Tabuthema: TELE
- macho
- Geschlossen
-
-
Wer einmal erlebt hat, wie ein Hund reagiert, wenn er zufällig in einen elektrisch geladenen Schafzaun reinkommt, wird bei dem Wort Tele nur verwundert den Kopf schütteln und mit anderen Mitteln arbeiten!
Das Ding wurde nicht grundlos verboten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wer einmal erlebt hat, wie ein Hund reagiert, wenn er zufällig in einen elektrisch geladenen Schafzaun reinkommt, wird bei dem Wort Tele nur verwundert den Kopf schütteln und mit anderen Mitteln arbeiten!
Das Ding wurde nicht grundlos verboten!
Yes, ich kenne die reaktion meiner Hündin. Will cih nei wieder erleben. Seit dem rufe ich sie noch früher von den Schafen zurück!!!
-
Zitat
Hallo,
Wir alle schockiert, so haben einige sich zusammen getan und haben ihn einmal, es war Winter also schon dunkel, aufgelauert.Abgesehen davon, dass der Besitzer es verdient hatte: warum wurdet ihr nicht angezeigt ?
Eine Bekannte hatte einen Hovawart. Wunderschöner Hund, nur leider nicht konsequent erzogen. Hat viel verbellt. War sehr besitzergreifend. Und was ist die einfachste Lösung, wenn das Tier nicht hört? Gewalt. Nun gut, sie hat es sich zumindest überlegt so ein Teil anzuschaffen, aber man konnte sie überreden, dass Tier abzugeben. Das hat sie dann auch getan. Der Hund bekam also keinen TT, aber ein liebevolles neues zu Hause, die viel Zeit für den Hund aufgebracht haben.
Ansonsten würde ich auch jedem empfehlen TT selber zu testen bevor man es einem Tier an tut. Das gleiche gilt für Spray Halsbänder, die ich in die gleiche Kategorie schiebe. Keine Lust auf persönliche Erziehung ? Na dann gibts doch viele Hilfsmittel. Wer wirklich glaubt, dass der Hund keine Verknüpfung zwischen dem Stromschlag und seinem Herrchen aufbaut (der immer dabei ist), ist wirklich begriffststutzig.
Man kann jedes Lebewesen brechen, aber die Frage ist, ob das wirklich Sinn und Zweck ist. Es gibt für jedes Problem mehrere Lösungen. Man sollte nur bereit sein Zeit zu investieren.
-
In Jagdkreisen war es ne ganze Weile gang und gebe (mittlerweile zum Glück nicht, zumindest hier bei uns in der Gegend). In der Hundegruppe wo mein Vater jahrelang als Ausbilder tätig war haben es auch immer wieder welche benutzt. Meistens wurde es aber kurz nach Kursbeginn weggelegt und nie wieder genommen, weil andere Methoden einfach wirksamer waren.
Ein Bekannter von uns hat es vor Jahren mal ne Weile an seinen Langhaarrüden eingesetzt. Der Hund wurde irgendwann "harthalsig", dh er reagiert selbst auf die stärkste Stufe nicht mehr(der Effekt wird nur gerne mal verschwiegen). Er mußte dann doch auf "alte" Methoden zurück greifen, und siehe da, auf einmal ging es. Allerdings hab ich auch schon Fälle erlebt, wie von Dobby beschrieben, wo Kommandos gefestigt wurden, ohne das der Hund Schaden genommen hätte.
Der Haken ist halt, dass die Grenze zwischen festigen und verstören sehr, sehr dünn ist (mit starken Überhang zum verstören). Deswegen ist es eigendlich nur in sehr, sehr erfahrenen Händen ein wirklich gutes Mittel zur Hundeerzeihung (der Impuls muß wirklich fast sekundengenau, in der richtigen Stärke und richtigen Moment kommen). Bei der breiten Masse ist es in der Tat Tierquälerei. Nur leider will es selten einer wahrhaben, wenn er Fehler hat, und somit ist das Verbot gerechtfertigt.
Ich mir selber würde mir den Einsatz eines TT nicht zu trauen, darum hab ich selber auch keine Erfahrungen mit (mein Vater lehnt es auch größten Teils ab, dass hat auch etwas abgefärbt
) und bin eigendlich auch immer gut ohne klar gekommen.
Gruß Christian
-
Hallo,
@ Dobby
ZitatDer Hund trug das TT eine Woche lang, eingesetzt wurde es glaube ich zwei- oder dreimal - der Hund ist seitdem zuverlässig abrufbar, er ist nicht "gebrochen", sondern ein fröhlicher, stürmischer Weimeraner-rüde der geknuddelt und gekuschelt wird und der seinen Job als Rettungshund sehr gut macht.
So kann es auch aussehen.
Hoffentlich hält der "große Erfolg" dauerhaft. Ich kannte mal einen Hund (wie es der Zufall will auch einen Rettungshund), der mittels Tele vom Jagen abgehalten wurde. Anfangs hat es ganz gut geklappt. Irgendwann fing er wieder an. Selbes Spiel von vorne. Und die Abstände , die den Einsatz vom Tele nötig machten, die wurden immer kürzer. Also im Endeffekt hat es überhaupt nichts gebracht.
Was ich nicht ganz verstehe, warum braucht man Erfahrungsberichte übers Tele??? :irre:
Grüße Christine
-
-
-
Hallo,
jetzt mal ganz sachlich gefragt?
Hat denn von euch schon mal einer so eine Tele an sich selber ausprobiert?
Oder urteilt ihr hier über Dinge, mit denne ihr gar keine eigeneen Erfahrungen gemacht habt?Mit dem Tele ist es wie mit allen anderen Hilfsmitteln auch...wenn sie VERNÜNFTIG eingesetzt werden mag es für manche Hunde ein stressfreieres Leben ermöglichen, als es anders nicht möglich wäre...
Leider...und da muß ich euch recht geben...gibt es sehr wenige Leute, die dies richtig einsetzen können. Daher führt auch der schlechte Ruf.
Ich behaupte hier nicht, dies selber bei meinen Hunden einzusetzen...also nicht falsch verstehen.
-
Hallo Wuzzel,
deine Einstellung in aller Ehre, aber das es ein Hilfmittel wie alle anderen sein soll, also sorry, nein. Was meinst du mit VERNÜNFTIG?
Wenn ein Hund etwas falsches macht, dann gibst ihm ja ne Ladung oder? Und ja, selbst am eigenen Leibe ausprobiert. Und das Ergebnis, es war ein Scheißgefühl. Und je nach Stärke tut es auch weh. Und damit muss man kein Hund erziehen. Es gibt soviele Tips usw wie man ein Hund erziehen kann ohne dieses Scheißding. -
Hallo,
mit vernünftig meine ich eben vernünftig.
Ich kann meinem Hund mit einem Stachel, einer Schlinge, einer Schleppleine etc genauso viel Schaden zufügen, wie mit einem falsch eingesetztem Tele.
Es geht bei jedem Hilfsmittel einzig um die Konditionierung, so dass der Hund es auch verknüpfen kann.
Und nur, weil ein Tele 10 (??) Stufen hat, muß man ja noch lange nicht alle bei dem Hund einsetzen.
Habe in meiner Ausbildertätigkeit schon viiiiel schlimmes gesehen, dass manchen Hunden angetan wurde, mit viel weniger als solch einem Hilfsmittel....im Gegenzug kenne ich einige Diensthundeführer und Jäger, deren Hunde damit fachmännisch ausgebildet wurden und die weder ins eine schlechte Bindung hatten, noch irgendwelche Schäden davongetragen haben.
Auch waren bzw sind diese Hunde sehr sozialverträglich und noch keiner von denen hat ein kind oder ähnliches angefallen, wie hier erwähnt wurde.
-
hallo
ich benutze ein e collar hin und wieder (darf ich hier auch) aber es bleibt die grosse Aussnahme...
Meine Begruendungen zu wann und weshalb habe ich hier im Forum schon zu genuege aufgeschrieben, also wer wissen moechte: warum wiso, dann bitte mal suchen gehen...Zum thema hast du es schonmal an die selbst ausprobiert???
Oh ja das habe ich, ich weiss was das Ding kann...Zum Vergleich zum e Zaun ist es aber mild!
Muss gesheen dass ich die Behandlung waerend einem EMG dass ich neulich hatte viel heftiger empfand als ein e collar!Ein EMG ist ein Test in dem die Nerven getestet werden, ob da einer geklemmt ist oder zum Beispiel Carpaltunnel Syndrom besteht.
Da werden Elektroden an der Hand und Arm festgemacht und dann gibts Electroshocks... bis das die Hand zuckt... und weiter oben am Arm wird es immer staerker... bis das der ganze Arm huepft!
Ich habe mich wirklich gefuehlt als ob ich staendig an einen e Zaun fasse!Glaubt mir ich haette da lieber das singeln vom ecollar gehabt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!