Hund bellt fremde Menschen u. fremde Geräusche an...
-
-
Hallo,
also vorallem wenn wir abends noch die letzte Runde drehen, so im Halbdunkeln, erschreckt sich mein Hund scheinbar recht leicht. Sei es ein Nachbar der seine Tür nur öffnet, plötzlich heruntergelassene Rolläden...
Manchmal bellt er untertags auch Fremde an. Allerdings sind das immer Leute, die irgendwie auf ihn zu kommen, und die er nicht einordnen kann...
Der Hund lässt sich nur schwer beruhigen und ablenken dann.Wie kann ich ihn beruhigen bzw. unterstützen?
Schimpfen hilft nicht.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund bellt fremde Menschen u. fremde Geräusche an...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Warum schimpfst du denn auch? Bringt doch nix, dein Hund hat ja nur Angst.
Max. könntest du 1 scharfes NEIN nutzen beim Bellen, mehr würde den Hund nur zu dem Verhalten animieren.
Wichtiger aber ist es an den Geräuschen und den Situationen zu arbeiten.
Das könnte beispielsweise in Verbindung mit einem Hundetrainer geschehen, einige Hundeschulen bieten dann zusätzlich zu ihren Kursen auch so genannte Nachtwanderungen an, in denen viel Lärm, Lagerfeuer, Klappern, Autohupen, etc - alles was eben nachts etwas Angst machen kann vorkommt.
Auch sehr anstrengend für den Hundeführer, aber sehr lehrreich.
Mit der richtigen Hilfe dürfte es nicht das Problem sein, dir Tips an die Hand zu geben, die Angst deines Hundes abzubauen.
-
Tja,
was die Komandos angeht, ist er noch etwas "taub".
Also ein NEIN wird gern überhört. Vorallem in einer solchen Stresssitution.
Werde also mal die Trainerin fragen....Ich hatte gehofft, es gäbe evtl. solche Kniffe, wie ich es bis zun nächsten Termin etwas entschärfen kann.
Denn eigentlich bin ich total hilflos in dem Moment, und es ist mir irre peinlich, wenn der Hund eine alte Dame anbellt.:blush2:
-
hallo
ich hab das mit spike auch, aber wenn er bei fuss geht und sich auf mich konzentriert ist es nicht ganz so schlimm oder er bellt garnicht, wenn er anfängt gehe ich einfach in eine andere richtung ohne ihn anzusprechen er muss mir ja folgen und ist in dem moment so abgelengt und muss auf mich achten das er nichts anbelllen kann, einfach immer wieder in andere richtungen gehen und ihn damit ablenken vll klappt es bei deinem ja auch
-
Meister Jack, ich bin gerade ein bisserl faul und hätt so gern in diesem Thread Infos, was für ein Hund denn Dein Lieblings-Problem-Hund ist - wie alt, wie lange bei Dir, welche Rasse.
Dann fällt die Antwort auch ein bißchen leichter und ist nicht so ins Blaue geschossen. -
-
Zitat
...
Manchmal bellt er untertags auch Fremde an. Allerdings sind das immer Leute, die irgendwie auf ihn zu kommen, und die er nicht einordnen kann...
Der Hund lässt sich nur schwer beruhigen und ablenken dann.Wie kann ich ihn beruhigen bzw. unterstützen?
Schimpfen hilft nicht....hast du mal beobachtet, auf wieviel Meter diese Leute an ihn heran kommen können, bevor er anfängt zu bellen? Versuch das herauszubekommen (es kann ein wenig unterschiedlich sein, weil er Menschen ja auch unterschiedlich "gefährlich" empfindet...).
WennDu z.B. weißt, dass bei 10 m Enfernung das Bellen losgehen könnte, und er den Mensch schon längere Zeit sehen konnte, verknüpfst Du den Anblick des Menschen mit Geben von Leckerchen (den Leckersten, die es für ihn gibt, und die es NUR in dieser Situation für ihn geben sollte)
Man nennt es Gegenkonditionierung und es funktioniert genau so, wie Pavolvs Hunde gelernt haben, beim Ertönen einer Glocke zu speicheln.
Der Ablauf ist der:
Dein Hund sieht den anderen Menschen auftauchen, Du gibst bröckchenweise Leckerchen (ganz kleine Bröckchen, aber unzählig viele). Wenn Du mit dem Futtergeben anfängst (weit) bevor er anfängt zu bellen, wird er erstens lernen, dass das auftauchen eines Menschen vorhersagt, dass das Büfet (mit seinen Lieblinksleckerchen) eröffnet wird. Zweitesn wird ihn das Essen beruhigen (essen entspannt, das ist eben so) und auch ein Stück weit von dem "gefährlichen" Menschen ablenken.Wichtig ist wirklich, dass Dein Hund den anderen Menschen zuerst sieht, sonst kommt es nicht zur richtigen Verknüpfung (Glocke +Futter ----> Speicheln /// Glocke ----> Speicheln) in deinem Fall (Mensch + Futter --> alles ist okay /// Mensch ---> alles ist okay)
-
@Shoopy:
DANKE, das ist genau die Art von Tipp auf die ich gehofft hatte. Werde ich gleich heute mal trainieren.
Das Schwierige ist nur, dass er damit immer so plötzlich anfängt, dass ich selbst erschrecke...Bei Radfahrern verfahre ich ja schon so, wie von Dir beschrieben. Aber ich muss so konsequent sein, das dann bei jedem Radfahrer zu machen.
Mittlerweile denke ich ja, das Problem ist nicht der Hund, somdern meine noch Unfähigkeit damit richtig umzugehen, aber dafür gehen wir ja zur Hundeschule.
Von daher, habe ich keinen "Lieblings-Problem-Hund". Und wenn ich etwas über einen Fori erfahren will, schau ich einfach kurz in seine Beiträge rein.
Jedesmal die ganze Geschichte haarklein erzählen zu müssen, finde ich etwas obsolet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!