Allgemeine Anfängerfragen-bitte lesen...
-
-
Hi,
mein Freund und ich haben seit einem Monat einen Border-Collie aus einer Auffangstation speziell für Border (Gesa Kuhn, nähe des Steinhudermeers).
Er ist ein 3 jähriger kastrierter Rüde, der bei seinen Vorbesitzern das Auto-, Jogger- & Co. Hüten angefangen hat.
Gesa hat ihn an schafe gelassen und meinte sein Hütetrieb wäre vorhanden aber nicht übermäßig stark.
Er hat leider in den letzten Jahren nicht allzuviel von der Welt mitbekommen und wir gewöhnen ihn jetzt langsam an alles, er ist schnell sehr aufgedreht, das legt sich aber, sobald ihm die situationen vertrauter vorkommen.
So langsam suche ich nach einer Beschäftigung für ihn(keine Sorge, ich wusste vorher, dass da was auf mich zukommt, aber ich konnt ja schlecht schon alles planen, denn nachher ist der Hund dann gaaaanz anders und mit meinem "Progamm " nicht zufrieden) und da kommt man ja logischerweise aufs hüten.
Ich halte es für ihn für sehr auslastend, frage mich nur, ob er damit klarkommt Schafe zu hüten und dies bei allem anderen (Autos,...) sein zu lassen? Hat da jemand erfahrungen mit gemacht?
Dann nochwas: nein, ich habe keine eigenen Schafe, gesa hatte mir aber ganz am anfang angeboten ich könnte bei ihr Hüten lernen-ich krieg sie leider nicht erreicht, sonst wüßt ich schon genaueres- wie oft/lange wäre ese denn sinnvoll für ihn grob gesagt(Angaben pro Woche wären toll)?
Würdet ihr noch andere Sachen empfehlen, welcher Art auch immer?Würde mich über Antworten wirklich sehr freuen-und Spencer wohl indirekt auch
Viele Grüße,
Nadin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
frage mich nur, ob er damit klarkommt Schafe zu hüten und dies bei allem anderen (Autos,...) sein zu lassen?
Aus mehrfachen Erfahrungen kann ich sagen, daß Hunde Schafe hüten und z.B. Autos Jagen nicht direkt miteinander verbinden. Sprich, ein Hund der Schafe hütet, hütet noch lange keine Autos. Im Gegenteil. Ich finde Hunde, die wirklich arbeiten viel kontrollierbarer auch in solchen black-out-Situationen. Das soll jetzt aber nicht heißen, daß man anfängt zu hüten und die Auto-Problematik löst sich in Luft auf. Daran muß man separat im Notfall schon weiter arbeiten. Aber er wird nicht anfangen alles zu hüten, was sich bewegt "nur" weil er in bestimmten Situationen hüten DARF und SOLL.
Das wäre ja schlimm, dann wären ja viele wirkliche Arbeitshunde gar nicht zu gebrauchen, weil ein Umtrieb über Straßen usw. unmöglich wäre.
-
Hi,
dass "normale " Hunde nicht anfangen alles mögliche zu hüten, nur weil sie an schafe drandürfen dachte ich mir schon, nur er hat ja schon diese "Macke", die versuchen ausd ihm rauszubekommen.
Dem anderen Hund musst du nur beibringen, dass er etwas hüten soll, unser muss gleichzeitig auch lernen, dass er etwas auch nicht tun soll.Denke aber auch, dass er das hinbekommen würde.
Die "Zeiten" also wie oft und wie lang hüten würden mich nochmal interessieren. Gibts eigentlich unterschiedliche Arten zu hüten?
Freue mich auf Antworten, viele Grüße,
Nadin -
Meine Hündin hat diese Macke mit den Autos auch. VOn daher spreche ich da schon aus Erfahrung.
SIcherlich gibt es ganz unterschiedliche Trainingsansätze beim HÜten. Ich z.B. arbeite beide Hunde VÖLLIG unterschiedlich, da beide völlig andere Stärken und Schwächen haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!