Ein furchtbarer Stadtspaziergang...

• Hallo liebe Fories!

Mittlerweile hat sich meine Wut ein bisschen gelegt... Ich war vorhin so sauer, frustiert, entäuscht von mir, dem Hund und der ganzen Umwelt... :|

Ich dachte mir immer es ist schön für einen Hund wenn er überall dabei sein kann, egal ob bei Ausflügen, im Urlaub oder eben wenn man mal was in der Stadt erledigen muss! Ich war der Auffassung, dass es gut ist den Hund als Begleiter in allen Lebenslagen zu sehen! Liege ich da sooo falsch? :hilfe:

Wir waren heute in der Stadt. Ich wollte zu einem Stoffladen gehen, von dem ich weiß dass die Besitzerin eine Hündin hat, die allerdings immer in der dahinterliegenden Wohnung is. Auf dem Weg dahin is eigentlich alles ganz gut gelaufen.

Also, wir kommen im Laden an, ich lasse den Wolfi Platz machen. Die Frau meint im Vorherein noch zu mir, sie habe eine Hündin und es wäre ein Problem für den Hund weil er alles vollbieseln würde. Ich: Nein, er pinkelt nirgendwo hin, das macht er nichtmal im Garten.

Ok, Wolfi liegt, da kommt sie mit so blöden Milchdrops daher! Statt erstmal zu fragen hebt sie ihm die Dinger hin. Ich ziehe Wolfi der trotz allem liegengeblieben is (*stolz*) weg und sage ihr, dass er eine Futtermittelallergie hat und sie ihm nix geben soll. Sie macht die Hand zu, Hund hat nix erwischt. Da macht die (sorry) blöde Kuh die Hand wieder auf, hebt sie dem Hund unter die Nase und frägt im gleichen Moment: "Nicht mal ein Leckerlie?" Schwupp, schon hat er eins erwischt und sie meint: "Des hat sie nicht gesehen!" :kopfwand:

Da war ich schon am kochen und hätte mal lieber gehen sollen! Am Schluss hab ich den Laden dann wutschnaubend und ohne Stoff verlassen.

Und an wem lass ich meinen Zorn dann aus? Am Hund natürlich... (Ich war halt grantig ihm gegenüber.) Ich werd gleich mal die Zeitung meinem Kopf vorstellen... :headbash:

Den restlichen Weg hat er ständig gezogen, jedem Hund nachgebellt und war glaub ich genauso grantig wie ich.

Müsste sich eine Hundeführerin, die ihren Hund schon durch zwei Hundeführerscheine gebracht hat und jeden Tag neues dazu lernt, ein Hund der in zwei Monaten die Begleithundeprüfung macht und eine Gesellschaft die Hunde mittlerweile nicht mehr nur als Nutztiere, sondern als Begleiter sieht nicht anders verhalten... :???:

Und was hätte ich anders machen müssen, damit der Spaziergang nicht so verlaufen wäre?

Sorry dass der Beitrag so lang geworden is, ich hoffe ihr könnt euch durch wurschteln.

Frustrierte Grüße, Jenny

• Hallo,
    also ich kann deine Wut verstehen, aber von dem das mich meine Beiden Hunde überhall begleiten bin ich persönlich abgekommen, da es einfach Situationen und Menschen gibt, mit denen ich meine Hunde nicht konfrontieren möchte.

In der Situation hätte ich der Frau glaub freundlich erklärt was es bedeutet, wenn Hunde eine Futtermittelallergie haben. Die Meisten wissen gar nicht worum es sich dabei handelt.

• Hallo Tequila!

Ich hab zu ihr gesagt, dass der Wolfi keine Leckerlies essen darf, weil er ne Futtermittelallergie hat. Eigentlich hätte sie das kapieren müssen...

Lässt du deine Hund bei sowas zu Hause oder nimmst du sie mit?

Ich denk mir halt, ein "Begleithund" sollte in der Lage sein, mich in solchen Situationen zu "begleiten". :???: Oder lieg ich da so falsch? Ich will ihn ja nur vertraut machen mit der Stadt, Geschäften, vielen Menschen, ...
    Würdest du das lieber lassen?

Ich bin im Moment ein wenig ratlos.

Lg, Jenny

• Hallo Jenny,

habe zwar keine Begleithundeprüfung mit meiner süßen, aber ich sehe das so, wenn es den Hund zu sehr stresst (z.B. in die Stadt gehen - habe aber auch nen kleinen Wuff) dann lasse ich sie lieber zu Hause.

Wenn ich manchmal sehe, wie Leute ihre kleinen Hunde durch die Stadt schleifen, wirds mir immer schlecht... :gott:

Im Prinzip sollte jeder eigentlich wissen, was er seinem Hund zu muten kann und was nicht.
    Ich habe für mich entschieden, wenn es z.B. zu warm ist, bleibt der Hund lieber zu Hause als im Auto beim Einkaufen. Oder generell nehme ich sie eigentlich nie mit in die Stadt, weil ich immer Angst habe, dass sie übersehen wird ... :roll:

Aber sonst bin ich auch dafür - Wenn möglich IMMER mit Hund :D

Das mit der Tante im Laden war sicherlich sehr doof... Wenn du doch schon sagst, dass dein Wuffel eine Allergie hat... :kopfwand: :irre:

Viele Grüße

Ines

• hallo, meinen nehm ich auch überall mit hin (er ist jetzt 15 wochen) und die schwierigkeiten die bis jetzt auftraten waren größtenteils nicht vom hund verursacht sondern von den mitmenschen:

da werden brotrinden direkt vor den hund auf den essenstischrand gelegt, oder man schiebt ihm bei tisch gleich was ins maul und wenn ich sag ich möchte das nicht, bei tisch gibt`s nichts dann schauen sich alle bedeutungsvoll an stöhnen auf und halten mich für eine blöde spielverderberin.

der hund wird angeknurrt (von menschen),

ohne mich zu fragen und ohne dass der hund kontakt zu demjenigen aufgenommen hätte hinter meinem rücken auf den arm genommen während er mir gerad hinterherläuft

und natürlich hagelt es andauernd erziehungsverbesserungsvorschläge ohne fragen meinerseits...

meist leg ich mich mit den menschen an, versuche aber im stillen mir vorzunehmen einfach noch besser an der erziehung des hundes zu arbeiten so dass die menschen ins leere laufen (hund darf nichts von fremden annehmen ...etc)
    ansonsten weiß ich auch nicht so recht....aber verärgert und gestresst bin ich nach solchen begegnungen auch oft und der hund spürt meine schlechte laune bestimmt ...
    scheinbar halten viele menschen den hund eines anderen für einen freilaufenden streichel und experimentierzoo.
    :kopfwand:

• Hallo Ines!

Ich habe halt gewisse Vorstellungen (oh man, wie das klingt! :roll: ) von dem, was ein Hund schaffen sollte, wenn ich schon dauernd mit ihm in die Hundeschule gehe und er angeblich laut Trainer schon so weit is die BHP zu schaffen. Und da gehört für mich dazu, dass er auf mich hört und nicht immer so in ungewohnte Situationen "reinstürzt" (z.B. wie ein Irrer an der Leine ziehen wenn wir ein Geschäft/Gebäude betreten, ...)!

Im Moment zweifel ich aber auch so an der Huschu, mir und allem Möglichen und suche ständig nach Fehlern in der Erziehung! Na ja, es is halt der erste Hund und ich glaub wir müssen echt noch viel lernen...

LG, Jenny

• Ach ja, die lieben Leuts :gott: , auf der einen Seite sehr unvernünftig von der Frau,

auf der anderen Seite gibt es auch genau das Gegenteil, nämlich die feindliche Einstellung vieler!

Ich weiß jetzt natürlich nicht, in wieweit Du den Milchdrops jetzt ausbaden musst in Form von Durchfall oder Ähnlichem.

Auf der anderen Seite sieh' es positiv, bzw. picke Dir etwas Positives aus der Situation heraus.

Die Frau war wenigstens freundlich zu Deinem Hund, und Wolfi ist brav liegengeblieben.
    Somit kommt vielleicht doch wieder ein Schmunzeln in Dein Gesicht, denn es hätte ja auch anders ablaufen können!

Das Verhalten nach dem Ladenbesuch, ja das war tatsächlich ein Fall für die Zeitung :datz: , Deinen Zorn und Deine Unruhe hast Du postwendend an Deinen aufmerksamen Hund übertragen.

Die Kerlchen registrieren jede Gemütsschwankung!

Ich finde es klasse, wenn Du Wolfi überall mit hinnehmen kannst, sofern keine 30 Grad und überfüllte Kaufhäuser! Da bin ich dann immer dagegen!

So, und jetzt beruhige Dich, und freue Dich über das gute Verhalten Deines Hundes!

Es hätte bedeutend Schlimmeres passieren können, und ich hoffe mal, dass das Leckerlie komplikationslos verdaut wird :roll:

Übrigens, ich versuche immer aus jeder Situation etwas Positives herauszuholen, gelingt sehr oft und entkrampft die Lage! :blue_el:

• Überfüllte Kaufhäuser sind tabu, das is klar! :D Ich versuche schon vorher abzuwägen was ich ihm zumuten kann und was nicht.

Im nachhinein (das is mir auch schon beim Schreiben des Threads aufgefallen) war der Spaziergang gar nicht sooo furchtbar. Ich konnte den "kleinen" Stinker immerhin - trotz unglaublich attraktiver Tauben - sofort abrufen.

Es is einfach wahnsinnig schwer, den Anforderungen hundeunerfahrener Leute gerecht zu werden. Und die sind vor allem bei einem großen, schwarzen Hund nicht ohne! Ich bemühe mich wirklich sehr, ihnen einen gut erzogenen Hund entgegenzusetzen, aber immer kann ich es nicht schaffen. Und meine Unsicherheit strahlt dann auf den Hund aus. So, da wären wir mal wieder bei der Zeitung... :datz:

Wie schafft ihr es in solchen Situationen cool zu bleiben und euch zu denken sch*** drauf!? Das fällt mir persönlich manchmal echt schwer! :roll:

LG

• So, wie ich es vorhin schrieb!

Aus der Situation, zugegebenermaßen schwierig, etwas Positives herausfischen und sich daran orientieren!

Da ich nicht weiß, wie gefährlich jetzt der Milchdrops war, kann ich natürlich schlecht etwas dazu sagen.

Aber nehmen wir mal an, dass es so schlimm nicht ist, dann lohnt sich die Aufregung gar nicht!
    Ich nehme sowas als gegeben hin, wundere mich über die Inkompitenz der Leute und gut ist.

Ich kann nicht jeden bekehren!
    Meine Kinder bekamen auch immer Bonbons, wollte ich nieee :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!