Kann barfen auch krank machen???

  • Hallo, ich habe zwar zwei Hunde, aber noch nie gebarft. Zudem lebe ich in Mexiko, wo schon ab und zu mal Frischfleisch gefüttert wird, aber ich füttere es nie roh. Hier wird extrem davor gewarnt, rohes Fleisch zu füttern. Ich lebe in den Tropen bei durchschnittstemperaturen von 30 Grad und da ist Toxoplkasmose etc. sehr verbreitet. Das heißt ich kenne einige Hunde, wo sich die Erreger in Herz und Gehirn festgesetzt haben und sie sehr früh gestorben sind.
    Besteht diese Gefahr in Deutschland nicht? Ich hätte bei der Verfütterung von rohem Fleisch doch Angst, beim Abkochen tötet man ja sämtliche Erreger in der regel ab.


    Wie seht ihr das??

  • Na beim Abkochen tötest du ja nicht nur die Erreger ab sondern auch alles andere was da so drin ist,z.B. die Vitamine. Ich denke das fleisch wird in Deutschland so gut kontrolliert das man es ohne Bedenken den Hunden füttern kann. Schweinefleisch mal ausgenommen. Ich mach mir da keine Sorgen. Übrigens hab ich mal irgendwo gelesen altes rohes Fleisch können Hunde fressen, an altem gekochten Fleisch können sie sterben.

  • Nein, ich finde das Panikmache. Wenn ich das Fleisch ordentlich aufbewahre, passiert rein gar nix. Ich kenne jemanden in der Karibik und jemanden in Texas - beide leidenschaftliche Barfer.


    Man verfüttert ja i.d.R. frisches Fleisch, was auch fachgerecht aufgetaut wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!