Clickern bei bekannten Kommandos

• Hi!
    habe mir gestern endlich nen clicker zugelegt und benny hat auch soweit schon kapiert dass click bedeutet es gibt leckerchen.
    normal soll man ja schritt für schritt vorgehen,aber wie sieht das bei bereits bekannten kommandos aus die nur gefestigt werden sollen?
    soll man da auch nochmal schritt für schritt ohne reden anfangen oder kann man da auch das kommando sagen und warten bis er es macht und dann click und belohnung?

• Klar kannst du damit auch schon gelernte Kommandos festigen. Und damit verbessern, indem er das c+b bekommt, wenn er etwas besonders gut/schnell/fleißig gemacht hat.

Sag ihm das bekannt Kommando wie z.B. "Sitz" und gib ihm sein c+b sobald er sich hinsetzt. Irgendwann nur noch, wenn er sich schnell hinsetzt, dann nur noch wenn er dich dabei anblickt usw. so kannst du das perfekte Sitz herausarbeiten.

Aber sei gewarnt, clickern macht süchtig. Sobald du ihm die ersten ein, zwei Kommandos damit beigebracht hast, wirst du ständig auf der Suche sein nach neuen Sachen, die er noch unbedingt lernen muss.

Ich würde dir auch noch ein Buch über clickern empfehlen, da sind teilweise schon ganze Ketten vorgegeben zu bestimmten Befehlen. Grad am Anfang hat mir das sehr geholfen, da es manchmal echt schwer ist, den richtigen Weg zu finden, dass Hundi begreift, was ich von ihm möchte.

Schönen Tag noch.

• okay,so hatte ich es mir auch gedacht also am anfang ruhig einige sekunden warten bis er sich z.b. setzt und dann c+b und dann irgendwann nur noch wenn er es direkt macht,ich glaub ich bin jetzt schon süchtig lol.bei klicker war ein booklet bei aber da stehn nur die ersten 5 übungen als tipps drin,war auch schon am überlegen mir noch ein buch dazu zu holen,aber da gibts bestimmt auch wieder jede menge von unterscheidlicher qualität

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!