Hüpft herum und kläfft beim Üben
-
-
Hallo zusammen !!!
Ich bin völlig ratlos was meine Labrador Hündin angeht.
Ich habe sie von Welpen an und dieses Problem habe ich auch schon seit dem mit ihr, obwohl es jetzt viel schlimmer geworden ist.Das Problem ist folgendes.
Ich mache zur Zeit mit ihr einen Erziehungskurs bei den Übungen klappt alles soweit nach Plan eben mal mehr mal weniger aber es geht.
jeder von den teilnehmern ist halt mal dran und die anderen Hunde liegen im Schatten und müssen warten.Ich lege meinen Hund also ab und lasse die Leine fallen und gehe einen Schritt weg.
Sie fängt an zu bellen wie eine verrückte und springt an mir hoch wie vom Affen gebissen und sag ich ihr dann wieder PLATZ wird allees noch schlimmer :kopfwand:
Sie liegt dann am Boden und kaut auf meinem Arm rum bellt und springt mich wieder an.
Das macht sie die gaaaaanze Zeit während sie liegen soll.
Auch macht sie es wenn sie kein Bock hat Kommandos auszuführen wie zum Beispiel SITZ oder PLATZ dann klefft und springt und knabbert sie mich auch an.Das komische ist wenn ich dann die Übungen mit ihr mache klappt alles wunderbar und sie bleibt dann auch liegen oder sitzen und ich gehe weg.
Ich denke mal sie hat einfach kein Bock bei mir zu hören denn bei meinem Freund klappt alles wunderbar
Ich verstehe das wirklich nicht und weiss auch nicht was ich noch malchen soll.
Die Trainerin sagte ich soll sie bellen lassen aber das macht sie dann wenn es sein muss stundenlang so.Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen denn mir ist echt momentan zum heulen zumute :|
Falls ihr noch mehr Infos braucht gebe ich die euch auch gerne
LG Nicole
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also das Verhalten, was Du gerade beschreibst erinnert mich gerade irgendwie an Karlchen, allerdings macht der das nicht in der Huschu, sondern hier zu Hause, wenn ich mal strenger mit ihm bin, da dreht der auch so am Rad mit fast genau den gleichen Auswirkungen..... is das vielleicht Labbi-Typisch, wenn sie keinen Bock haben irgendetwas auszuführen und man für seine Begriffe zu lasch in dem Moment mit ihnen umgeht
-
Das ist im Grunde schon "Labbi"typisch. Allerdings handelt es sich dabei in der Regel um ein Ventil. Oft sieht man das, wenn der Hund sich überfordert fühlt, der Besitzer zu verkrampft an die Sache herangeht und/oder die Erwartungen zu hoch steckt - nach dem Motto "Das muss jetzt funktionieren."
Es ist eine Übersprungshandlung. Du solltest also mehr Ruhe in die Übung bringen und in wesentlich kleineren Schritten arbeiten.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo Nicole,
Das Verhalten von ihr Dir gegenüber liest sich "respektlos" und keck.
Wie ist sonst Euer Verhältnis im Alltag? Fordert sie Dich zu Aktionen auf und Du reagierst? Z.B. kommt sie zu Dir und möchte gestreichelt werden und Du machst es, oder sie beginnt ein Spiel und Du gehst drauf ein.
Wiederholst Du Kommandos oft, bis sie es dann ausführt?
Trainierst Du auch außerhalb vom Erziehungskurs?
Wirst Du manchmal etwas lauter im Tonfall (muss nicht Schreien sein)?
LG
Summse -
Zitat
Hallo Nicole,
Das Verhalten von ihr Dir gegenüber liest sich "respektlos" und keck.
Nee, finde ich nicht. Vermutlich ist der Hund in der Situation einfach überfordert, die Anspannung von Frauchen überträgt sich auf den Hund und dann dreht er auf. Wie Corinna sagt, eine Art Übersprunghandlung.
Bleibe ganz ruhig. Sage ruhig und leise "Ruhe" und lass ihn dann sitzen. Fordere Blickkontakt und Du wirst sehen, er kommt schnell wieder "runter".
Gruß
Nele -
-
RUHE ist da sowieso das zauberwort schlechthin.
als ich mit tyler begonnen hatte, kommandos zu üben, war er auch super aufgedreht, sprang umher und von 'sitz' keine spur.
da habe ich mal in MICH hineingehorcht..: war ich wirklich ruhig und souverän? nee, war ich nicht! ich war total angespannt und das hatte sich voll auf tyler übertragen.
wenn ich jetzt etwas mit ihm übe, achte ich erstmal darauf, ob ICH ruhig bin. :^^: -
Danke für eure Antworten
Also ich übe auch ausserhalb des Kurses mit ihr da ist es aber genau so.
Ich gehe leider darauf ein wenn sie ankommt aber auch nicht immer.
Ich werde auch schonmal lauter und verfluche sie halbwegs weil ich ihr verhalten überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Das mit der RUHE das ist gut gesagt das habe ich schon versucht aber die drreht voll auf für aussenstehende würde es aussehen wie eine reissende bestie das ist nicht übertrieben ausgedrückt.
Ich bin auch überhaupt nicht angespannt bei den Übungen weil die macht sie ja Perfekt es ist nur das ablegen an der Seite während ein anderer die Übungen vorführen muss.
Ich sage ihr ja nur Platz und es fängt mit bellen und auf mich zu rennen an und wird dann ein richtiger Ringkampf.
Wenn ich dann versuche ins Platz zu legen kann ich da voll vergessen muss dann ein paar Schritte mit Leckerchen gehen sie ablegen und zwei Sekunden später geht das Spektakel von vorne los.
Es sei denn da riecht was interessant oder sie findet ein stöckchen.
Das lass ich ihr dann auch damit sie endlich ruhe gibt.
Ist das uninteressant für sie fängt sie wieder mit mir an.Ist aber auch ausserhalb der HUSCHU so sie macht es aber hat kein Bock es lange zu machen.
Ich habe keinen Plan mehr :kopfwand:
LG Nicole
-
versuch doch mal,
Platz und dann ...
und dann auf die Leine stehen, damit er nicht aufstehen kann...
mit Leckerli unten bestätigen und
dann neben den Hund stehen, so dass man ihn sehen kann (in gleicher Richtung wie der Hund liegt) und eventuell korrigieren wenn er trotzdem aufsteht (man kann ja dann über die Schulter kucken9
Steht man so vor dem Hund dass er einen ansehen kann, ist er immer in "Erwartung", dass irgendwas passiert....UND STEHT DANN AUCH IMMER AUF -
macht sie das nur wenn du übst? Wie sieht der Alltag aus? Es gibt so viele Möglichkeiten im Alltag sie Dinge ausführen zu lassen die einfach zum Alltag gehören.
Wenn ich z.B. die Hinterlassenschaften der Hunde wegräume, müssen sie sich hinsetzen usw. Das können Hunde besser umsetzen, ist wenigstens nicht so langweilig wie auf dem HuPlatz und ist nur eine kurze Aktion. Sowas kann dann immer mehr erweitert werden. Hundi wird dann aufmerksamer.
Je mehr auf solch einen "aufgedrehten" Hund eingewirkt wird umso verrückter werden sie (ist besonders lustig bei Riesenschnauzern die einem noch in den Arm zwicken).
Die Erziehung ist ja schließlich auch für den Alltag gedacht. Also sollte es auch im Alltag erarbeitet werden.
-
Das habe ich auch schon versucht sie macht es dann trotzdem.
Und wenn ich ihr auch noch Leckerli gebe dann flippt sie voll aus.Ich glaube sie hat einfach überhaupt kein respekt vor mir weil bei meinem Freund würde sie sich diese spirentzien gar nicht erlauben.
Zuhause macht sie es auch bei mir von meinem freund reicht ein Blick und sie ist auf der Decke.
ich glaube es gibt nichts was ich noch nicht versucht habe :joint:
LG Nicole
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!