Clickern - wie oft und wie lange ?

  • Hallo an alle,


    wer viel wissen will muß viel lesen. Aber was, wenn in jedem Buch was anderes drin steht ? Die Aussagen gehen von 1 mal am Tag, 15 bis 20 Wiederholungen, bis hin zu 5 mal 5 Minuten. In dem Fall ist wohl "Gutes (Rat) Buch teuer". Oder soll man aus dem Bauch heraus entscheiden ? ich habe den Eindruck, daß unser Barny so viel Spaß an der Geschichte hat, daß er sich seine Tagesportion Futter glatt durchs Clickern verdienen könnte. Kann man mehrere Übungen durcheinander üben oder immer nur eine nach der anderen ?


    Fragen über Fragen


    Jetzt hoffe ich wieder auf viele Antworten.


    LG Achim von den No-Hu's

  • Hallo,


    wir clickern hier auch mal tagelang überhaupt nicht und dann wiederum
    so lange wie Sky Spaß und Lust daran hat.
    Es ist wie bei uns, an manchen Tagen haben auch die Hunde keine
    Lust etwas zu machen.
    Höre auf dein Bauchgefühl und beobachte ihn, du wirst schon merken
    wann er keine Lust mehr hat und danach würde ich dann die
    Trainingseineiten bilden. ;)

  • Hallo,


    meine eigene Erfahrung hat gezeigt, dass es für uns effektiver ist, wenn wir mehrmals täglich kürzere Clickerübungen einlegen, als eine lange. Das muss aber nicht für die allgemeinheit gelten.


    Neue Tricks werden separat geübt. Wenn der trick sitzt kombiniere ich ihn mit anderen Übungen. Irgendwann lasse ich den Clicker dann ganz weg.


    Wenn wir neue Dinge üben ist es bei uns so, dass werner sich einen großteil seines futters erarbeitet. Also wenn dein hund spaß hat warum sollte er sich nicht auch sein futter "erarbeiten"? Wie alt ist er denn eigentlich?


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

  • Bei uns ist das auch immer ganz unterschiedlich, auch ganz hundeabhängig.


    Pebbles ist etwas komplizierter beim Clickern. Bei ihr halte ich die Übungen kurz und übe auch immer nur eine Sache. Bei Face könnte ich auch den ganzen Tag clickern und immer wieder unterschiedliche Dinge abfragen, die hat da Null problem mit. Fehlversuch? Ok, teste ich was anderes. Pebbles wäre da schon dann am Rande eines Nervenzusammenbruchs.


    Schau einfach, wie ihr am besten klar kommt.

  • Zitat

    Wie alt ist er denn eigentlich?


    11 Wochen. Ich hab im Profil gespickt. ;)


    Wenn wir clickern mache ich immer ganz kurze Einheiten und dafür öfter am Tag. Vielleicht ungefähr 5-6 Wiederholungen und dann wieder Pause. Sonst wird es irgendwie langweilig stundenlang immer nur das gleiche zu üben. ;)


    Pro Einheit clickere ich auch immer nur eine Übung. Bei der nächsten Einheit kann das natürlich dann auch eine andere sein. Aber während einer Trainingseinheit mache ich eben keine unterschiedlichen Sachen sondern immer nur eine Übung.


    Aber du musst eben schauen wie das bei euch ist, denn du siehst es deinem Hund auch an, wenn die Konzentration langsam nachlässt. Spätenstens dann solltest du sofort aufhören. Denn wie heißt es so schön, aufhören, wenn es am schönsten ist. :D


    LG Lexa

  • mit 11 wochen (danke lexa ;) ) musst du aufpassen, dass du ihn nicht überforderst.
    lieber einige kurze übungen und dazwischen ausreichend pause einlegen, damit er den spass an der sache behält.

  • @ Lexa und Poison
    Hey, unser Dicker wird am Mittwoch schon 13. :birthday:


    Aber ihr habt recht, wir werden natürlich den Spaß an der Sache nicht zu kurz kommen lassen, bei so einem jungen Hund kann man schnell etwas überziehen.


    Danke schon mal für alle Antworten ich hoffe es kommen noch ein paar gute Tipps dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!