Und schon wieder Blut im Urin...

• Als ich heute morgen aufgestanden bin und einige tropfen Blut auf dem Fußboden gefunden hab, hab ich sofort an Rockys Erkrankung vor einem Monat gedacht (Diagnose: Blasenentzündung oder Prostataentzündung, etliche Untersuchungen; Verdacht auf Blasenkrebs nicht bestätigt). Ich hab eine Urinprobe genommen und ab zum TA. Und was stellt sich heraus?
    Rocky hat wieder eine Menge Blut im Urin. Die Prostata sah normal aus, wenig Bakterien vorhanden.
    Sein Urin wurde nun wieder ins Labor geschickt und wird auf Harngrieß, Harnsteine etc untersucht. Außerdem hab ich noch ein großes BB machen lassen, obwohl die TÄ meinte, dass es unwahrscheinlich ist, dass man im Blut was findet. Aber sicher ist sicher. Rocky bekommt wieder Antibiotika.
    Nun steh ich wieder da mit der Ungewissheit, genau wie vor einem Monat :kopfwand:
    Ich stecke gerade mitten im Umzug und bin mit den Nerven völlig am Ende :hilfe:

Habt ihr sonst noch eine Idee, auf welche Erkrankungen man noch untersuchen könnte? (Ultraschall wurde beim letzen Mal auch gemacht, jedoch ohne Befund)...

Edit 21.10h: Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Bemühungen (28 Clicks und keine einzige Antwort) :|

• Wuffiges Hallo,

da ich erst seit kurzen hier ein wenig mitmache kenne ich deinen, pardon Rockys Vorbericht nicht.
    Ich habe zunächst mal Fragen:
    1. Ist Rocky kastriert?
    2. Kommt er aus dem südlichen Ausland?
    3. Hat er Fieber/ jetzt/ beim letzten mal? Bzw. Gleichbleibend Erhöhte Temperatur?
    4. Hat es letzte mal die Antibiose geholfen? Wie schnell? Wie lange wurde die gegeben?

Zu 2. falls, ja, könnte u. U. eine parasitäre Erkrankung dahinterstecken.

Wuffiger Gruß und warte gespannt auf deine Antworten..
    Grücke die Daumen für deinen Rocky...
    Manuela & Wilma

• Hallo Dominica, :streichel:

ich kenn mich mit Krankheiten so rein null aus, deshalb kann ich dir auch so gar nicht helfen und dir sagen, was es sonst sein könnte! :nein:

Aber die Daumen drücken, dass es nichts ernstes ist - das kann ich!!!
    Fühl dich mal :streichel:

Kommt natürlich jetzt voll blöd mitten im Umzugsstreß und dann auch noch Sorgen mit der Fellnase! :/

Ich wünsche dir viel Kraft und Ausdauer und deinem süßen Rocky wünsche ich das sich die ganze Blugeschichte als völlig harmlos herausstellt!!! :streichel:

Ich denke an euch!!
    Und erzähl uns, was bei dem großen BB rausgekommen ist!

Kopf hoch, wird sich bestimmt als harmlos herausstellen!

• Hallo! Schön, dass doch ein paar geantwortet haben :)

Nein, Rocky ist nicht kastriert. Deswegen hatte die TÄ auch zuerst an eine Prostataentzündung gedacht. Er hatte das letzte mal Amox 250 bekommen. Nach 3 Wochen war das Blut im Urin erst verschwunden. (Davor Penicillin, wogegen seine Bakterien aber resistent waren.)
    Er blutet jetzt die ganze Zeit aus dem Penis (gelegentlich einige Tropfen). Aber ihm geht es komischerweise trotzdem gut :/
    Gestern hatte er erhöhte Temperatur (39,2°C). Ansonsten befindet sich seine Temp. im Normalbereich. Er kommt auch nicht aus dem Süden.

hamster: Das hatte ich auch schon vermutet, weil die Nieren das letzte Mal beim Ultraschall nicht untersucht wurde. Ich hoffe, das Blut und die Urinprobe werden genauers zeigen können, sonst sind die TÄ sowie auch ich mit dem Latein am Ende :hilfe:

• Hallo Domenica,

ich wünsche deinem Schatz auch alles Gute, dass der Befund nicht zu schlimm ausfällt und du wieder ein gesundes Hundi nach der Antibiotika kur hast.

Ist schon schlimm, dass du das vor einem Monat schon mal durchmachen musstest und jetzt schon wieder. Ich hoffe, es war das letzte Mal und man kann dieses Problem was er hat beheben.

Kopf hoch, wir drücken Daumen und Pfoten.

Und bitte melde dich, sobald du mehr weißt. Ich fieber mit dir.

P.S. Warst du mit ihm schon in einer Klinik? Die können ihn da behalten und einige Tage dann Untersuchungen mit ihm machen, dann weisst sicher, was es ist, wenn deine TÄ nichts raus bekommt

• in welcher Ecke wohnt ihr denn? Ich war mit unserem in der Tierklinik in Giessen, weil er ne schwere Blasenentzüdung mit Steinen hatte. Blut hat er aber keins verloren. Die haben dort sehr genau Ultraschall gemacht und uns bestens geholfen. Vielleicht wäre es noch ne Möglichkeit da nachzufragen.
    Ich fand die sehr fit. Ansonsten hätte ich auch auf Steine getippt oder irgendwo eine Verletzung?

Drücke euch auch die Daumen das die Ärzte euch helfen können.

• Vielen Dank für eure Hilfe!

Jimmi: In einer Tierklinik könnte ich Rocky nicht lassen. Er hat panische Angst vor TÄ und wenn ich dann auch nicht mehr da wäre, wenn er diese unangenehmen Untersuchungen über sich ergehen lassen müsste, würde ich einen sehr verstörten Hund wieder zurückbekommen. Es ist jetzt schon jedes Mal sehr problematisch, wenn wir gerade beim TA gewesen sind. Danach darf ihm kein Passant zu nahe kommen :hilfe:

Goethe: Ich wohne in Hamburg. Gera ist also viel zu weit weg von mir :/ Trotzdem vielen dank für den Tipp! Was meinst du mit Verletzung? Eine Innere oder Äußere?

Und was die Steine betrifft: Ist es nicht so, dass der Hund dann Schmerzen beim Wasserlassen hat? Oder hat der Hund erst dann Schmerzen, wenn die Steine in die Harnleiter gewandert sind?

• Ein neues Wuff in die Runde,

Danke für deine Antworten, die dazu möglichen Möglichkeiten folgen nun.

hmh schwierig,
    bei Blasenentzündung kann unter Umständen 4 - 8 Wochenlang Antibiose erforderlich sein, deshalb fragte ich wie lange...
    Wurde denn die Behandlung mit Blutfreien Urin ( Laboruntersuchung) abgeschlossen? Oder ging dann die Antibiose noch etwas weiter...

Im Zusammenhang mit Fieber und andauernden Blasenentzündung können sich Steine/ Harngries bilden, die sind dann aber nicht die Ursache sondern die Folge...

Solange sich Eiweiß in Urin (da reicht ein Urin-Stick aus) nachweisen lassen, solange ist die Entzündung nicht ausgeheilt. Die können echt Hartknäckig sein.
    Bekommt er zum Beispiel Uropet- Paste?, das löst die Steine auf und wird oral oder übers Futter eingegebe

Gleichbleibende erhöhte Temperatur (aber kein Fieber) die sich medikamentiell nicht beeinflußen lassen, können, müßen aber nicht, auf ein Tumoröses Geschehen hinweisen.
    (Oft die dünne Trennwand zwischen Harnröhre und Prostata/ die Harnröhre wird von der Prostata umgeben, sodaß diese bei Errektion, den Harnweg dichtmacht)
    Vielleicht hier mal, falls sonst nix rauskommt eine Spiegelung machen lassen.

Die plötzliche Temperaturerhöhung läßt aber erstmal an Blasen/ Prostat entzündung denken..... :/
    Sinnvoll wäre es im Labor, falls Bakterien vorhanden ein Antibiogramm machen zu lassen, sodaß die Antibiose zielgerichteter anläuft.
    Sind die Laborwerte schon da?

Bestimmt gibt es bei euch eine Hundeklinik die ambulant arbeitet, und wo vielleicht in Rocky´s Sinne -schonender: die Untersuchungen in Kurznarkose durchgeführt werden.

Drücke euch erstmal ganz fest die Daumen und die Pfoten.
    Mit freundlichen Wuff
    Manuela & Wilma

• :motz: Der Thread wurde mir wieder nicht angezeigt!!!

Also dann jetzt...

Ich drück euch beiden die Daumen, das es "nur" ne Blasenentzündung ist und es richtig abheilt!!!

Knuddel den armen Jungen mal von mir!! Gute Besserung und Daumen sind gedrückt :troest:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!