wenn sie einen Hasen , ein Kanninchen oder einen Vogel verfolgt dann wird sie zum großen Jäger. Dazu muss man sagen sie hat am Rhein jetzt auch schon so ca. 4 Kanninchen gerissen... also sie weiß schon das sie die auch bekommt... manchmal finde ich das dann sowas von eckelhaft das ich wirklich mit ihr schimpfe...

Danke schon mal für die vielen Antworten... freu mich auf mehr!!!

• Bestätigt ja im Grunde meine Vermutung.

Du könntest daran arbeiten, dass Du mit ihr Spielen kannst. Spielen kann ein Hund nämlich nur, wenn er entspannt ist. Wenn man das "ritualisiert", hast Du nicht nur eine tolle Belohnungsmöglichkeit, das führt dann auch dazu, dass der Hund entspannter wird und seinen Stress im Spiel abbauen kann.

Allerdings muss man das ersteinmal üben. Auch Spielen will gelernt sein :wink:

Viele Grüße
    Corinna (die ihrem neunjährigen Spielmuffel damals noch das Spielen beigebracht hat :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!