Und schon wieder Blut im Urin...

• Hallo Dominica,

tut mir richtig leid für euch.
    Wünsche weiterhin gute Besserung. Hoffentlich geht´s Rocky bald wieder besser :streichel:

Lieben Gruß
    xu_xu

• Danke ihr Lieben :streichel:

Ich war gerade wieder beim TA. Sie meinte, alle seine Symptome deuten auf Steine hin. Wenn die Steine zu klein und überall verteilt sind, kann man sie auch nicht auf dem Ultraschall erkennen oder im Urin nachweisen. Ich hab sie auch auf die Stresssituationen angesprochen und sie meinte, es kann gut sein, dass die Blase auch darunter leidet und die Steine dann seine Harnröhe verletzen, was widerum zu Blutungen führt.
    Er muss jetzt erstmal 3 Monate lang "Urinary" fressen.
    Meine Nerven liegen völlig blank. Morgen zieh ich um, d.h. Rocky wird wieder unter sehr hohem Stress stehen, da ich von einer zur anderen Wohnung wandern muss und viele Helfer dabei habe :/ Er tut mir so schrecklich leid. Ich weiß einfach nicht wie ich ihm den ganzen Stress ersparen kann. Und dann kommt auch noch die Eingewöhungsphase in der neuen Umgebung und Wohnung. Ich denke ich werd es diesmal mit Baldrian probieren...was meint ihr?

Silke: Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Erkennt man das nicht schon von außen, wenn jemand Hämorriden hat? :???:

• Die muss man doch individuell mischen lassen vom Tierheilpraktiker oder nicht? :???: Dafür bleibt mir leider die Zeit nicht mehr. Was spricht denn gegen Baldrian?

• Sorry, meinte die Rescue-Remedy-Notfalltropfen, die kann man ja schon fertig in der Apotheke kaufen. Die zeigen gute Erfolge, bei Baldrian sagen manche Tierärzte das dies zu intensiv für Hunde sei.

Und du darfst ja auch nicht vergessen, dass dein Hund Medikamente nimmt, bei den Bachblüten kannst du dir sicher sein, dass sie nichts schlimmer machen, si9e können nur deinem Hund helfen.

• Die Rescue-remedy-tropfen hab ich zu Hause. Die bringen nur leider nichts bei Rocky :/ Deswegen hat mir meine TÄ auch zu Baldrian geraten. Medikamente nimmt er seit heute morgen nicht mehr, da die AB (Penicillin, Amoxicillin und TSO) nicht die geringste Besserung zeigen. Er hat sie fast 2 Monate lang durchnehmen müssen (auch wegen Bissverletzung), seine Leber macht das nicht mehr lange mit. Im Moment bekommt er nur "Urinary" zu fressen. Diese lösen die Steine (falls vorhanden) auf.

• Hallo Dominica & Rocky,
    erstmal ein trauriges Wuff, das es Rocky noch nicht besser geht...

Sorry, das ich mich jetzt erst melde, habe streßige Woche hinter mir..

Nun zur Sache.
    es gibt wohl Kristalle die in Niere und ableitende Harnwege Probleme machen, aber die sich durch die Verweildauer im Blasenurin, auflösen und daher nicht makroskopisch nachweisbar sind.

Soweit so gut,
    hat Rocky eigentlich Schmerzreaktionen? ->z. Bspl. Lippen lecken, beim Wasserlassen? Junkeln/ Fiepen? Muß er öfter? Versucht eröfter ohne Erfolg?

Pinkelt er eigentlich im Strahl oder unterbrochen, sozusagen Stückweise?

Was die Hämoriden angeht, ist die Idee zwar nicht verkehrt, jedoch dürfte die Örtlichkeit nicht stimmen...
    Hund haben keine Hämoriden, wenn die aus dem Afterbluten, ist das entwedser die Analdrüse, ein Darminfekt oder vielleicht eine Vergiftung...

Zu dem verstärkten Bluten bei Aufregung , fiel mir ein anderer Zusammenhang ein:
    Bei vielen Rüden schwellen bei Erregung,jeglicher Art: Freude, Aufregung,Anspannung, die Schwellkörper,welche sich rechts und links des Penisschaftes befinden; an.
    Kontrollier doch mal, ob dies bei Rocky auch der Fall ist. ( Einfach Hand auf die betreffende Stelle legen, sind da murmel bis walnußgroße feste Erhebungen?)

Sollte das der Fall sein, würde das ein Hinweis darauf sein, das die Blutungen aus dem Unteren Bereich des Harnapparates kommen.
    Diese Schwellkörper verschließen den Harnleiter...und doch blutet es! Doch eher Prostata/ Hoden?
    Da könnte eine medikamentielle Kastration (hält etwa 4 - 6 Wochen)
    zur Abklärung helfen...
    Er bekäme ein Hormon zur Unterdrückung ... gespritzt. Damit wird die Prostata entlastet und schwillt etwas ab...
    Sollte dort die Ursache liegen müßten die Blutungen damit erstmal aufhören...
    Wäre eine Mögliche Möglichkeit...
    Mit festen Daumen und Pfotendrücken für euch und guten Umzug.

Manuela & Wilma

Nt. Die Diebe sind auf und davon....

• Hat dein TA schon mal die Möglichkeit einer Zyste an der Prostata angedacht? Wenn sie sich hormongesteuert füllt, ist auch nicht dauernd Blut im Urin und sie ist mal mehr und mal weniger zu sehen (Ultraschall).

LG

• Danke für die vielen Tipps! :streichel:

@ Manuela: Ich werd ihn mal abtasten, wenn er sich wieder aufregen sollte (denn nur dann blutet es). Am Samstag beim Umzug kamen wieder einige Tropfen. ich probiere es erstmal mit dem Futter, bevor ich eine Hormontherapie oder gar eine Kastration in Betracht ziehe. Rocky macht keinerlei Anzeichen als hätte er Schmerzen beim Wasserlassen. Es kommt mal mehr raus, mal weniger (wenn die Blase leer ist und er makieren will kommen dann auch nur noch einige Tropfen raus)

bienemaja: Ein Ultraschall wurde schon gemacht, jedoch ohne Befund. Die Prostata sah völlig normal aus.

• Hallo Dominica,

wie gehts denn eigentlich Rocky? Ich hoffe doch schon besser!
    Hat er immer noch Blut im Urin? :/
    Ihr seid ja auch sicher schon umgezogen, wie hat der kleine Mann den ganzen Streß und die neue Umgebung aufgenommen?

Weiterhin alles Gute

Lieben Gruß
    xu_xu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!