probleme mit clicker

  • ich hab auch grad mit clickern angefangen..ist es normal das der hund nicht kommt? ich hab ja 2 hier..das ist etwas schwieriger, aber ich versuch es mal mit beiden weil ich eh schon immer denk der pflegehund fühlt sich ausgeschlossen..nu gammelt maja irgendwo im zimmer rum und bewegt sich nicht und der kleine reagiert auf das click aber kommt nicht um sich das leckerlie zu holen..was macht man da? abwarten? sie werden es schon verstehen oder? wie funktioniert das mit den kommandos..denn was mir sehr am herzen liegt ist das ich maja mit hilfe des klickers quasi abrufen kann wenn wir draussen anderen hunden begegnen..klickt man dann, sagt das kommando und dann gibts leckerlie? oder alles ohne worte? hab das buch noch nicht ganz durch, aber schon sehr viel gelesen, aber verstanden hab ich das irgendwie nicht :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier probleme mit clicker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Juuuhu! :freude:


      Leute, Sandy macht Fortschritte!!! Also ich hab das mit dem Handtuch gemacht und später hab ich sie halt so aus dem Raum geschickt hab einen Schal in den Raum gelegt und sie reingelassen. Richtig Schal C&B. Schal in den Mund C&B. Schal geholt C&B. Gut oder? :gut:
      Also ich war begeistert und hab das Sandy auch spüren lassen :wink: Dann war ich mit ihr draußen und jetzt ruht sie sich wieder aus.

    • Zitat

      wie funktioniert das mit den kommandos..denn was mir sehr am herzen liegt ist das ich maja mit hilfe des klickers quasi abrufen kann wenn wir draussen anderen hunden begegnen..klickt man dann, sagt das kommando und dann gibts leckerlie? oder alles ohne worte? hab das buch noch nicht ganz durch, aber schon sehr viel gelesen, aber verstanden hab ich das irgendwie nicht :ka:


      Du klickerst mit beiden Hunden einzeln, oder? Also, wenn der Hund sich das Leckerchen nicht abholt - also total uninteressiert ist, hat er das Prinzip Click=Belohnung wohl noch nicht richtig verstanden. Du musst also nochmal neu konditionieren. Bevor Du ein Kommando einführst, muss der Hund das erwünschte Verhalten 100% zeigen, sprich bei jedem Versuch supergut ausführen. Wenn das dann noch an allen mögliche Orten klappt, dann kannst Du anfangen das Kommando einzuführen. Du benötigst also am Anfang überhaupt kein Kommando. Clickern funktioniert so wie das "Heiß-und-Kalt"-Spiel, das Kinder gern spielen.


      Wenn Du soweit bist und das Kommando einführst, dann funktioniert das so: Du sagst das gewünschte Kommando, der Hund zeigt das Verhalten, es gibt Click & Belohnung. Jetzt bekommt der Hund keine Belohnung mehr, wenn Du vorher nicht das Signalwort (=Kommando) gesagt hast.


      Jetzt schon klarer?


      Viele Grüße
      Corinna

    • jepp..definitiv besser erklärt als im Buch :gut:


      ja ich hab erst mal mit beiden zusammen geklickert..merke aber schon das das nicht so der Hit ist also versuch ich mich mal auf einen zu konzentrieren..waren heut noch im Hundesalon meiner Mutter und haben da ein bissel rumgeclickt..da hats schon besser geklappt..werd nachher nochmal 5 minuten machen und dann morgen beim spazieren gehen..ich bin gespannt..hab jetzt auch schon direkt fürs anschauen beim click belohnt..dachte ja die sollen gleich kommen, aber reicht ja erstmal wenn sie überhaupt darauf reagieren und mich ansehen..ist auf jeden fall ne feine sache..ich freu mich schon wenn ich den ersten unsinn beibringen kann ;)

    • kann ja sein, dass ich dich falsch verstanden habe, aber es liest sich so, als ob du meinst, du würdest sie mit dem clicker rufen...


      das ist definitiv falsch.
      der clicker ist einzig und alleine belohnung für richtiges bzw. erwünschtes verhalten.
      du kannst zum beispiel mit dem clicker verstärken, dass der hund aufmerksam ist und dich anguckt. dann klickst du in dem moment, indem er schaut.
      der click signalisiert dem hund dann, dass er was richtig gemacht hat.
      das die hunde nach dem click zu ihrem halter laufen hat nur was damit zu tun, dass sie sich ihr leckerchen abholen wollen...


      deshalb darf man aber trotzdem nicht mit dem ding "rufen", denn es soll einfach als signal "das war richtig" stehen bleiben und keine andere bedeutung kriegen...


      lg
      sarah

    • Jau werd ich mal versuchen :wink:
      Außerdem wird sie doch wohl irgendwann mal mitbekommen dass es wirklich gut wäre weil ich ja zu Hause alle Hundebücher durchlese und mit Sandy so übe da wäre ne Hundeschule sehr praktisch.




    • ähm ja im moment mach ich das schon so..die sollen ja erstmal auf den geschmack kommen..oder ist das komplett falsch? dann ist das buch wohl zu kompliziert geschrieben für mich ;) da stand aber fütterungszeit-click-belohnung..dann warten bis der hund sich wegdreht und nochmal click..er dreht sich rum und kriegt die belohnung..danach läufts anders ja..aber für den anfang war das doch in ordnung oder nicht?

    • Wenn Du clickst, wenn der Hund wegschaut/-läuft, belohnst Du das Wegschauen/-laufen. Das willst Du doch nicht oder? Bestenfalls hast Du sonst einen Clicker, der wie eine Hundepfeiffe verwandt wird. Beibringen kannst Du dem Hund mit der Methode aber nichts.


      Ich empfehle Dir das Buch "Clickertraining" von Birgit Laser. Ist wirklich schön übersichtlich und leicht verständlich.
      Welches Buch hast Du darüber gelesen??

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!