• Tangos Barfplan: 30kg,2% 80:20
    Montag:
    Morgens: 180g Innereien / Rind , Geflügel etc.)
    96g Gemüse/Salat
    abends: 120g Knochen Rind (Brustbein), 120g Muskelfleisch (andere Tierarten),
    60g Obst

Dienstag:
    Morgens: 240g Muskel Geflügel (Hühnerbrust, Hühnermägen), 48g Gemüse, Öl
    Abends: 240g Muskel Geflügel, 48 Gemüse 1 Ei

Mittwoch:
    Morgens: 240Muskel Rind Herz, Algen
    Abends: 240g Muskel Rind ( Saumfleisch, Kopffleisch), 120g Obst, Kräuter

Donnerstag:
    Morgens: 360g Muskel Rind, 96g Gemüse, Öl
    Abends: 120g Knochen Geflügel (evtl. auch mehr; Flügel, Hälse)

Freitag:
    Morgens: 360g Fisch, 96g Gemüse, Kräuter
    Abends: 120g Muskel Rind , 60g Obst, ei

Samstag:
    Morgens: 240g Muskel Geflügel, 48g Gemüse, Öl
    Abends: 240g Pansen, 48g Gemüse

Sonntag:
    Morgens: 240g Muskel(diverses), 96g Gemüse
    Abends: 120g Knochen (diverses), 120g Innereien (Rind, Geflügel)

Öl und Kräuter werden natürlich öfter drunter gemacht genauso wie auch andere Fleischsorten. Für den Kalziumbedarf würde ich Eierschalen malen. Fehlt sonst noch was?

Allerdings komme ich nicht ganz auf die Gesamt Futtermenge von 4200g sondern nur auf 4116kg. Der Plan ist der erste aus Natural Dog Food eben auf 30 lg abgestimmt.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Mein Plan* Dort wird jeder fündig!

• Hi,

der Plan ist toll gemacht.
      Nur was mich wirklich heftig stört, sind die ALgen und die Kräuter, obwohl die Kräuter nich soviel wie die ALgen.
      Warum gibst du deinem Hund Zusätze, die er gar nicht braucht?? (Ich denke mal, dass dein Hundi gesund ist).
      Wenn du zuviele Käuter gibst, dann kann das auch nach hinten losgehen. Denn die Kräuter haben auch heilende Wirkungen, wenn man dann zuviel davon gibt, kann der Hund eine Überdosierung bekommen.
      Du kannst ruhig noch einmal pro Woche Hühnerhälse geben.
      Leber etc würde ich auch nur alle 2-3 Wochen geben.
      Wenn du deinem Hundi ein Ei geben willst, dann gebe entweder nur das Eigelb mit Schale oder du bratest ganz kurz das Eiweiß an. Das musst du machen, da im Eiweiß so ein Stoff drinnen ist, der die Biotin-Aufnaheme verhindert.

So ich glaube das wars fürs erste.

bye cloudy

• Hallo,

ich möchte noch anmerken dass Du die Knochen lieber morgens fuettern sollst, weil dann die Verdauung auf Hochtouren läuft. Ueber Nacht haben viele Hunde Probleme damit (u.a. Erbrechen).
      Hast Du Dir die Ca- Menge ausgerechnet? Normalerweise reichen 3 x die Woche Knochen, vielleicht brauchst Du gar keine Eierschalen mehr dazu fuettern...

LG Susi

• Hallo Hanni
      Ich finde deinen Barfplan ganz toll.

Auch ich finde, dass ein gesunder Hund keine Zusätze, wie z.B. Algen braucht

Ich gebe unseren Beiden 1x die Woche ein "Kräuterbouquet", hab da verschiedenes im Garten

Am Samstagabend hast du Pansen auf dem Plan, ich nehme mal an, es ist grüner Pansen, da braucht es nicht auch noch Gemüse dazu, könntest ja z.B. dafür etwas mehr Pansen geben, könntest es so einrichten, dass es dann mit der Gesamtfuttermenge so in Etwa stimmen würde :D

Und noch was, brauchst nicht soooo genau aufs Gramm auszurechnen, beobachte deinen Hund, vielleicht braucht er sogar etwas mehr, oder kommt evtl. mit etwas weniger klar ;)

Ach ja, wie alt ist denn dein Hund :roll:

• Oh die Algen hab ich vergessen raus zu nehmen. Die stehen in dem Plan mit drin. Habe allerdings nicht vor welche zu geben.

Wie finde ich denn rasu, ob es ausreichend Kalzium ist. GIbt es da nach Richttabelle?

Danke für eure Anregungen.

• Hi

Man geht von 50mg an Kalzium pro Kilo Körpergewicht aus, doch lass dich deswegen nicht verunsichern.....

Es gibt bei http://www.dubarfst.de (beim Portionsrechner) eine Liste, in der man nachschauen kann, was die div. Knochen und Eierschalen an Kalzium enthalten....

• Hi,

ich würde lieber immer ein bisschen mehr Calcium geben als zu wenig. Der erwachsende Hund kann das übrig gebliebende CAlcium ausscheiden. Lieber etwas mehr als zu wenig.

bye cloudy

• Gut das du das sagst. Hab grad mal was durchgerechnet und da würde in 4 Wochen auf einen Überschuss von 600g kommen. Aber wenn er es ausscheiden kann ist ja gut

• Hallo Hanni

Du gibst ja auch Hühnerhälse, da ist noch Fleisch dran, dann ist der Kalziumgehalt m.M. nach nicht so hoch.

Ist mir noch eingefallen im Nachhinein, dass der Knochenanteil 10% der Gasamtfuttermenge sein dürfte. :ops:

Bei deiner Rechnung mit 2% und 30kg. Körpergewicht ergibt die Gesamtfuttermenge pro Woche = 7 x 600gr. = 4,2Kg

Du hast pro Woche 360 gr. berechnet, wenn ich jetzt richtig gerechnet hab, dürfte dein Hund noch etwas mehr an Knochen haben, da würde ich noch 1 - 2 Hühnerhälse mehr geben ;)

• Neu

Hallo

schau mal hier: Mein Plan* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!