Tabuthema: TELE
- macho
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ich war ja auch immer gegen solche 'Hilfsmittel' wie Sprühhalsband und TT natürlich erst recht.
Durch eure Postings bin ich aber nun richtig ins Nachdenken gekommen.
(Nein, immer noch nicht über TT's, nur über Sprühhalsbänder und Vibrationsgeräte)
Nachdenken in Richtung pro oder contra Sprühgerät?
Grüße, Caro
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
(Nein, immer noch nicht über TT's, nur über Sprühhalsbänder und Vibrationsgeräte )Was ehrlich.
Diese Dinge kommen doch für Deinen Taschenfloh gar nicht in Frage.
Der bricht sich ja den Hals, wenn Du ihm die Technik drantüddelst.
Musst Dir ja gar kein Urteil bilden.
:/ -
Hey, hey!!!
Nun mal langsam! -grins-
Ich habe doch geschrieben, dass ich es für meinen Hund sowieso NICHT in Betracht ziehe!
Man stelle sich das allein nur mal optisch vor...
Ich hatte doch nur geschrieben, dass ich die Diskussion hier sehr interessiert mitverfolge und wenn ich versuche objektiv drauf zu schauen, auch die Erklärungen zu Sprüh- oder Vibrahalsbändern einleuchtend finde!
Klar muss ich mir die Gedanken nicht machen, mache ich ja auch nicht für MEINEN Hund.
Aber diese Grundsatzdiskussion finde ich spannend!
Ich bin jetzt auch nicht auf einmal PRO Sprühgeräten, ich finde einige Beiträge hier dazu aber ganz plausibel.
(Was natürlich NICHT für TT's usw. gilt) -
Zitat
Was ehrlich.
Diese Dinge kommen doch für Deinen Taschenfloh gar nicht in Frage.
Der bricht sich ja den Hals, wenn Du ihm die Technik drantüddelst.
Musst Dir ja gar kein Urteil bilden.
:/Also Brini, ich schliesse mich da Beaglefreund an und wundere mich, dass Du über Vibrationsgeräte & Co überhaupt nachdenkst....
( Hab Dir ja mal ne Buchempfehlung genannt, wenn Du das umsetzt, brauchst Du sowas nicht...)@ Beaglefreund: Taschenfloh ist ja süss, kommt gleich in meine Fußhupensammlung...
-
Zitat
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, biber! :2thumbs:
Das ist wie ich finde ein wahnsinnig interessantes Thema und auch die Diskussion hier gerade finde ich spannend!
Das sind so Sachen, die in allgemeinen Büchern über Hunde und Welpen ja gar nicht so zur Sprache kommen.
Sicherlich wird mein Hund nicht so 'jagdgesteuert' sein wie beispielsweise ein Beagle, ein Erdhund ist ja doch noch ein bissi was anderes.
Deshalb werde ich wohl auch nie vor der Frage stehen, ob ich etwas anderes als 'normales' Training oder Schleppleine ernsthaft in Betracht ziehen muss.
Zum Glück! Ich war ja auch immer gegen solche 'Hilfsmittel' wie Sprühhalsband und TT natürlich erst recht.
(Nein, immer noch nicht über TT's, nur über Sprühhalsbänder und Vibrationsgeräte)
Nun muss ich mich mal kurz selber zitieren. :^^:
Da steht doch ganz klar, dass ich bei MEINEM Hund NICHT an sowas denke! Und doch auch, dass ich froh darüber bin, es gar nicht zu MÜSSEN.
Und ein paar Beiträge weiter oben habe ich doch genau beschrieben, wie ICH es handhabe und auch, dass es gut klappt (und ich für alle Fälle eine Schlepp hier liegen habe).Also mal ruuuuhig mit den jungen Pferden. :^^:
Noch einmal: Ich finde diese Diskussion spannend und überlege KEINESFALLS mir sowas irgendwann zuzulegen. -
-
Zitat
Zum Glück! Ich war ja auch immer gegen solche 'Hilfsmittel' wie Sprühhalsband und TT natürlich erst recht.
Brini, gut dass Du es klargestellt hast!
Wenn Du Dir den Absatz nochmal durchliest, stellst Du sicher fest, dass man es auch anders verstehen könnte...
-
Ja, das war wohl ein typischer Fall davon, wie falsch etwas rüberkommen kann, wenn man nur EINEN Satz aus dem ganzen zitiert. :^^:
-
Zum Sprühhalsband will ich noch was sagen. Als mein Hund das jagen anfing war ich fast am Verzweifeln, denn sie ging sehr schnells sehr weit und war bis zu 20 min. weg. Ich wurde damals von der Jagerei völlig überrumpelt. Plötzlich waren überall Hasen. Damit hatte ich nicht gerechnet. Denn angeblich jagt diese Rasse nicht. Haha! Da war ich noch wirklich naiv.
Ich übte und übte. Abruf vom Ball, Hier aus allen Lebenslagen, monatelang Schlepp, bis sie ansprechbar war. Dann weg von Schlepp, zwei Hunde spielen, 4 Karnickel springen auf, zwei Hunde jagen. Dem einen war es zu anstrengend, er drehte um. Meine war wieder weg. Die ist im Ansatz so schnell, dass man, bis man es realisiert, der Hund außer Reichweite ist.
4 Monate lang habe ich mich über Sprühhalsbänder informiert und kundig gemacht. 4 Monate mit viel wenn und aber. Nachdem mir bestätigt wurde, dass sogar das TH es einsetzt, habe ich mich dazu entschlossen. Vor allem als mein Hund plötzlich wegen einer Katze unseren Zaun übersprang und durch die halbe Ortschaft tiegerte. Der Zaun wurde dann sehr schnell erhöht.
Ich habe es an der Schlepp benützt, da ich nicht wußte, was passiert, wenn ich abdrücke. Ich selber hatte es mir vorher an den Arm und ins Gesicht gesprüht. Also, ist so ähnlich, wie wenn man Haarspray ins Gesicht bekommt, aber nicht so ecklig. Ist halt Wasserdampf.
Der Erfolg sprach für sich und ich habe den Einsatz selten gebraucht. Dann begann ich zu verstehen, was beim Hund abläuft. Mir ist es gelungen, per Spray den hund ins Hier zu rufen, später dann ins Sitz. Das hat sich so schnell verinnerlicht, dass mein Hund dann von selber gelernt hat, Wild heißt Sitz.
Ganz schnell haben wir das Halsband nicht mehr gebraucht. Aber oft denke ich, dass es gar nicht das Halsband war, das den Erfolg brachte, sondern die viele Gehorsamarbeit zur BH und im Obedience, die letztendlich dazu führte, dass mein Hund einfach abrufbarer wurde. Ich denke ich habe mich verändert und mein Hund viel gelernt. Immer wenn ich das Halsband in der Hand habe sage ich, "Dich brauch ich zum Glück nimmer!", denn gut habe ich mich dabei nie gefühlt.
Grüße Biber
-
@birnisan
Die Größe eines Hundes misst sich nach der Größe des Herzens, das er füllt.
War nich böse gemeint. Hast bestimmt n riesen Köter bei Dir zu Hause.ZitatOb das stimmt, weiss nur zoraspapa
und wir werden es sicher nicht erfahren.
Da hast Du wohl recht. :/ZitatEin Hund, auch wenn er abrufbar ist, hat sich nicht so weit von seinem Hundeführer zu entfernen.
Zu "einen Hund unter Kontrolle zu haben" gehört ein wenig mehr, als Abrufbarkeit.
:2thumbs: -
@ Biber:
Ich bin auch sehr vorsichtig mit Pauschalaussagen.
Ich würde nicht generell sagen, dass Sprühhalsbänder
niemals angewendet werden sollten.
Ich hatte nur einen Schreck bekommen, weil ich Brini mit ihrem Flöhchen falsch verstanden hatte ( sorry, Brini).Mir wurde für meine Bonny auch schon ein solches Halsband empfohlen.
Ich bin aber noch lange nicht am Ende mit meinem Latein beim AJT.
Daher kommt das z.Zt. für mich nicht in Betracht.
Nach meinem heutigen Wissensstand befürchte ich Fehlverknüpfungen.
Die können ja genauso passieren wie beim TT ( nur dass beim TT eben auch noch ab einer gewissen Stufe Schmerzen dazukommen )Aber ich kann gut nachvollziehen, dass Du es angewendet hast.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!