Welpe frisst nicht!

  • Ich habe eine Frage mein 8 Wochen alter Welpe Rocky frisst sehr wenig!
    Welpen müssen doch 4 mal am Tag etwas zu fressen bekommen oder nicht?
    Ich muss ihn andauernd aufordern zu fressen ,ansonsten würde er nur eine Portion am Tag fressen! Das mit dem üben klappt auch nicht so toll, da er nicht mal kleine Käsestücken frisst! Was soll ich nur tun?


    Kann mir jemand helfen! Mfg Madelene :???:

  • Hallo Madelene,
    Hat er denn immer sein Futter stehen oder gibst du ihm viermal am Tag und er frisst nur eine Portion davon? :???:

  • Also ich stelle ihm Morgens eine kleine Portion aus der Tagesration hin, aus dieser Portion frisst er dann den ganzen Tag über verteilt heraus! :hilfe: die anderen 3 Portionen würden also übrig bleiben!

  • Stell ihm am besten morgens Futter hin, dann wird das Fressen nach 10 - 15 Minuten weggestellt, ob er nun gefressen hat oder nicht!
    Bei den anderen Mahlzeiten das selbe!


    Du erziehst dir da sonst einen ganz mäkligen Fresser! ;)


    Wenn er merkt, dass nicht immer Futter zur Verfügung steht, wird er auch irgendwann mehr fressen!


    Keine Angst - kein Hund verhungert über einen gefüllten Hundenapf! ;)


    Und lass ihn vor allem alleine Fressen - kein "bitte, bitte friss nun entlich"!


    Bei den Leckerlies wie Käsestückchen - vielleicht mag er Käse nicht so sonderlich - musst halt suchen bis du DAS Superleckerlie rausgefunden hast - meine stehen auf Würstchen oder Fleischwurst!


    Was fütterst du denn?
    Ein Futter das er auch beim Züchter bekommen hat?
    Vielleicht schmeckt ihm das nicht!

  • Vielen dank das werde ich gleich ausprobieren!
    Vielleicht frisst er dann auch die Käsestücken oder Wurst!

    Ja ich füttere das Futter das die Züchterin auch gefüttert hat und als ich ihn damals bei der Züchterin besucht habe hat er von allen am meisten gefressen!


    Viele dank
    :haufen: [/img]

  • Gern geschehen - probiers mal aus, und erzähl mal wie es weiterläuft und ob es sich einpendelt! ;)


    Viel Spass noch mit deinem Kleinen!

  • hi madelene!
    wenn dein kleiner erst 8 wochen alt ist, hast du ihn ja sicherlich auch erst höchstens ein paar tage bei dir, oder?
    es kann zudem auch noch der 'trennungsschmerz' von mama und geschwistern sein, der ihn zusätzlich 'appetitlos' macht.
    und die wärme tut wie gesagt ein übriges.


    hauptsache, er trinkt gut. das ist bei der hitze das wichtigste. er wird schon von ganz allein fressen. ;)

  • Hallo liebe Madelene,


    meine kleine (mittlerweile 17 Wochen alt..) hat am Anfang auch gaaaaaaaaaaaanz schlecht gefressen und ich hab mir wirklich schon ernsthafte Gedanken gemacht. Habe dann aber gehört, dass die Border Collie Hündin von meiner Mitbewohnerin die ersten drei Tage nahezu gar nichts gefressen hat.. :???:
    Somit kann ich dich beruhigen.
    Für die kleinen ist ziemlich viel neu. Bei Mila kam noch hinzu, dass die Züchterin den ganzen Tag Futter im Zwinger stehen hatte und dass sich die Kleine erst daran gewöhnen musste, dass sie nur zu bestimmten Zeiten etwas zu fressen bekommt.
    Ich denke, dass sich das auch bei deinem Rocky einspielen wird. Aber ich würde dir auch raten, dass Futter nach etwa 15 Minuten wegzustellen. Vielleicht schaffst du es ja, eine kleine "Fresszeremonie" einzuführen. Bei Mila und mir schaut das so aus, dass ich sie frage "Magst du was fressen?" Daraufhin springt sie freudig auf, läuft zu ihrem Fressplatz und setzt sich hin (das mussten wir aber auch erst hart üben, dass sie das Futter nur bekommt, wenn sie ruhig sitzt und ich das Signal gebe zum anfangen....)
    Aber mach bloß nicht den Fehler und versuche ihm das Futter durch Zugabe von Leberwurst, Dosenfutter o.ä. schmackhafter zu machen (ähm, vorausgesetzt du fütterst Trockenfutter ;) ), dadurch kann es passieren, dass der Hund das Futter in "Normalform" gar nie wieder frisst...
    Falls du Trockenfutter fütterst versuch doch mal, das Futter nur ein kleines bisschen nass zu machen (riecht dann intensiver und weckt evtl den Appetit mehr...)


    Sorry, dass der Beitrag so lang geworden ist. Ich hoffe ich konnte weiter helfen.


    Sonnengrüße


    Jenny und Mila

  • Meine Kleine hat auch etwas gebraucht um das mit dem Fressen hinzukriegen. Bei ihr hat es geholfen wenn ich mich mit der Schüssel zwischen den Beinen mit ihr auf den Boden gesetzt habe. Sie mochte nicht alleine essen. Dann habe ich langsam angefangen mich neben sie auf den Stuhl zu setzen mit der Schüssel zwischen den Beinen, dann etwas weiter weg, etc.
    Ansonsten, was Silke sagt ist durchaus hilfreich und vernünftig. Auch wenn der Welpe anfangs dann vielleicht noch schlechter frißt, wird es letztlich wohl helfen.
    Ansonsten, Welpen brauchen schon mal ein paar Tage um sich ans neue zu Hause zu gewöhnen. Manche haben dann einfach keinen richtigen Appetit. Wenn sich das freßverhalten nicht ändert würde ich möglicherweise vorsichtshalber zum Tierarzt gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!