Fellveränderung durch BARF?

• Hallo zusammen,

seit Ende April werden unsere Hunde teilgebarft. Morgens Lupovet und abends Rohfleisch (Verhältnis ca 70/30)
    Seit ein paar Tagen fällt mir bei einem Hund auf, dass sein Fell an einer Stelle (untere Teil des Rückens) struppiger geworden ist. Es sieht irgendwie leicht filzig aus. Der andere hat ein super glänzendes Fell.

Beide verlieren derzeit sehr viel Unterwolle. Das hängt sicherlich nicht nur mit der Futterumstellung, sondern auch mit der Wärme zusammen.

Abgeshen davon, geht es den beiden richtig gut. Besonders der Durchfallhund hatte nichts mehr, seitdem wir umgestellt haben.

LG
    Nele

• Zitat

Hi,

meine Hundis haben auch sehr viele Haare verloren. Das war bei uns halt eine Entgiftungserscheinung.

Hallo,
    ich habe gar keine Ahnung vom Barfen, lese aber öfter
    hier mit. Vieles leuchtet mir auch ein, aber dass mit dem
    entgiften verstehe ich nun leider nicht. Soll das jetzt bedeuten,
    dass alle die nicht barfen ihre Hunde vergiften?
    Bitte klärt mich da mal auf. Ist jetzt keine böse Frage, oder
    gar ein Angriff. Ich möchte es wirklich nur verstehen.

Liebe Grüße Brigitte

• Hallo Fluffy

Es gab hier mal einen Tread, in dem der Mythos der Entgiftung etwas genauer unter die Lupe genommen wurde - weiss leider nicht mehr genau, welcher.

"Entgiftung" findet ständig statt, denn auch ein Trofu-gefütterter Hund hat einen Stoffwechsel! Wenn es einem Hund nach einer Futterumstellung plötzlich schlechter geht, liegt das an einem (hoffentlich temporär) mit dem Wechsel überforderten Verdauungssystem, nicht an einer Entgiftung. Sonst müsste der Trofu-fressende Hund ja ständig krank sein, weil er ständig "entgiften" muss.

• Zitat

tust du denn auch immer öl mit rein?

Ja, sie bekommen immer etwas Öl ins Fressen.

Aber wenn Ihr sagt, es sei ein Entgiftungsprozess, bin ich beruhigt.

LG
    Nele

• hallo zusammen,
    also bei meinem hund (ein leonberger) hatte es die folge, dass sein fell seither super glänzend ist und auch sonst hat er seit dem zeitpunkt an dem ich mit dem barfen angefangen habe (mit knapp einem jahr) total aufgebaut.
    grüße von susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!