Tabuthema: TELE

• Nachbarn von uns haben ihren Irish Setter im Welpenalter mit Tele erzogen..bzw es 2-3 mal benutzt damit er nicht jagen geht.

Erfolg: keine Ahnung, er jagt nicht, aber weiß ob er es sonst getan hätte.
    Misserfolg: Der Hund wirkt nicht wirklich glücklich und vertraut seinem Herrchen nicht. Er wirkt auf mich gebrochen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Tabuthema: TELE* Dort wird jeder fündig!

• Auch wir haben in unserer Hundeschule einen Welpen gesehen, der wohl durch diese Technik erzogen wurde.

Dies kam per Zufall heraus, da dieser Halter über Stachelhalsbänder ( wurde von einer Kundin benutzt, aber mittlerweile konnten wir sie dazu überzeugen dieses in die Mülltonne zu entsorgen) schimpfte.

Eine andere Kundin äußerte sich indem sie lauthals verkündigte, er müsse doch den Mund halten, da er wohl bekannt wäre, seine Labbis mit diesen Utensil zu erziehen.

Im Nachhinein wunderten wir uns eigentlich gar nicht mehr, da wir so einen leblosen Welpen noch nie gesehen haben.

Und er sagt uns allen Ernstes er würde nicht verstehen, daß seine Hunde ihn nie anschauen würden. Die Antwort lag da natürlich auf der Hand.

Nach diesem Vorfall kam dieser Herr nicht wieder.

Wo Wissen aufhört fängt Gewalt an.

Liebe Grüße SU

• Zitat

Im Nachhinein wunderten wir uns eigentlich gar nicht mehr, da wir so einen leblosen Welpen noch nie gesehen haben.

Könnt ich direkt los heulen :(

• Eine beliebte Begründung für den Einsatz von Teles ist.

"Mein Hund jagt und ich geh in der Nähe einer befahrenen Straße spazieren.
      Es ist zu gefährlich für den Hund und die Autos. Deswegen muss es schnell gehen. Ich habe keine Zeit für Experimente"

Nun da stellt sich mir die Frage:

1. Warum geh ich an einer stark befahrenen Straße spazieren?
      2. Warum habe ich es versäumt schon frühzeitig gegen das Jagen einzuwirken, ohne Gewalt anzuwenden
      3. Ist es nicht besser Übungen an der Leine zu machen.
      Lieber halte ich den Hund für ein halbes Jahr an der Laufleinen als ein tele anzuwenden.
      4. Schonmal was von Animal-Learn gehört? Gibt es sehr gute Bücher zu diesem thema

• Ich habe vor ca 7 Jahren auf einem Hundeplatz
      mal bei einem Training zur Begleithund-Prüfung
      zu geschaut. Auf dem Platz war eine Goldi-Hündin
      und ihr Frauchen. Mich hat schon gewundert, warum
      die Trainerin nicht mit auf dem Platz war. Sie gab der
      Hundehalterin von aussen Anweisungen. Die Hündin
      lief für eine bevorstehende BH nicht besonders schön.
      Die Trainerin brüllte über den Platz, jetzt Leinenruck usw.
      Plötzlich fing die Hündin fürchterlich an zu schreien.
      Ich war durch den Schrei wie gelähmt und schrie immer
      wieder, o Gott der arme Hund. Von der Ausbilderin hörte
      ich nur ein lapidares stell dich nicht so an, sie hat nur einen
      kurzen Impuls mit dem Tele bekommen. Wie soll sie es denn
      sonst lernen vernüftig zu laufen. Immer wenn ich die Hündi
      mal treffe, sehe ich eine gebrochene Hundeseele.
      Auch jetzt noch, habe ich die Schreie der Hündin in den Ohren.

Gruß Brigitte

• Zitat

Von der Ausbilderin hörte
      ich nur ein lapidares stell dich nicht so an, sie hat nur einen
      kurzen Impuls mit dem Tele bekommen. Wie soll sie es denn
      sonst lernen vernüftig zu laufen.

Sowas von einer "Ausbilderin" ... das zeugt von Kompetenz :kopfwand: .
      Der arme Hund :/ .

Dass Du die Schreie jetzt noch in den Ohren hast, glaube ich Dir sofort. Bei sowas krieg ich direkt ne Gänsehaut :| .

Liebe Grüße Brinchen

• Ich kann sowas nicht verstehen.
      Solche Leute gehören sich doch angezeigt, wegen tierquälerein. außerdem ist das doch verboten.

Ich weis nicht, warum man sowas machen muss. wenn man keine ahnung hat, von hundeerziehung, sollte man sich entweder richtige hilfe holen oder es ganz sein lassen, einen hund zu haben.

aber sowas kann ich nicht verstehen. solchen leuten könnte ich an den hals springen.... :x

und am schluss sind es dann wieder die "bösen hunde", wenn sie vor lauter angst und quälerein dann mal zubeisen... *grummel* aber was wirklich mit ihnen gemacht wurde, weis dann wieder keiner.

grüße

susanne

• Schrecklich diese Geschichten :shocked:

Ich kenne mehrere Hunde, bei denen vor längerer Zeit mal ein Tele zum Einsatz kam.

Der eine davon ein Weimeraner, der als Rettungshund geführt wird (Fläche und Trümmer) und nach 2 Jahren Ausbildung, auschließlich mit positiver Bestärkung, eben nicht zuverlässig abrufbar wenn er eine Wildspur hatte - undenkbar, dass der Hund bei einem Einsatz wie eine Rakete abgezischt wäre. Mit Hilfe eines professionellen Trainers wurde kurzzeitig ein TT eingesetzt um den bereits sorgsam erarbeiteten Rückruf ein für allemal abzusichern. Der Hund trug das TT eine Woche lang, eingesetzt wurde es glaube ich zwei- oder dreimal - der Hund ist seitdem zuverlässig abrufbar, er ist nicht "gebrochen", sondern ein fröhlicher, stürmischer Weimeraner-rüde der geknuddelt und gekuschelt wird und der seinen Job als Rettungshund sehr gut macht.

So kann es auch aussehen.

Bei diesen Hunden (samt und sonders stark triebige Jagdhunde) die ich kenne, wurde das TT herangezogen um ein bestimmtes, bereits sorgfältig antrainiertes Kommando durchzusetzen - also entweder ein "down", ein "Platz" oder ein "Hier" - der Hund also genau wusste was er eigentlich tun sollte und das Kommando in der entsprechenden Situation nicht ausführte.

• also ich kann beim besten willen nicht verstehen, warum sowas eigentlich entwickelt wurde.

jeder der sowas einsetzt, müsste es selbt am eigenen leib erfahren, was es bedeutet, so gequält zu werden.

wenn ich meinen hund erziehen möchte, dann geht das auch anders und es muss nicht mit solchem zeug sein. *grummel*
      meinem hund kann ich auch anders klar machen, dass ein kommando zu befolgen ist. und wenn ich es ihm 2000 mal machen lasse und ihn dafür mit leckerlie belohne, aber dann weis er es und ich habe es ohne solchen "erziehungsmüll" geschafft...

grüße
      susanne

• Hallo,

ach da habe ich ein ein schönes Erlebnis davon zu erzählen.

Als ich damals mit meinem Dobermann in der Huschu war, da war auch so ein Kandidat mit so nem Tele. Wir alle schockiert, so haben einige sich zusammen getan und haben ihn einmal, es war Winter also schon dunkel, aufgelauert. Wir haben seinem damaligen Welpen das Tele abgemacht und es ihm dran gemacht und höher gestellt. Nunja, es hat Spaß gemacht es bei ihm auszuprobieren, aber einen Hund damit zu quälen, nein danke. Er musste Sitz machen und Bitte, Bitte und wenn es uns nicht gefallen hat hat er einen Schlag bekommen. Das ist das einzigste Erlebnis was ich darüber berichten kann.

Der besagte hat seitdem nie wieder das Halsband an seinem Hund dran gehabt. :D

Ich hatte damals die Idee, war zwar fies, aber ich wollte, dass er selber am eigenen Leib erfährt wie das ist. Und es hat dem Welpen ja zu Schluss geholfen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!