Neue Freundin mit Hund, ob das gutgeht?

• Zitat

Ein Hund, der sich so benimmt, wie der Jacky, hört nicht auf sein Frauchen, sonst würde sie entscheiden, wer in die Wohnung darf und nicht der Hund.
    e

So sehe ich es auch.
    Dem Hund muss ersteinmal beigebracht werden, dass nicht ER, sondern Frauchen die Entscheidungen trifft.
    Ich denke, dass Ihr bzw. Deine Freundin bisher immer das Verhalten des Hundes akzeptiert hat und von daher fühlt der Hund sich in seiner Rolle bestärkt.
    Eine gute Hundeschule wird Euch sicherlich weiterhelfen.

LG
    Nele

• Zitat

Mir ging es in allererster Linie auch erstmal darum, wie ich mich gegenüber dem Hund verhalte und ihn an die neue Konstellation gewöhnen kann.

Spiel den Big Boss. Ignoriere ihn bzw. sein Gekläffe einfach, wenn du die Wohnung betrittst und nimm (Sofa, Freundin) dir alles was du willst. Tu so, als wäre es das Selbstverständlichste von der Welt, dass du dich in seinem (ähm, eigentlich jetzt dein) Revier breit machst.
    Im Gegensatz dazu verteile aber auch gezielt deine Zuwendung. Ruf (lock) ihn ab und an zu dir zum durchknuddeln oder anfänglich zum füttern. Aber nur 1 mal. Kommt er nicht, dann geh einfach bzw. nimm das Futter wieder weg.

1. Du hast es nicht nötig um seine Zuwendung zu betteln.
    2. "Willst du was gelten, dann mach dich selten."

Droht er nur mit dem Bellen oder würde er auch Zwacken ?

• wie alt ist denn der Hund?

ich hatte damals eien älteren Dackel, als ich meinen Freund und späteren Mann kennenlernte.
    Wir machten es so, dass mein Mann ähm Freund ihn damals nach Strich und Faden verwöhnte. So aktzeptiere der Dackel ihn und sie wurden gute Freunde. Ansonsten wollte Dackel auch immer zwischen uns sitzen, er war damals zehn, der Dackel meine ich:-).

Tine

• VORSICHT: OT

@ Mischlinge
    hätte Dir gerne geantwortet, bin aber kein Club-Mitglied und in Deinem Profil war keine EMail-Adresse.

lg
    macho

• hallo dr.dog

ich sehe(lese) ganz klar ein rangordungaproblem
    an erster stelle stehen immer die frauchen/herrchen, das müßt ihr ihm klar machen und zwar mit konsequenz
    springt er aufs sofa, zwischen euch - wird er sofort runtergeschubst
    ihr geht zuerst durch türen, dann erst der hund
    knurrt er andere an - ein scharfes nein - macht ihm deutlich klar, was ihr
    wollt und was nicht, was nicht.

es gibt nur ja oder nein, wenn ein verhalten nicht erwünscht ist, dann rigeros unterbinden.

kommt er und fordert streicheleinheiten, wird er ignoriert, ihr ruft ihn, wenn ihr ihn streicheln wollt.
    liegt er im weg, hat er aufzustehen, wenn ihr dort hergehen wollt.

ansonsten würde ich noch raten am grundgehorsam zu üben
    (sitz-, platz-, fuß-, bleibübungen usw)

viel erfolg
    claudia

• Vielen Dank schoneinmal für die vielen tollen Antworten!
    Jackie ist 4 Jahre alt. Alle wichtigen Befehle, wie "Sitz", "Platz", "Bei Fuß" etc. kann er aus dem ff! Er kann sogar ziemlich coole Kunststückchen, wie "sich tot stellen", "Hatschi machen", "schleichen", "sich schämen", "böse sein", und "einschlagen" ... einziges Problem ist und bleibt das fremdeln. Haben uns jetzt dazu entschlossen eine Hundeschule zu besuchen. Haben von Bekannten eine gute empfohlen bekommen. Übrigens der Tip mit dem "ignorieren" klappt verblüffend gut!
    Jackie bettelt richtig um meine Aufmerksamkeit, wenn ich ihn nicht beachte!
    Euch allen ein schönes Wochenende! :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!