An Rottweiler Besitzer, wie erzieht Ihr Euren Rotti?
-
-
Hallöchen Ihr Rottibesitzer,
wie erzieht Ihr denn Eure Suessen so, zum Beispiel obedience?Ich frage weil ich doch gestern beim DSH Training (seeehr ehrgeizige Leute) zugeschaut hab und die dort ganz ohne Futter arbeiten, nur mit "Jadgtrieb = Ballspiel".
Hab dann auch noch was mit KleinRotti gemacht und die DSH Trainerin guckte doch etwas dumm, weil man mit "Jadgtrieb" bei meinem Rotti nix wird (habs wirklich probiert). Der interessiert sich einfach nicht fuer Bälle, dafuer ist er aber unheimlich verfressen und tut ALLES fuer Wuerstchen, ich nenn das jetzt "Wuerstchentrieb".
Tja, und anstatt Bälle zu schmeissen warf ich dann Wuerstchenstuecke durch die Gegend, Rotti fand das super, Trainerin guckte noch duemmer!Sind Eure Rottis auch so drauf? Wenn nix zu fressen in Aussicht ist Schlaftablette, aber mit Futter sofort willig und einsatzbereit? Glaubt Ihr das ist rassespezifisch?
Bin gespannt
Finnrotti -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mmh... nicht unbedingt. Ich kenn da einen Rottweiler, der würde durch geschlossene Türen rennen, wenn er dem Ball hinterher darf
Aber die Besitzerin davon schreibt bestimmt auch noch was in dem Thread
Ansonsten: Bleib doch einfach beim Futter. Wenn Dein Hund so drauf abfährt - warum was ändern, wenn es doch gut funktioniert :wink: Da muss ein Trainer schon ein bisschen flexibel sein, find ich...
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Mmh... nicht unbedingt. Ich kenn da einen Rottweiler, der würde durch geschlossene Türen rennen, wenn er dem Ball hinterher darf
Ja, wenn wir spazieren gehen fährt er auch voll auf Bälle ab, nur im aufm Hundeplatz geht gar nix, dann schnueffelt er lieber mal hier und da rum, läuft achtlos durch die Gegend und ich bin Luft, aber wehe ich zuecke die Wurst...
ZitatAnsonsten: Bleib doch einfach beim Futter. Wenn Dein Hund so drauf abfährt - warum was ändern, wenn es doch gut funktioniert :wink: Da muss ein Trainer schon ein bisschen flexibel sein, find ich...
Wie? Ach so, ne, so meinte ich das gar nicht, aber die DSH Leute sind halt so eingefahren und ich fand den Blick so lustig. Klar bleib ich beim Futter!
Finnrotti
-
Zitat
leider nicht nur wenn sie darf...
finnrotti:
verfressen sind rottis alle
kenne zumindest keinen der es nicht ist.es gibt gemütliche rottis, die tun lieber zu wenig und wenn dann nur wenn es sich lohnt
es gibt aber auch raketen die einen eher an einen durchgeknallten malinoi erinnern, alles jagen was sich schneller bewegt als eine schnecke, niemals aufgeben und schon auf 180 sind wenn man nur mal mit dem finger zuckt...wenn dein rotti zu den gemütlichen zählt, sie froh! die anderen machen ganz schön viel arbeit und kosten eine menge nerven
mit leckerchen arbeiten ist doch super!
wenn du noch ein wenig über den richtigen einsatz lernst und dich vielleicht sogar mit dem clicker training beschäftigst, bekommst du deinen rotti dazu alles zu tun was du willst!im prinzip kannst du mit leckerchen alles erreichen, du musst nur immer daran denken das der rotti kein schäferhund ist.
man KANN erreichen das der hund freudig und SCHNELL kommandos ausführt, aber in der regel ist der rotti zwar sehr freudig, nur nicht ganz so schnell.
es kann also sein, das du einfach respektieren musst , das es eben vier bis fünf sekündchen dauert bis das sitz angekommen, verarbeitet und ausgeführt ist.
das kann beim obedience hinderlich sein und vielleicht bekommst du deinen rotti so motiviert das er es schnell macht, aber sei bitte nicht frustriert oder gar sauer wenn es mit der ausführung eben ein wenig dauert.
dafür bleibt er dann zuverlässiger im platz liegenlg christina
-
Zitat
wenn du noch ein wenig über den richtigen einsatz lernst und dich vielleicht sogar mit dem clicker training beschäftigst, bekommst du deinen rotti dazu alles zu tun was du willst!
Jo, Clicker klappt zuhause prima, aber aufm Hundeplatz findet er den total langweilig. Denke ich werde jetzt bei allen neuen Sachen zuhause erstmal clickern und im Training dann nur mit Leckerchen arbeiten
Zitataber in der regel ist der rotti zwar sehr freudig, nur nicht ganz so schnell.
hab ich auch schon festgestellt
Zitatsei bitte nicht frustriert oder gar sauer wenn es mit der ausführung eben ein wenig dauert
Ne, bin ich nicht, wie Du schon sagst er ist eben kein Schäferhund und fuer mich ist das wirklich der perfekte Hund!! Ausserdem ist er ja noch so jung und wir haben auch nicht vor zu reinen Obedience Wettkämpfen zu gehen. Aber beim Tracking und Co gehört hier auch ein OB Part mit dazu und den wuerd ich schon gern können...
Finnrotti
-
-
Hallo Finnrotti
Also ich finde es auch absolut OK wenn Du statt Spielzeug Leckerlies nimmst;ich finde es sogar besser.Natürlich bekommst Du auch einen Rotti richtig "spielgeil" auch wenn es ein eher gemütlicher Typ ist,aber für was?Futterbelohnungen auf dem Hundeplatz kannst Du doch viel besser langsam abbauen oder damit variabel bestärken als Spielzeug.Meiner fährt auf beides richtig ab,aber nur weil ich ihn sozusagen überzeugt habe dass mein Lieblingsspielzeug das absolute für ihn ist.Ich nehme Spielzeug aber nie für irgentwelche Gehorsamsübungen sondern nur für Suchspielchen ec.Da ich mit ihm auch viel clickere und wir begeistert Trickdogging/Dogdancing (natürlich nur privatbetreiben ist es für mich am besten wenn er auf Futterbelohnung supi reagiert.
Also mach das ruhig so weiter wie Du denkst
LG Anja -
Bleib bei Deinem Trick mit dem Futter. Unsere Kira tut für Futter alles.
Sollen die Anderen ruhig blöd gucken.
Hauptsache es hilft.
LG
Lutz -
Hm, hab mich vielleicht nicht klar ausgedrueckt, aber mir ist es sch...egal ob die DSH Leute dumm gucken, fand es halt nur witzig, weil die sowas noch nie gesehen haben!
Und eigentlich wollte ich nur wissen was Ihr denn so mit Euren Rottis beim Training macht...Finnrotti
-
Sind Eure Rottis auch so drauf? Wenn nix zu fressen in Aussicht ist Schlaftablette, aber mit Futter sofort willig und einsatzbereit? Glaubt Ihr das ist rassespezifisch?
Huhu Finnrotti
Achso also mal sehen ob ich es jetzt richtig verstanden habe
Also ich denke nicht dass es was Rassespezifisches ist sondern eher event falscher Übungsaufbau.Wenn Du sozusagen immer erst das Leckerchen zücken musst damit er anständig mitmacht läuft da ja was falsch.Hast Du vielleicht zulange mit Leckerchen gelockt statt belohnt?Wenn er schon rausbekommen hat,ich mache erstmal nix,dann zückst Du Dein Lecker und dann ist der Herr gnädig und ,macht alles was Du willst ist es halt doof.Ich locke nur für neue Übungen max 5-10 dann wird sofort ins Belohnen übergegangen;ruhig auch noch sehr häufig am Anfang,dann kannst Du variabel belohnen.Das kommt nicht nur bei Rottis vor sondern bei allen anderen Rassen auch
LG Anja -
Hm, ne, glaub ich nicht, der kriegt ja nur was wenn er auch richtig mitmacht. Ausserdem ist er ja erst 8 Monate, da muss ich ihm ja auch erstmal beibringen, dass Training Spass macht....
Werd mir Deinen Rat aber auf jedenfall merken, vielen Dank
:^^:Finnrotti
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!