Tabuthema: TELE

• OT:

Zitat

Die Jagd ist meines Erachtens eher ein Hobby, als ein Beruf.

Jagd ist einmal in unserer Kulturlandschaft wichtig, weil bei uns der Raum für natürliche Entwicklungen und Dynamiken nicht mehr gegeben ist. Jagd ist daher ein Eingriff in die Natur, um ein Gleichgewicht zu halten.
    Natürlich gibt es auch Berufsjäger. Ob man etwas als Hobby definiert hängt ja an der Frage, ob man selbst es aus Spaß macht und Geld investiert.
    Ich selbst bekomme meinen jagdlichen Einsatz bezahlt.
    Ohne Jagdhunde ware tierschutzgerechte Jagd nicht möglich. Zusätzlich sind diese Hunde notwendig, um bspw. bei Wildunfällen das verletzte Tier zu suchen, damit es nicht elendig stirbt.
    Zusätzlich werden die Jungtiere gesucht, wenn die Elterntiere durch solche Unfälle gestorben sind.
    Jagdausübung ist ein Lehrberuf. Für Förster Teil der Ausbildung. Also nicht im Schwerpunkt Hobby.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Tabuthema: TELE* Dort wird jeder fündig!

• Jetzt erst komme ich dazu, wieder zu lesen.

@ Wuff
      bitte lies doch noch einmal meine "wenigen" Beiträge, ich bin mir sehr sicher das es keinen Grund dafür gibt mich anzugreifen oder zu verdammen.

@ Kiddo
      ähm, Polizeihundeausbildung und Ärmel schenken? .... wohl kaum!!!

lg

• Da platze ich gleich! Jetzt bist nicht nur Du gemeint. Dein Posting ist einfach nur stellvertretend für die Masse von Hundehaltern.

Wie sind die Menschen nur über Jahrtausende ohne Teleimpulsgeräte, egal welche Machart, ausgekommen?
      Egal ob Jagdtrieb, Schutztrieb, oder andere, primäre Eigenschaften, die Leute hatten es ohne elektronische Potenzprothesen und technische Krücken im Griff.
      Klar, die Anforderungen haben sich geändert. Trotzdem. Man kann doch nicht von einem Hundetyp, egal ob Jagdhund, Herdenschutzhund o.a. erwarten, dass sich, teilweise aus Jahrtausenden von Selektionszucht, bestimmte Eigenschaften, Triebe oder Bedürfnisse entwickelte Verhaltensweisen, innerhalb weniger Hundegenerationen ausschalten oder umlenken lassen.
      Wer das erwartet oder voraussetzt ist, entschuldigt den Ausdruck, ein Vollidiot.
      Es wird immer nur nach, bei Bedarf auch technischen, Lösungen für menschliche Inkompetenz gesucht.
      Ich könnte echt kotzen. Wer nicht erfahren, konsequent genug ist oder einfach nicht über die persönliche Präsenz bzw. Persönlichkeit verfügt, einen Hund mit ausgeprägten, primären Eigenschaften zu führen, der sollte doch einfach auf die Haltung eines solchen Hundes verzichten, statt nach, wie auch immer gearteten "Lösungen" zu suchen.

Und wenn es unbedingt ein Jagdhund zur jagdlichen Führung sein muss, und dieser tatsächlich untauglich sein sollte, dann hat man gefälligst die Verantwortung für seine, vorangegangene Fehlentscheidung zu tragen und den Hund zu versorgen statt zu quälen.

Die heuchlerische, selbstbetrügerische und autosuggestive Ausrede "das tut dem Hund nicht weh", kann ich nicht mehr hören und nicht mehr lesen.

Wer ein Arschloch ist, sollte sich das zumindest selbst eingestehen und die Finger, zumindest von Hunden mit stark ausgeprägten Primäreigenschaften lassen.

Mein Jagdhund jagt, was soll ich tun?
      Mein Schutzhund schützt, was soll ich...?
      Mein Hütehund hütet, was soll ich...?

Antwort: Nachdenken!

• @ wakan:

Dass du Grips im Kopf hast, dass weiß ich.
      Dein Wissen und auch Deine fehlerfreie Schreibweise imponiert mir auf eine bestimmte Art und Weise immer sehr.

Aber Deine Angriffe und Deine provokante Ausdrucksweise, die finde ich zum k :zensur: !

Seine Meinung an die Leute zu bringen, geht auch in einem verbindlichem Ton.

Direkt zu sein, schließt nämlich eine gewisse Verbindlichkeit nicht aus.

Und genau die ermöglicht eine angenehme Diskussion.

• Ich wollte mich eigentlich nicht an der Diskussion hier beteiligen, aber das:

Zitat

warum???

...interessiert mich auch grad, wieso man bei der Polizeihundeausbildung den Ärmel nicht dem Hund als Belohnung überlassen sollte. :???:

• Dem ist nicht beizufügen. Vollste Zustimmung! :2thumbs: :eg: :2thumbs:

• Anstatt mir solche unqualifizierten Pöbeleien (Wakan) weiter zu Gemüte zu führen, mache ich trotz des späten Abends was Schöneres:
      Ich gehe Gassi mit meinem neurotischen Hund , der mit eingezogenem Schwanz neben mir hertrottet. Ab und zu fällt er vielleicht mal ein Kind oder einen Jogger an, macht aber weiter nichts. Wenn ich ihn zu mir zitiere, kommt er voller Angst angeschlichen und legt sich unterwürfig vor mich, das Urbild des mit Elektroschocks gebrochenen Hunds. :D
      So jedenfalls stellen sich einige aus dieser Diskussionsrunde (sofern überhaupt diskutiert wird) das vor.
      In Wirklichkeit sieht es ein bisschen anders aus: Zora läuft fröhlich wedelnd vor mir her, rennt voller Lebensfreude mal etwas weiter über eine Wiese. Wenn ich sie (ohne Hilfsmittel) rufe, kommt sie freudig zurück.
      Wers nicht glaubt, soll weiterhin seine Klischees pflegen. Hauptsache: mir und meinem Hund gehts gut.

Zoraspapa

• @ Britta2003

Grammatik- und Interpunktionsfehler mache ich reichlich. ;)

Zum Thema: Wohin führt es denn, die Leute immer mit Samthandschuhen anzufassen?
      Doch dahin, wo wir jetzt sind.
      Das DF ist doch das beste Beispiel. Einige fragen, wollen aber nur hilfreiche oder bestätigende Antworten hören.
      Einige antworten, machen sich aber keine Gedanken über das Wesen und die Problematik der Frage.
      Wieder andere antworten zwar mehr oder minder kompetent, aber man merkt oft sehr deutlich, dass es eher um Selbstdarstellung und die Publikation der eigenen Ansichten geht. Letzteres wäre sogar legitim, würde es nicht häufig dazu missbraucht, Andersdenkende zu diskreditieren.

Gerade grenzwertige Themen wie dieses, spiegeln immer wieder, sehr deutlich das allgemeine Gesellschaftsbild wieder, Sicherheit, Anpassung, Konfliktvermeidung und Engstirnigkeit.

Jagdhundeprüfung ist wichtig, aber warum muss man mit untauglichen Hunden jagen?

Die BH ist wichtig, aber für wen?

Das soziale Verhältnis muss stimmig sein, aber zu wessen Vorteil.

Hundesport ist wichtig, aber wessen Ego profitiert davon.

Schlussendlich besteht überhaupt kein grundlegender Unterschied zwischen Leuten, die mit Hundekämpfen Geld verdienen, die Hunde in die Sozialarbeit einbinden, die ihrer Einsamkeit entfliehen wollen, ihre psychischen oder physischen Unzulänglichkeiten kompensieren wollen, und, und, und.

Der Hund lebte in einem egoistisch orientierten, aber symbiotischen Verhältnis zum Menschen. Als die Zeiten für beide Seiten, Hund wie Mensch, noch härter waren, waren Leid und Vorteil noch relativ ausgeglichen.
      Heute ist "Hund" meist nur noch Mittel zum Zweck. Ein Vibrator, der je nach Bedarf eingeführt, ignoriert oder entsorgt wird.

Kann sein, dass man mit Provokation, oder zumindest einer deutlichen Ausdrucksweise nichts erreicht, mit Schmeicheleien und Seelenmassagen aber auch nicht. Wie oft hatten wir das Thema Teletak schon? Wie soll man Menschen begegnen, die nicht mal die simpelsten Grundsätze der Physik, der Chemie, der Psychologie und der Erfahrung verinnerlichen?

Niemand kann etwas für Unerfahrenheit oder ggf. für Dummheit. Da helfe ich immer gerne- wenn ich kann.
      Für den Egoismuss, aus purer Faulheit oder Ignoranz und gegen jeden Ratschlag und Informatioin, immer wieder "Dummheiten" zu begehen, unter denen am Ende Unschuldige leiden, dafür kann der Jeweilige sehr wohl etwas.
      Und denen sage ich auch ab und an, auch wenn es nicht viel bringt, meine Meinung ganz unverblümt und ohne jede Etikette.

Ich schei... auf solche Leute, wie diese auf die Bedürfnisse und Ansprüche der ihnen Anvertrauten schei...

• Zitat

Anstatt mir solche unqualifizierten Pöbeleien (Wakan) weiter zu Gemüte zu führen, mache ich trotz des späten Abends was Schöneres:

Mit diesen Dingen lernt man umzugehen. :D

Es gibt immer Menschen, meistens als sehr intelligent und gebildet einzustufen, die aus welchen Gründen auch immer, sämtliche Regeln im Umgang mit anderen Menschen, über den Haufen werfen. Glück soll sie umgeben! :roll:

Jedem das Seine, sollte aber in dieser Diskussion nicht wert,-und massgebend sein. Vor allem nicht nachahmenswert :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!