Hunde-Besuch

  • Hallo, liebe Foris! :winken:


    Habe folgendes Problem und brauche diesbezüglich dringend ein paar Tipps: Unsere Nachbarn (wir haben die Häuser nebeneinander mit einer gemeinsamen grossen Terrasse und keinen Zaun!) haben heute abend Besuch bekommen und dieser Besuch hat einen Hund! Eine Mischlingshündin, ca. 3 Jahre alt namens 'Nora' und eigentlich mit Hunden recht umgänglich (laut Besitzer)! Jetzt ist es aber so, dass sich beide aus der Entfernung ziemlich arg ankläffen und Roxy hat Nora auch schon mal ein Büschel Haare ausgerissen! Normalerweise ist meine eher ruhig und ängstlich, nur weil sich jetzt ein (mehr oder weniger) fremder Hund auf ihrem Territorium befindet tickt sie völlig aus - was ich ja verstehe und es, glaube ich, völlig 'normal' ist! Jetzt ist es aber so, dass das verlängerte Wochenende vor der Tür steht und es schönes Wetter geben soll...und ich will aber Roxy nicht im Haus einsperren, nur wegen dem anderen Hund...sie ist es sonst gewöhnt den ganzen Tag mit uns im Freien zu verbringen!
    Was soll ich tun? :denken:
    Bitte dringend um Ratschläge!

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Hunde-Besuch* Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      ich würde vorschlagen, die beiden einfach mal zusammen toben zu lassen.
      Vielleicht finden sie es ja ganz toll!
      Das deine erstmal etwas rumbellt, ist ja relativ normal.
      Würde es einfach mal versuchen.


      Wenn ihr sicher gehen wollt, dann lieber auf einem anderen Platz oder Wiese.
      Dann ist es unparteiisch ;)


      Viel Erfolg



      LG
      Swenja

    • Fast alles, was mir so einfällt, ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei ;-)


      Beide anbinden? Gekläffe vermutlich vorprogrammiert, außerdem fände ich es auch nicht fair, den eigenen Hund im eigenen Grundstück anzubinden, weil da plötzlich ein fremder Hund auftaucht.


      Hunde nur abwechselnd raus in den Garten lassen? Schlechte Idee, bringt nur Stress in Form "upps, Zeit ist um, jetzt muss sie rein ins Haus".


      *GEISTESBLITZ*


      Biete den Besitzern von Nora doch einen gemeinsamen Spaziergang außerhalb des eigenen bzw. Gast-Territoriums an. Haben wir mal mit Freunden gemacht, die uns mit dem Hund in unserem Feriendomizil besucht haben. Nach einem ausgiebigen Spaziergang waren die Hunde zwar keine dicken Freunde, haben sich aber im Ferienhaus (dessen Garten unser Hund ja bereits als seinen ansah) toleriert.


      Wäre das was?


      Doris


    • Das haben wir auch so gemacht. Der Haushund, ein Schäferhund und unsere beiden bei einem Spaziergang ausserhalg des Grundstückes zusammengebracht. Dann sind wir zuerst in Haus, und dann erst der "Herr des Hauses". Hat wunderbar geklappt. Er hat es dann tolleriert.


      LG Uschi


      PS.: Unsere haben aber die erste Zeit richtig an unseren Füßen geklebt.

    • Ich hätte jetzt gesagt: Die beiden sollten sich erst mal auf neutralem Boden beschnuppern. Da bietet sich ja dies hier an:


      Zitat


      *GEISTESBLITZ*


      Biete den Besitzern von Nora doch einen gemeinsamen Spaziergang außerhalb des eigenen bzw. Gast-Territoriums an. Haben wir mal mit Freunden gemacht, die uns mit dem Hund in unserem Feriendomizil besucht haben. Nach einem ausgiebigen Spaziergang waren die Hunde zwar keine dicken Freunde, haben sich aber im Ferienhaus (dessen Garten unser Hund ja bereits als seinen ansah) toleriert.


      LG Lexa

    • Danke, an alle!


      Ich hab mir auch gedacht, dass wir die beiden auf neutralem Boden 'zusammenführen'...hoffe es klappt...
      Habe nur Bedenken, dass Nora (die ca. doppelt so gross ist wie Roxy) zu verspielt ist und Roxy dann aus 'Angst' (sie hat voll schiss vor grossen, stürmischen Hunden) irgendeinen Blödsinn macht (z.B. Zwicken) und Nora dann vielleicht zuschnappt!
      Bitte Daumendrücken!
      Ich sag euch dann wie's ausgegangen ist!


      Danke nochmal!


      Heute 07.06.2007: Die beiden haben sich heute morgen schon beschnüffelt und ich hab, Gott-sei-Dank, keine Aggressionen festgestellt! Ging alles ganz friedlich vor sich! Bloss, dass unser Nachbar beiden ein 'Leckerchen' geben wollte - das hab ich nicht so toll gefunden (Futterneid) und hab's ihm auch gesagt! Ich weiss zwar, dass er es nicht bös meint, aber ich hab ihn gebeten das zu unterlassen - ich will keine Beisserei!

    • Zitat

      Heute 07.06.2007: Die beiden haben sich heute morgen schon beschnüffelt und ich hab, Gott-sei-Dank, keine Aggressionen festgestellt!


      Na also, ist doch toll! :D


      LG Lexa

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!