Dürfen Dackel nicht springen?

• Vor kurzen hab ich eine Frau getroffen mit einem Welpen. Sie hat uns erzählt das sie früher auch einen Dackel hatte und das sie jedes Möbelstück umdrehen musste weil er überall draufgesprungen ist und das soll schädlich für den Rücken sein.
    Zu hoch springen soll also schädlich für den Rücken eines Dackels sein...stimmt das? ich weiß das Treppenstegen ganz schlecht ist aber vom springen hab ich noch nihcts gehört..... :/

Ich hab da nämlich das Problem, dass meine extrem gerne aufs Sofa oder ins Bett springt. Wenn das schlecht für sie ist dann hab ich wirklich ein problem.... :shocked:

Stimmt das was die Frau sagt oder nicht? wäre echt wichtig für mich :gott:

schon ma danke im vorhinein

Domino

• also das mit dem treppensteigen bei dackel kenne ich auch aber das mit dem springen habe ich noch nie gehört. in meinem bekanntenkreis leben auch dackel die springen aufs sofa ect. also ich glaube das ist nicht schädlich. aber wenn du dir sorgen machst kannste ja den tierarzt fragen der kann dir sicherlich weiter helfen

• na da bin ich aber froh. Ja ich werd bei meinem nächsten TA Beusuchfragen..sicher ist sicher. Bei meinem Bild sieht man ja, dass Lea sogaraufs Fensterbrett springt und überhaupt eine kleine Hüpferin ist. Außerdem hätt ich mir mal überlegt mit ihr so ne Art Kleinhudn Agility zu machen wennst das gibt. Beim den normlaen Hindernissen schlüpft sie ja unten durch :D

• ich habe nen halben dackel und weiss nur, dass RUNTER springen und treppen RUNTER laufen wohl schlecht für die gelenke sein soll... :???:
    rauf ist wohl nicht so schlimm.

• aber wenn sie auf ein sofa RAUF springt muss sie doch wohl oder übel wieder RUNTER springen. :hilfe:

Aber runter springen könnte ich mir gut als schädlich vorstellen.......

• wenn ich mitbekomme, dass tyler vom sofa hüpfen will, hebe ich ihn runter. treppen trage ich ihn auch altersbedingt noch runter. aber die eine treppe (wir wohnen im 1. stock) rennt er auch schon oft alleine hoch.

hmmm, unser sofa und unser bett sind allerdings beide recht niedrig und höheres 'erklimmt' er (noch) nicht...

das der sprung von einer normal hohen fensterbank nicht gut ist, kann ich mir aber gut vorstellen!

btw... beim dackel-agility sind aber keine sprünge bei, glaube ich. ;)

• Zitat

wenn ich mitbekomme, dass tyler vom sofa hüpfen will, hebe ich ihn runter. treppen trage ich ihn auch altersbedingt noch runter.
    hmmm, unser sofa und unser bett sind allerdings beide recht niedrig und höheres 'erklimmt' er (noch) nicht...

das der sprung von einer normal hohen fensterbank nicht gut ist, kann ich mir aber gut vorstellen!

btw... beim dackel-agility sind aber keine sprünge bei, glaube ich. ;)

Zur Fensterbank..da springt sie immer aufs spfa und dann auf den Boden.....bei der Lea ist das mim runterheben blöd....die macht so was sie will und in der nacht schläft sie auch am Sofa.

Keine Hindernisse? oh...naja könnten sowieso nur Stöcke am boden sein :D

• Wenn es geht hebe und trage ich Mumby auch so oft wie möglich, aber Junghundagility machen wir auch und die Hindernisse sind eben ganz, ganz niedrig...

• ich kann nur von Dackelmix Paule sagen das ihm das Springen auf Dauer nicht bekommen ist. Top Figur, drahtig, Muskeln ohne Ende, nicht so lang wie ein Dackel.

Mit 4 Jahren dann nach dem Runterspringen vom Bett Nerv geklemmt. Kurze Besserung. Im Sommer im Urlaub innerhalb von 2 Tagen waren die Hinterläufe gelähmt und er wurde dann eingeschläfert.

Bei mir dürfte ein Dackel nirgends runterspringen. Auch mein großer Hund darf es nicht.

• :shocked: :shocked: :shocked:
    das ist ja schrecklich mit paule!!!
    meinst du, das war ein besonders tragischer unglücksfall oder sollte ich meine erziehung noch mal überdenken? :???:
    nicht auszudenken, wenn tyler das passieren würde... ich würde mir wohl den rest meines lebens vorwürfe machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!