BARF= Biologisch artgerechtes ROHES Futter

• Den grünen Text habe ich mal von meiner HP kopiert.

Stellen Sie sich vor,
    sie würden sich ausschließlich von Tütensuppen ernähren. Ob Sie bei dieser Essweise gesund blieben? Wohl kaum. Auch Haustiere können krank werden, wenn sie jahrein, jahraus immer dasselbe Industriefutter essen müssen. So zeigen wissenschaftliche Studien, dass Tiere, die nur mit herkömmlichem Fertigfutter ernährt wurden, eine kürzere Lebenserwartung haben: Sie sterben im Schnitt fünf Jahre eher als ihre Artgenossen, die mit frischer Nahrung versorgt wurden. Zudem leiden Haustiere, die ausschließlich Fertigfutter bekommen, häufiger unter Allergien, Krebs, Hautproblemen, Nieren- und Lebererkrankungen, Immunschwäche und Wachstumsstörungen. Diese Krankheiten verschwinden häufig, wenn die Tiere anschließend abwechslungsreiche, artgerechte Nahrung erhalten.

Viele Hundebesitzer, Züchter und Tierärzte sind heute der Meinung, dass Fertigfutter einer der Hauptverursacher eines schlechten Gesundheitszustandes ist, und suchen Alternativen zu Fertigfutterprodukten. Eine dieser Alternativen, die mittlerweile Befürworter in der ganzen Welt hat, ist die so genannte BARF-Ernährung.

So nun zum eigentlichen Thema.
    So einige Sachen die ich hier lese sind einfach nur zum Haare raufen.
    Es gibt viele Mitglieder die den Sinn von BARF scheinbar nicht verstanden haben.

biologisch artgerechtes rohes Futter

1. der Hund ist en Canivore also Fleischfresser.
    2. der Hund liebt es rohes Fleisch zu essen , warum sollte man Fleisch Kochen damit man Totes Fleisch noch Toter macht und all die leckeren und Gesunden Sachen kaputt Kocht!
    3. Vitamine ok es wird nicht jeder Pansen oder Blättermagen füttern wollen. Es richt einwenig aber hier sind mit unter die wichtigsten Vitamine drin. Alle anderen Vitamine sind zum Beispiel in der Leber, Niere drin.
    4. Diese Sachen sind zu vermeiden sie sind entweder giftig oder könne unangenehme folgen haben:

Alkoholisches
    Avocados
    Erdnüsse
    Hülsenfrüchte
    Kakao, Schokolade
    Kohlarten
    Merretich
    Obstkerne
    rohe grüne Bohnen
    Rosinen, Weintrauben
    Gewürze
    Zwiebelgewächse

5. Gemüse oder ähnliches ist lediglich kurz anzukochen nicht tot zu kochen
    6. Knochen sind nur gefährlich wenn sie gebraten oder gekocht werden.
    zuviel Knochen kann Verstopfung hervorrufen...
    7.
    8.

Ich könnte jetzt noch weiter machen aber ich steigere mich zu sehr rein also wenn ihr was Informatives erfahren wollt könnt ihr mich gern Fragen oder auch gern mal bei mir auf die HP Schauen unter

http://www.spensierato.de/Artgerechte_ernaehrung.htm

ansonsten Wünsche ich mir das ihr mich mit Fragen,Kritik usw... Bombadiert.

LG Kai

• Na, wenn das mal kein Einstand ist. Dir auch ein herzliches Willkommen hier im DF! :roll:

Ist ja nett, dass du dir so viel Mühe gibst, aber all deine Sachen stehen hier schon in ganz vielen Threads drin! Zudem haben die meisten User der BARF Ecke auch die wichtigsten Bücher gelesen oder sind schon seit sovielen Jahren BARFer, dass es damals noch nicht einmal Internet gab!
    Kann es eher sein, dass du vielleicht in einen Thread geraten bist, in dem ein User gefragt hat und Rat wollte? Das gibt nämlich hier recht oft. Und da hilft dann jeder freundlich. ;)

Also... einatment.... ausatmen... und wieder fröhlich sein. :^^: Zum Haareraufen besteht kein Grund.

Nur eine Sache sehe ich anders. Ich koche das Gemüse nicht. Weder tot noch nur kurz. Ich pürriere es. Dann bleiben mehr Vitamine drin und die Zellwände sind trotzdem zerstört und alles verstoffwechselbar für den geliebten Carnivor.

• Öhm.... :???:

Alles was Du jetzt geschrieben hast, ist (meiner Meinung nach) eine Zusammenfassung etlicher Threads hier :???:

OT: Darf ich fragen, was "Hobbyzucht" heißt?

• Zitat

Es gibt viele Mitglieder die den Sinn von BARF scheinbar nicht verstanden haben. LG Kai

So, so, mein lieber Kai, Du meinst jetzt mit dieser Türeintret Methode ins Dogforum würdest Du bei diesen Mitgliedern ein Verständnis wecken? :kopfwand:

Ich denke eher, es ging dir darum zu zeigen welch schön aus dem Internet zusammengestellte Homepage Du hast und auf Deine "Hobbyzucht" aufmerksam zu machen. Aber damit kann ich natürlich völlig falsch liegen.

@Murmelof

Hobby ist eine aus Neigung, Freude und einem gewissen Eifer betriebene nicht berufsmäßige Beschäftigung auf einem bestimmten Gebiet, hier also Hundezucht, also könnte man auch schreiben ein Lustvoller Hundevermehrer... :lachtot: gibt's eigentlich genug von.

Dann mal weiterhin viel Spaß hier und wer zu dem Thema Türeintret Methode was lesen will, hier: Foris

Herbert :kaffee2: & Bellini

• Ehm Hunde sind aber Faunivore und keine Carnivore.
    Um es deutlicher zu sagen, es gibt eigentlich keine Fleischfresser, sondern nur Beutefresser. Ein Fleischfresser würde nur Fleisch fressen und somit auch die im Mageninhalt befindlichen pflanzlichen Bestandteile verschmähen. Da wir aber wissen, das auch aufgespaltene Pflanzen in die Nahrung gehören, kann es sich also nicht um einen Carnivore handeln.

Wie schön diese Türeintretmethode auch ist, aber wenn man schon aufrütteln möchte und das wiederholt, was hier schon oft gesagt wurde, sollte man vielleicht schon auch die neuen anerkannten biologischen Begrifflichkeiten verwenden.

Mal davon ab, bei mir wird Obst und Gemüse auch nicht gekocht, sondern nur pürriert, gekocht wird nur Reis oder Kartoffeln, wenn es mal welche geben soll oder auch Nudeln.

Aber ich darf ja nicht mitreden, da ich ja nur Teilbarf verwende und damit den Sinn hinter Barf nicht verstanden habe :D :lachtot:

• Hallo,

Zitat

So nun zum eigentlichen Thema.
    Es gibt viele Mitglieder die den Sinn von BARF scheinbar nicht verstanden haben.

Wer sowas von sich gibt, sollte sich schon sehr sicher sein den Sinn von Barf selbst verstanden zu haben. Das Kochen von Gemüse gehört nämlich nicht dazu. Und auch Kohlarten sind nicht grundsätzlich schlecht und giftig.

Deine HP hab ich mir mal angesehen und leider etwas wenig Information zu den Zuchthunden gefunden. Keine Informationen über die Zuchtzulassung, keine Ahnentafeln, auch keine Informationen über eure Art der Welpenprägung.
    Ich meine der Rufname, das Gewicht, die Größe sagen nicht allzuviel über einen Zuchthund aus. Oder hab ich da was überlesen?
    In welchem Verein züchtest du und nach welcher Zuchtordnung, wenn ich fragen darf?

• Zitat

Öhm.... :???:

Alles was Du jetzt geschrieben hast, ist (meiner Meinung nach) eine Zusammenfassung etlicher Threads hier

OT: Darf ich fragen, was "Hobbyzucht" heißt?

ich würde sagen du hast recht es ist schon alles mal geschrieben worden aber ich wollte halt einfach noch mal kurz und schmerzlos klar machen egal wie jemand seinen Hund Füttert er soll es mit bedacht machen. Es gibt hier so Mitglieder die schreiben ich habe mich schlau gemacht und im selben atemzug Fragt sie ob sie das Fleisch kochen sollen. :shocked:

Hobbyzucht: ist für mich eine Hundezucht die sich nicht selbst Trägt und man kann davon nicht leben.Aber man kann seine Freizeit damit Vollstopfen und Spaas haben. :D Des weiteren haben wir in den letzten drei Jahren grade mal 3 Würfe gehabt und wir haben aber 4 geschlechtsreife Hündin. Also wir nehmen nicht jede Hitze mit auch nicht jede zweite.

Ok ich muß sagen gemüse gemixt ok ist ne methode. :ops: wieder was dazugelehrnt.... aber ich habe noch kein Hund gesehen der aufs Feld geht und sich Kohl pflügt. :irre: natürlich muß es nicht sein das der Hund den Kohl nicht verträgt aber ich würde es nicht drauf anlegen. Oder würdest du Nettyfox spiritus trinken... könnte ja auch gut gehen.

Zu unserer Zucht. Wir Züchten im WRV. Wir wollen auch nicht über unsere Hunde und Welpen Informieren wir informieren über den Tierschutz, Artgerechte Ernährung, Rassestandart,Rasseentwicklung, Ursprung und Geschichte. Wir wollen nur zeigen das wir auch Hunde haben und nicht damit irgendwelche erfolge nachweisen oder uns damit profilieren. Übrigens bist du der erste der nach sowas Fragt. Wir haben nicht mal ein Zuchtziel. Also kurz gesagt es ist unser Hobby und alles drum herum machen wir mit mehr aufmerksamkeit auf das Thema.

ok ok ich muß ja gestehen es liest sich sehr hart was ich geschrieben habe aber es ist nur halb so gemeint wie ich es geschrieben habe. Also keine Kopf durch die Wand Methode.

• Zitat

Deine HP hab ich mir mal angesehen und leider etwas wenig Information zu den Zuchthunden gefunden. Keine Informationen über die Zuchtzulassung, keine Ahnentafeln, auch keine Informationen über eure Art der Welpenprägung.
    Ich meine der Rufname, das Gewicht, die Größe sagen nicht allzuviel über einen Zuchthund aus. Oder hab ich da was überlesen?
    In welchem Verein züchtest du und nach welcher Zuchtordnung, wenn ich fragen darf?

Schade, auf Nettyfox Frage bist du gar nicht eingegangen! :/
    Würde mich nämlich auch interessieren! :D

• Oh - ein BARF-Missionar, der noch nicht einmal weiß, daß man das Gemüse pürrieren sollte.

Dann mal herzlich Willkommen hier. Da bin ich ja gespannt auf weitere Beiträge über dein BARF-Wissen und deine Hobbyzucht :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!