Magenschonende Futteralternative zu Rohfütterung gesucht!

  • Hallo zusammen,


    meine französische Bulldogge (jetzt 9 Monate) habe ich mit 3,5 Monaten bekommen und weiterhin mit dem hochwertigen Welpenfutter des Züchters gefüttert. Nach ca. einem Monat bekam sie schrecklichen Durchfall und der Tierarzt meinte dass sie einen empfindlichen Magen hat. Es wurde besser als wir auf Rohfutter (Barfen) umgestellt hatten. Sie brauchte etwas länger um wieder richtig zuzunehmen liegt aber jetzt mit 10 kg gut im Gewicht und ist topfit.


    Problematik ist dass sie oft rumpupst und es schlimm riecht. Mittlerweile (seit 2 Monaten) füttere ich morgens Rohfleisch (meistens was vom Rind) mit Calciumpulver angereichert und Nachmittags Trockenfutter aus Geflügel und Reis mit einem Esslöffel Öl angereichert.


    Ich glaube dass es am Tockenfutter liegt.


    Gibt es irgendwas magenschonendes was sie nicht immer so stinken lässt?! Und was vor allem nicht noch umständlich zubereitet werden muss? Fressen tut sie eigentlich alles.


    LG ...

  • Versuche es mal, das du einen Tag nur Fleisch mit Gemüse/Obst oder Flocken gibst und an einem anderen Tag Trockenfutter.
    Wir hatten das auch, da gab es noch morgens Trockenfutter und mittags sowie Abends etwas anderes.
    Seit ich das aber strikt nach tagen trenne, sind auch die Blähungen und das gepupse weg. Ich hatte auch erst das Tockenfutter in verdacht und daraus ganz speziell den Reis, aber das ist es dann doch nicht gewesen, sondern nur die Art der Fütterung und den Abständen dazwischen.

  • Was ist das für ein Trofu?


    Vielleicht ist außer Reis noch ein anderes Getreide enthalten,, was der Hund nicht verträgt.


    LG
    Nele

  • Wir hatten das Problem auch mal. Furchbare Blähungen und ein Mundgeruch...hui. Dabei dachte ich mal, dass Mundgeruch von Trockenfutter etwas gehemmt wird.


    Als er dann das Trockenfutter nicht mehr so mochte haben wir von einem Tag auf den anderen ganz auf Barf umgestellt. Und schwups pupst er nur noch, wenn er extrem aufgeregt oder nervös ist, oder wenn meine Mutter ihm heimlich Frolic gibt.


    Wenn dein Hundemädchen einen empfindlichen Magen hat, würde ich ganz auf Barf umstellen und etwas rumprobieren, wovon sie pupsen muss und wovon nicht. Dann kannst du ganz gezielt das Füttern, was sie verträgt, den bei Fertigfutter weiß du nie alle Inhaltsstoffe. Bei Barf schon.


    Schönen Tag

  • Danke erst mal für eure Beiträge :D


    Werde erst mal das mit dem einen Tag roh und einen Tag Trofu füttern ausprobieren. Mal sehen ob das funktioniert.


    Mundgeruch hat sie zum Glück nicht´. :roll:


    Ganz barfen wollte ich eigentlich nicht schon wieder. Das ist mir, ehrlich gesagt, wieder zu viel Aufwand.


    Reis wiederrum verträgt sie sehr gut da ich of mal Fleisch mit Reis gemischt habe und da hat sie nicht von gepupst. Habe aber mittlerweile rausgefunden dass sie keinen Hafer verträgt da ich auch mal mit Haferflocken gemischt hatte. Das ging total nach hinten los.


    LG Tinka

  • Es sollten ca. mind. 8 -10 Stunden zwischen Trofu und Barf liegen. Ich habe es zu Anfang auch verkehrt gemacht (weil ich lange 3 Mahlzeiten gegeben habe). Seit er morgens Trofu und Abends Barf kriegt, sind Blähungen und dergleichen weg. Das trofu braucht lange im verdaut zu werden und ist dann teilweise noch im Magen wenn du nachmittags frisches Fleisch gibst. Das kann echt üble Gase verursachen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!